Fluch der Karibik

Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) hat eine Pechsträhne: Bei einer Meuterei kam dem smarten, aber völlig überdrehten Piraten sein Schiff, die berühmte „Black Pearl“, abhanden! Die Suche nach einem neuen seetüchtigen Untersatz führt ihn nach Port Royal. Dort rettet er ganz nebenbei die schöne Gouverneurstochter Elizabeth Swann (Keira Knightley) vor dem Ertrinken, lernt bei einer Klingenkreuzerei Schmied Will Turner (Orlando Bloom) kennen, der in sie verliebt ist – und landet im Gefängnis der Hafenfestung.

Diese überfallen des Nachts dann der aufgrund eines Fluchs untote Captain Barbossa (Geoffrey Rush) und seine Crew von Zombie-Piraten: Sie schießen alles kurz und klein, brandschatzen und rauben Elizabeth, die nicht ahnt, von welcher Bedeutung ihr goldenes Medaillon ist. Um seine Angebetete zu retten, haut sich Will mit Jack auf ein Packl. Denn wer könnte besser wissen, wo sich Piraten verstecken, als ein Pirat selbst?

Fulminanter Auftakt der Blockbusterreihe mit einem herrlich schräg aufspielenden Johnny Depp in seiner womöglich kultigsten Rolle als Käpt’n Jack Sparrow. Witzig: Der Film basiert auf der Themenfahrt-Attraktion „Pirates of the Caribbean“ aus den Disneyland-Freizeitparks, bei der Besucher in einem Boot durch eine Piratenwelt mit Animatronics und Showeffekten fahren.

Das Piraten-Abenteuer „Fluch der Karibik“ (2003) spülte weltweit 654,3 Millionen USD in die Kinokassen und war für fünf Oscars nominiert („Bester Hauptdarsteller“ für Johnny Depp, „Bestes Make-up und beste Frisuren“, „Bester Tonschnitt“, „Bester Ton“ sowie „Beste visuelle Effekte“).

Der Erfolg des Erstlingswerks sorgte dafür, dass weitere Teile folgten und eine ganze Filmreihe aufgebaut wurde: „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ (2006), „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ (2007), „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“ (2011) und „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ (2017).

Mit einem Gesamteinspielergebnis von knapp über 4,5 Milliarden USD befindet sich die „Fluch der Karibik“-Saga auf dem 12. Platz der finanziell erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten.