James Bond 007 – Goldfinger

James Bond 007 – Goldfinger

Beschreibung

Er trägt seine ungewöhnliche Passion sogar im Namen: Auric Goldfinger (Gert Fröbe) kauft allerorten das gelbe Edelmetall auf. Ein moderner König Midas zu sein, reicht dem größenwahnsinnigen Geldsack aber nicht: er giert nach Macht im Weltmaßstab! Diese soll ihm ein Plan verschaffen, dessen Realisierung für unzählige Menschen den Tod bedeuten würde. Der Superschurke will die in Fort Knox lagernden Goldvorräte atomar verstrahlen, was den Wert der eigenen erhöhen und seinen internationalen Einfluss ins Unermessliche steigern würde. Um das zu verhindern, wird der britische Geheimagent James Bond (Sean Connery) alias 007 auf den Psychopathen angesetzt und macht sich zuallererst an dessen attraktive Gehilfin Jill Masterson (Shirley Eaton) ran – was Goldfinger nicht ungesühnt lässt. Doch Bond gibt nicht auf und lässt auch bei Goldfingers Privatpilotin Pussy Galore (Honor Blackman) seinen Charme spielen …

Jetzt ansehen
TV-Media Bewertung

Das Golfmatch zwischen Sean Connery und dem genial-fiesen Gert Fröbe, der stumme Handlanger Oddjob mit seinem tödlichen Frisbee-Hut, der hochgerüstete Aston Martin DB5, die vergoldete Shirley Eaton, der Titelsong „Goldfinger“ von Shirley Bassey: Man muss nicht einmal ein großer Bond-Fan sein, um den an legendären Momenten reichen dritten Film der Kultreihe zu lieben!

Zweifellos der beste Connery-Bond der gesamten Eon-Filmreihe – und neben „James Bond 007: Casino Royale“ (2006) sowie „James Bond 007: Skyfall“ (2012) auch der von Kritikern und Fans gleichermaßen bestbewerteste Bond-Film aller Zeiten!

Bei der Oscarverleihung 1965 gewann „James Bond 007 – Goldfinger“ zwei Academy Awards, nämlich in den Kategorien „Beste Toneffekte“ und „Technische Verdienste“.

Der Titelsong „Goldfinger“ von Shirley Bassey war das erste Titellied eines Bond-Films, das sich in den Top-10 der Charts platzieren konnte. Das Album mit der Filmmusik erhielt sogar die Goldene Schallplatte.

Das Produktionsbudget des Films wird auf ungefähr 3 Millionen USD geschätzt, weltweit spielte „James Bond 007 – Goldfinger“ (1964) rund 125 Millionen USD ein – alleine in den USA 51 Millionen USD. Damit war „Goldfinger“ auch der erste Bond-Film, der die 100-Millionen-Dollar-Marke knacken konnte!

Das legendäre Bond-Vehikel Aston Martin DB5 hat in „James Bond 007 – Goldfinger“ (1964) seinen ersten Auftritt – seither wird Geheimagent 007, neben geschüttelten Vodka-Martinis, v. a. mit der luxuriösen Automarke Aston Martin in Verbindung gebracht.

Bond-Film Nr. 4 „James Bond 007 – Feuerball“ folgte 1965, wieder mit Sean Connery in der Hauptrolle des Brit-Agenten 007.