John Wick: Kapitel 3

John Wick: Kapitel 3

Beschreibung

Auch die Handlung des dritten Teils knüpft nahtlos an den Vorgängerfilm („John Wick: Kapitel 2“) an: Weil er wenig zuvor seinen Widersacher Santino D’Antonio (Riccardo Scamarcio) in der heiligen No-Kill-Zone des Nobelhotels Continental beseitigte – dort logieren hauptsächlich Auftragskiller, jedoch dürfen keine Geschäfte gemacht und schon gar keine Morde begangen werden! –, wird ein Kopfgeld von 14 Millionen Dollar auf Ex-Profikiller John Wick (Keanu Reeves) ausgesetzt.

Der hat nur eine Stunde Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen, danach ist es in keiner Gasse mehr sicher für ihn. Trügerische Sicherheit findet er just da, wo er aufgewachsen ist: in einem russischen Balletttheater, geführt von einer eisenharten Direktorin (Anjelica Huston), doch Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht viel.

Über Umwege, durch die marokkanische Continental-Filiale und mithilfe einer früheren Kollegin (Halle Berry), will es Wick bis zum obersten Boss der Syndikate schaffen, der ihm vielleicht einen Deal zur Rettung seiner Haut in Aussicht stellen kann.

Wäre da nicht der durchgeknallte Martial-Arts-Killer Zero (Mark Dacascos), der John und Sofia dicht auf den Fersen ist …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Frei nach dem Motto „Rache ist süß“ hetzt Hauptdarsteller Keanu Reeves auch im dritten Teil der „John Wick“-Saga in knapp zwei Stunden von einem Schauplatz zum nächsten und ballert, sticht und schlägt sich in ebenso haarsträubenden wie exzellent choreografierte Actionszenen durch Scharen von Widersachern – und bekommt dabei auch selbst einiges ab. Tempo, Timing und Eleganz der Action-Einlagen könnten, abzüglich der Schusswechsel, auch glatt als Ballettaufführung durchgehen.

„John Wick: Kapitel 3“ (2019) steigerte aber nicht nur den Adrenalinpegel, sondern führte kontinuierlich den Erfolgszug der „John Wick“-Filme fort: mit 327,3 Millionen USD in den weltweiten Kinokassen, bei einem überschaubaren Produktionsbudget von 75 Millionen USD, kann sich niemand beschweren.

Im Gegenteil: 2023 lief „John Wick: Kapitel 4“ in den Kinos an. Ebenfalls in diesem Jahr wurde mit „The Continental: Aus der Welt von John Wick“ die erste Spin-off-Serie der Action-Saga beim Streamingdienst Amazon Prime Video veröffentlicht.