James Bond 007 – In tödlicher Mission

Im Ionischen Meer wurde ein als Fischkutter getarntes britisches Spionageschiff versenkt, an Bord befindet sich ein neuartiger Raketenzielapparat. Damit sich die Sowjets dieses Juwel westlicher Verteidigungskunst nicht krallen, wird der unverwüstliche Geheimagent James Bond (Roger Moore) vor Ort geschickt. Mit der hübschen Archäologin Melina Havelock (Carole Bouquet) an seiner Seite, folgt auf den Tauchgang vor Korfu bald – von Willy Bogner inszenierte – wilde Ski-Raserei in Cortina …

Roger Moore spielt in Hochform und liefert einen seiner besten Bond-Einsätze ab!

Die Handlung des 12. Bond-Films wurde Ian Flemings erstem Bond-Sammelband „007 James Bond greift ein“ aus dem Jahr 1960 entnommen und behandelt Motive aus den beiden Kurzgeschichten „Für Sie persönlich“ („In tödlicher Mission“) sowie „Riskante Geschäfte“ („Risiko“).

Der Film „James Bond 007 – In tödlicher Mission“ wurde bereits im Abspann des zehnten Bond-Films „James Bond 007 – Der Spion, der mich liebte“ (1977) angekündigt, jedoch aufgrund der Produktion von „James Bond 007 – Moonraker – Streng geheim“ (1979) verschoben.

„James Bond 007 – In tödlicher Mission“ spielte weltweit 195,3 Millionen USD ein und war bei der Oscarverleihung 1982 in der Kategorie „Bester Song“ (für das Titellied „For Your Eyes Only“ von Interpretin Sheena Easton) nominiert.

1983 gab es dann Bond im Doppelpack: Als Teil der offiziellen Eon-Filmreihe erschien mit „James Bond 007 – Octopussy“ der 13. Teil der Bond-Saga – und mit „James Bond 007 – Sag niemals nie“ (wieder mit Sean Connery in der Hauptrolle als 007!) ein inoffizielles Remake von „James Bond 007 – Feuerball“ (1965).