Veröffentl. am / Aktualisiert am

NFL Super Bowl 2024: Die Live-Übertragungen im Fernsehen und im Stream!

Ein weltweites Millionenpublikum, eine spektakuläre Halbzeitshow und das Duell um die wohl begehrteste Trophäe im Sport: Die NFL-Teams Kansas City Chiefs und San Francisco 49ers bestreiten am 11. Februar 2024 den Kampf um den 58. Super Bowl. Wo man in Österreich die Übertragungen des Endspiels der American-Football-Saison 2023 im Fernsehen und im Stream live sehen kann.

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Lesezeit
6 min
Der Super Bowl LVIII findet am 11. Februar 2024 im Allegiant Stadium in Las Vegas statt

Der Super Bowl LVIII findet in der Nacht von Sonntag, 11. Februar auf Montag, 12. Februar 2024 statt. Wir zeigen, wo man das Mega-Event live im Fernsehen und im Stream verfolgen kann!

© IMAGO / USA TODAY Network / Kirby Lee

Wer zeigt den Super Bowl 2024 live im Fernsehen?

American-Football-Fans aus Österreich mussten sich bis vor kurzem nur eine Adresse merken: den TV-Sender PULS 4. 14 Jahre lang sendete der österreichische Private das Einzelsportereignis des Jahres live aus den USA – mit dem Super Bowl 2023 endete diese Ära jedoch. Grund dafür sind die ausgelaufenen Rechte-Vereinbarungen mit der National Football League (NFL).

Wohin dürfen NFL-Begeisterte und Super-Bowl-Enthusiast:innen nun fortan zappen, um die Live-Übertragung des Super Bowl aus den Vereinigten Staaten im Fernsehen zu verfolgen? Zum deutschen Privatsender RTL!

Wann ist der Super Bowl 2024? (Tag, Uhrzeit)

Offiziell stattfinden wird das Endspiel der NFL-Saison 2023 am 11. Februar im Allegiant Stadium in Las Vegas, der Kick-off erfolgt um 0.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit (GMT+1) in der Nacht von Sonntag auf Montag – RTL überträgt das Mega-Event ab 23.15 Uhr im Free-TV.

Moderieren wird Jana Wosnitza, als Kommentator ist Florian Schmidt-Sommerfeld im Einsatz, unterstützt werden sie von den NFL-Experten Patrick Esume, Markus Kuhn, Mitja Lafere, Sebastian Vollmer und Björn Werner.

Für eingefleischte Kenner:innen ist die Zeitverschiebung nichts Neues. Wer beim diesjährigen Super Bowl LVIII jedoch seine Premiere feiert, sollte sich überlegen, tags darauf Urlaub zu nehmen – das Sport-Spektakel dauert nämlich bis in die frühen Morgenstunden (voraussichtlich 4.30 Uhr; Änderungen vorbehalten).

Super Bowl 2024: Halbzeitshow & Kosten

Ein Highlight beim Super Bowl ist die Halbzeitshow, bei der jährlich Top-Acts aus der Musikbranche auftreten (beim Super Bowl 2024 wird u. a. R&B-Star Usher auf der Bühne stehen) und auch die Werbetreibenden lassen es sich nicht nehmen, für horrende Summen ihre neuesten Werbespots breitenwirksam auszustrahlen.

Beim Super Bowl 2023 lagen die Kosten für einen 30-sekündigen Clip bei rund sieben Millionen US-Dollar!

Super Bowl 2024 im Stream bei RTL+

Wer nicht via TV-Gerät zum Super Bowl LVIII zuschalten möchte, kann auch per Stream live dabei sein, wenn sich die Titelverteidiger Kansas City Chiefs um Star-Quarterback Patrick Mahomes und die San Francisco 49ers in Las Vegas um die begehrte Vince Lombardi Trophy duellieren.

Über das Streamingportal RTL+ können Football-Fans ebenfalls ab 23.15 Uhr live via Stream den Super Bowl 2024 verfolgen.

TIPP: Wer noch kein Abo besitzt und sich ausschließlich für den Super Bowl ein Konto erstellen möchte, ist mit dem kostenlosen Test-Abo des Premium-Tarifs gut beraten. Der Testzeitraum beläuft sich auf 30 Tage – wer vor Ablauf der Testperiode kündigt, bezahlt nichts! Andernfalls werden für den Premium-Tarif entweder monatlich 6,99 Euro (flexibel kündbar mit einer Frist von 30 Tagen) oder im Jahresabo 69,99 Euro (17 % Ersparnis im Vergleich zum Monatsabbucher) fällig.

Super Bowl 2024 im Stream bei DAZN

Auch wer ein Abo beim Sport-Streaminganbieter DAZN besitzt, kann den diesjährigen Super Bowl ab 23.30 Uhr live streamen. Zusätzlich zu den Abo-Gebühren (monatlich 29,99 Euro) muss man für die Live-Übertragung aus Las Vegas jedoch das Zusatzpaket „NFL Game Pass“ um 0,99 Euro aktivieren.

Das klingt im ersten Moment unvorteilhaft, zumal die Kosten der Monatsmitgliedschaft bei DAZN mit 29,99 Euro (flexibel kündbar mit einer Frist von 30 Tagen) recht saftig ausfallen. In Relation günstiger bekommt man DAZN, wenn man sich ein Jahr lang an den Sportstreamer bindet, dann erhält man das Monatsabo um 19,99 Euro – also 10 Euro günstiger.

Alternativ gibt es noch das Paket „DAZN Super Sports“ (beinhaltet ausgewählte Sportarten, u. a. NFL) um monatlich 19,99 Euro, jedoch bindet man sich hier ebenfalls für ein Jahr – also kein wirklicher Unterschied zum normalen Jahresabo.

TIPP: Was viele jedoch übersehen, ist der Fakt, dass man den „NFL Game Pass“ auch separat OHNE aktives Abo buchen kann. Wer also die Live-Übertragung des Super Bowl 2024 streamen möchte, ist mit 0,99 Euro bei DAZN wirklich am günstigsten unterwegs!

Bestellen/aktivieren kann man den „NFL Game Pass“ unter diesem Link. Nach der Erstellung eines Benutzerkontos und der Überweisung von 99 Cent kann man den Super Bowl LVIII live in der Nacht des 11. Februars 2024 (ab 23.30 Uhr) streamen!

ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.