James Bond 007 – Lizenz zum Töten

Kurz vor der Hochzeit von Bonds (Timothy Dalton) Spezi und CIA-Agent Felix Leiter (David Hedison) nehmen die beiden den Drogenbaron Franz Sanchez (Robert Davi) in spektakulärer Manier fest. Dank eines bestochenen DEA-Agenten flieht der Gangster jedoch, tötet Felix’ Braut und verletzt den CIA-Mann schwer. Der britische Geheimagent 007 schwört Rache und gerät mit seinem Chef „M“ (Robert Brown) in Streit: Daraufhin entzieht dieser seinem besten Mann die Lizenz zum Töten. Also macht Bond solo Jagd auf Sanchez …

TV-Media Bewertung

Timothy Daltons zweiter und (leider) auch schon wieder letzter Einsatz als 007: Für viele einer der härtesten und besten Bond-Filme!

Auch „M“-Schauspieler Robert Brown hatte in „James Bond 007 – Lizenz zum Töten“ (1989) seinen letzten Auftritt: er verkörperte MI6-Chef „M“ seit 1977 („James Bond 007 – Der Spion, der mich liebte“) in insgesamt fünf Bond-Filmen.

In den USA konkurrierte der Film mit mehreren Blockbustern wie „Brennpunkt L.A.“„Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ und „Batman“. Weltweit konnte „James Bond 007 – Lizenz zum Töten“ (1989) rund 156,1 Millionen USD einspielen.

Das Bond-Titellied „Licence to Kill“ wurde von der US-amerikanische Soul-Sängerin und Schauspielerin Gladys Knight interpretiert.

Mit „James Bond 007 – GoldenEye“ (1995) folgte erst sechs Jahre später (!) ein weiterer Bond-Film – dieser sollte jedoch eine neue Ära einläuten und führte Pierce Brosnan in seiner Paraderolle als 007 ein.