Die Tribute von Panem – Catching Fire

Teil 2 der „Tribute von Panem“-Filme, nach der Bestsellerreihe „The Hunger Games“ von US-Autorin Suzanne Collins. Die Handlung knüpft direkt ans Ende des „Tribute von Panem“-Erstlingswerks „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ (2012) an: Seit ihrem Sieg bei den 74. Hungerspielen ist Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) ein gefeierter Star und wurde zum Symbol der Hoffnung für das unterdrückte Volk von Panem. Sehr zum Leidwesen von Präsident Snow (Donald Sutherland), der in ihr eine wachsende Bedrohung sieht. Einfach beseitigen kann er sie ob ihrer Popularität aber auch nicht.

Da hat der neue Spielleiter Plutarch Heavensbee (Philip Seymour Hoffman in einer seiner letzten Rollen) eine brillante Idee: Bei den 75. Hunger Games sollen ausschließlich ehemalige Sieger in einer noch gefährlicheren Arena gegeneinander antreten. Als bisher einziger weiblicher Champion aus dem bettelarmen 12. Distrikt müsste Katniss damit auf jeden Fall erneut ums nackte Überleben kämpfen – und der gemeine Präsident Snow hätte so die Möglichkeit, die verhasste Rebellin ein für alle Mal auf „legale“ Weise loszuwerden.

Dass es ihm Katniss allerdings nicht so einfach macht und sie u. a. mit dem feschen Finnick Odair (Sam Claflin) aus Distrikt 4 neue Banden knüpfen muss, liegt auf der Hand …

Geradlinig, rasant und spannend. Auch der zweite „Tribute von Panem“-Film erweist sich als Popcornkino höchster Güte, fährt mit Gesellschafts- und Medienkritik auf und kann das erste Kapitel „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ (2012) sowohl in Sachen Qualität wie auch finanziellem Erfolg die Stirn bieten.

Weltweit spielte „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ satte 865 Millionen Dollar ein und konnte damit auch das Erstlingswerk aus dem Jahr 2012 (globales Einspiel: 694,4 Mio. USD) überholen.

Bei den Saturn-Awards 2014 gab es sieben Nominierungen, u. a. in den Kategorien „Bester Science-Fiction-Film“, „Beste Hauptdarstellerin“ (für Jennifer Lawrence) und „Beste Regie“ (für Francis Lawrence). Der Saturn-Award in der Kategorie „Bestes Kostüm“ wurde letztlich sogar gewonnen!

Ab dem zweiten Film übernahm Francis Lawrence den Platz im Regiestuhl der „Tribute von Panem“-Reihe – er ist übrigens nicht mit Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence verwandt.

2014 folgte mit „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“ der erste Part des zweigeteilten „Panem“-Finales.