James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau

Die Verbrecherorganisation „Phantom“ will Rache für den Tod von Dr. No (siehe „James Bond – 007 jagt Dr. No“) und heckt einen Plan aus, um den Secret Service sowie den russischen Geheimdienst gegeneinander auszuspielen. Hierfür setzt Rosa Klebb (Lotte Lenya), ein übergelaufener KGB-Oberst, die ahnungslose Sowjetgenossin Tatjana (Daniela Bianchi) auf den britischen Geheimagenten James Bond (Sean Connery) an. Sie soll ihn mit einem Dechiffriergerät nach Istanbul locken, wo sich der Killer Donald „Red“ Grant (Robert Shaw) um 007 kümmern soll ….

Zweifellos angejahrt, dennoch einer der besten Bond-Filme der gesamten Eon-Filmreihe – und neben „James Bond 007 – Goldfinger“ (1964) der beste Connery-Bond. Seinen guten Ruf hat der Film mitunter auch den grandiosen Schurken (Lotte Lenya und Robert Shaw) zu verdanken.

Auch in finanzieller Hinsicht war der zweite Bond-Film wieder ein voller Erfolg: „James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau“ (1963) spielte bei einem geschätzten Budget von 2 Millionen USD weltweit rund 79 Millionen USD in den Kinokassen ein. In Großbritannien war „James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau“ sogar der erfolgreichste Film des Jahres 1963.

1964 folgte mit „James Bond 007 – Goldfinger“ der dritte Bond-Film, ebenfalls wieder mit Sean Connery in der Hauptrolle des Brit-Agenten 007.