Mr. & Mrs. Smith

Im Gegensatz zum Kinovorbild („Mr. & Mrs. Smith“ aus dem Jahr 2005; mit Brad Pitt und Angelina Jolie und den Hauptrollen) wissen John (Donald Glover) und Jane Smith (Maya Erskine) in der Serienadaption aus dem Hause Amazon von Anfang an übereinander Bescheid – sie sind in Wahrheit Auftragskiller.

Zwei sich völlig fremde Menschen werden zusammengespannt, um unter dem Deckmäntelchen verheirateter Softwareentwickler ihr tödliches Metier auszuüben. Romantische Gefühle sind in dem Pakt eigentlich nicht vorgesehen, Pärchenglück soll es nur zum Schein geben.

Die Liste der Gastauftritte reicht von Ron Perlman, Paul Dano und John Turturro bis Eiza Gonzáles und Alexander Skarsgård.

TV-Media Bewertung

Die Latte liegt hoch: In der Vorlage, dem Film „Mr. & Mrs. Smith“ von 2005, einem peppigen Crossover aus Komödie, Action und Romantik, befetzten sich mit Brad Pitt und Angelina Jolie die zwei attraktivsten Menschen, die Hollywood damals zu bieten hatte. Die 110 Millionen Dollar teure Produktion spielte weltweit knapp eine halbe Milliarde US-Dollar ein und lockte in Österreich damals mehr Menschen in die Kinos, als „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ und „Krieg der Welten“.

Während man seinerzeit vergeblich auf eine Fortsetzung des Kultspektakels wartete, wurde die Geschichte vom Auftragsmörder-Ehepaar nun von Amazon als achtteilige Serie neu verfilmt und ins Serienformat verpackt. Streamen kann man „Mr. & Mrs. Smith“ (2024) demnach exklusiv bei Amazon Prime Video.

Weil das exakte Wording lautet, dass die Serie von den Charakteren des Originals „inspiriert“ wurde, darf man auf Abweichungen und Änderungen gespannt sein.

Hauptdarsteller Donald Glover spielt nicht nur die männliche Hauptrolle, sondern war auch der kreative Kopf der Serie „Mr. & Mrs. Smith“ (2024), schrieb an den Drehbüchern mit und fungierte als Produzent. Der Afroamerikaner ist unter seinem Künstlernamen Childish Gambino auch ein erfolgreicher Rapper und gewann insgesamt fünf Grammys. Sein größter Hit „This Is America“ eroberte 2018 Platz 1 der Billboard Charts. „Star Wars“-Fans kennen ihn als jungen Lando Calrissian aus dem Film „Solo: A Star Wars Story“ (2018), seine Rolle in der Serie „Atlanta“ (2016) brachte ihm zwei Emmys und zwei Golden Globes ein.

Darsteller und Crew

Episoden