Jurassic Park

Der Milliardär John Hammond (Richard Attenborough) lässt auf der Pazifikinsel Isla Nublar nahe Costa Rica mittels modernster Gentechnologie heimlich einen Erlebnispark voll lebender Dinos errichten. Als beim Aussetzen eines Velociraptors ein Arbeiter stirbt, fordern die Investoren eine Prüfung des Parks. Also lädt Hammond Experten ein, um seinen Zoo begutachten zu lassen. Nach einer Erstbesichtigung des Parks sind der Paläontologe Dr. Grant (Sam Neill), die Paläobotanikerin Dr. Ellie Sattler (Laura Dern), seine Freundin, und der Mathematiker Malcolm (Jeff Goldblum) fasziniert – ob des Eingriffs in die Natur aber auch besorgt. Als ein korrupter Mitarbeiter das Sicherheitssystem lahmlegt und die Saurier aus ihren Gehegen ausbrechen, wird’s für die Besucher eng …

1993 ging im wahrsten Sinn ein Urschrei durch die Kinos. Mit seinem Dino-Fantasyhit „Jurassic Park“ begeisterte Regie-Legende Steven Spielberg („Der weiße Hai“) ein Millionenpublikum, schwappte 1,034 Milliarden USD ins weltweite Box-Office und kassierte dafür nebenbei u. a. auch drei Oscars („Beste Tonmischung“, „Bester Tonschnitt“ und „Beste Visuelle Effekte“). Die Spezialeffekte sind auch heute noch unfassbar gut und lassen die Dinosaurier wie echte Lebewesen wirken – selbst in den modernen „World“-Fortsetzungen sehen sie nicht so natürlich aus!

Apropos Tricktechnik: Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums von „Jurassic Park“ 2013 kam das Dino-Spektakel mit nachträglich hinzugefügten 3D-Effekten noch einmal in die Kinos und sorgte dafür, dass der Film tatsächlich die Milliarde-Marke an den Kinokassen übersteigen konnte.

Action, Abenteuer, ein bisschen Humor und Suspense erster Güte (das bebende Wasserglas, das den T-Rex ankündigt und die Küchenszene mit den Velociraptoren!) machen „Jurassic Park“ zu etwas ganz besonderem – und definitiv zum besten Dinofilm, der je gedreht wurde! Die Handlung der ersten beiden Filme basiert übrigens auf den Sci-Fi-Thriller-Romanen „DinoPark“ (1990) und „Vergessene Welt“ (1995) des US-amerikanischen Schriftstellers Michael Crichton (1942–2008).

Dem Großerfolg folgten 1997 und 2001 zwei Fortsetzungen („Vergessene Welt: Jurassic Park“ und „Jurassic Park III“), sowie von 2015 bis 2022 eine komplette zweite Trilogie („Jurassic World“, „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ und „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“). Mit einem Gesamteinspielergebnis von knapp über 6 Milliarden USD befindet sich die „Jurassic Park/World“-Saga auf Platz 7 der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten!