About a Boy oder: Der Tag der toten Ente

About a Boy oder: Der Tag der toten Ente

Beschreibung

Will (Hugh Grant), 36, hat noch keinen Tag in seinem Leben gearbeitet. Der Glückspilz wird auch nie arbeiten müssen. Möglich macht das ein Weihnachtshit, den Wills Vater zwar schon vor Ewigkeiten komponiert hat, der aber immer noch beachtliche Tantiemen auf Wills Konto abwirft. Das ermöglicht dem Enddreißiger ein sorgenfreies und luxuriöses Leben.

Wenn es um Frauen geht, lehnt der Tunichtgut aber jede Verantwortung ab: Nur keine Beziehung, lautet sein Motto!

Um verzweifelte Single-Mütter ins Bett zu bekommen, gibt er sich sogar als alleinerziehender Vater aus. Tatsächlich hat Will damit Erfolg, als er sich aber in Rachel (Rachel Weisz) verliebt, würde die gern seinen Sohn kennenlernen.

Da kommt es doch wie gerufen, dass der 12-jährige Außenseiter Marcus (Nicholas Hoult), der einen neuen Mann für seine selbstmordgefährdete Mutter Fiona (Toni Collette) sucht, in Wills Leben tritt …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Basierend auf Nick Hornbys gleichnamigem Bestseller schufen die Regiebrüder Chris Weitz und Paul Weitz („American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen“) eine topbesetzte, lebensnah-sympathische und vor allem sehr kluge Tragikomödie.

Im Jahr 2003 war „About a Boy oder: Der Tag der toten Ente“ sogar für einen Oscar in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“ nominiert, Golden-Globe-Nominierungen gab’s in den zwei Kategorien „Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical“ für Hugh Grant sowie „Bester Film – Komödie oder Musical“.