Reacher

Ein Hüne von einem Mann, muskulös, helle Haare, durchdringender Blick: Jack Reacher. Der frühere Militärpolizist lebt seit seinem Abschied aus der US-Armee wie ein Geist. Kein fester Wohnsitz, kein Besitz, nur Bargeld. Nicht auf der Flucht, sondern beim Leben seines persönlichen Traums von Freiheit.

Dabei zieht er von Stadt zu Stadt und lässt sich planlos durchs Land treiben. Kommen ihm dabei Verbrechen oder Ungerechtigkeiten unter, muss er ein- und auch mal hart durchgreifen. Er kann nicht anders.

Genauso hat sich der britische Autor Jim Grant alias Lee Child die Romanfigur einst ausgedacht – es gibt über 26 Bücher. Und auf Amazon Prime Video seit 2022 auch die dazu passende Serie.

Gleich zu Beginn hält ein Greyhound-Bus an einer Landstraße in Georgia. Jack Reacher (gespielt von Alan Ritchson) steigt aus – und marschiert in Richtung der Kleinstadt Margrave. Er kann sich erinnern, dass sein älterer Bruder Joe einmal erwähnt hatte, dass ein Blues-Musiker namens Blind Blake hier starb.

Als er im Diner einen Apfelkuchen essen will, stürmen zwei Polizisten ins Lokal und nehmen ihn wegen Mordverdachts fest …

TV-Media Bewertung

Fans der „Jack Reacher“-Reihe wissen, dass es bereits zwei Kinofilme um die populäre Figur gibt – mit Tom Cruise in der Titelrolle. Die Filme – „Jack Reacher“ (2012) und „Jack Reacher: Kein Weg zurück“ (2016) – sind in Ordnung, Teil 1 ist sogar superb, auch wenn Tom Cruise der Romanfigur nicht besonders ähnelt.

Alan Ritchson tut das in der Serie „Jack Reacher“ (seit 2022 exklusiv beim Streamingdienst Amazon Prime Video verfügbar) schon eher. Das wird die Fans der Vorlage freuen.

Die acht Folgen der ersten Staffel des Amazon-Originals „Jack Reacher“, übrigens von Tom Cruise koproduziert, orientieren sich übrigens eng an der Buchvorlage „Größenwahn: Ein Jack-Reacher-Roman“ (1997).

Darsteller und Crew

Episoden