Downton Abbey

Yorkshire, England, im April 1912: Auf Downton Abbey, dem Herrenhaus von Lord Robert Crawley (Hugh Bonneville), dem sechsten Earl of Grantham, langt ein Telegramm ein, das alles verändert. Roberts Cousin, der designierte Erbe und Verlobte der ältesten Tochter Mary (Michelle Dockery), ist beim Untergang der Titanic gestorben.

Da laut Erbklausel nur ein männlicher Nachkomme Downton Abbey erben kann, die Crawleys aber drei Töchter haben, ist Cousin Matthew Crawley (Dan Stevens) der Nächste in der Erbfolge. Der bodenständige Anwalt aus Manchester wird also samt seiner Mutter Isobel nach Yorkshire geholt.

Die Annehmlichkeiten des Aristokratendaseins sind dem idealistischen Matthew aber nicht wichtig genug, als dass er seine Prinzipien dafür über Bord werfen würde. Und auch die eigensinnige Mary hat nicht vor, den entfernten Verwandten zu ehelichen, um Herrin von Downton Abbey werden zu können. Stattdessen verbringt sie mit einem türkischen Diplomaten eine verhängnisvolle Nacht.

Während die Blaublüter um den Erhalt ihres privilegierten Kosmos kämpfen, zeichnen sich auch unter ihren Bediensteten Veränderungen ab …

TV-Media Bewertung

Das britische Historiendrama „Downton Abbey“ ist ein absoluter Serienhit – das wurde sogar im Guinness-Buch der Rekorde im Jahr 2011 so vermerkt („Die von Kritikern am besten bewertete englische Fernsehserie des Jahres“).

Aber was Rekorde angeht, so ist „Downton Abbey“ generell gut dabei: So heimste die britsiche Miniserie bereits nach zwei Staffeln 27 Nominierungen bei den Primetime Emmy Awards ein – so viele wie noch keine internationale TV-Serie zuvor!

Darüber hinaus ist „Downton Abbey“ die meistgesehene TV-Serie aller Zeiten für die britischen TV-Sender ITV und PBS und zählt außerdem als erfolgreichstes Brit-Kostümdrama seit der 1981 veröffentlichten Serie „Wiedersehen mit Brideshead“ (Originaltitel: „Brideshead Revisited“).

Die Serie „Downton Abbey“ lief von 2010 bis 2015 zbd umfasst insgesamt 6 Staffeln zu 52 Episoden, wobei eine Folge im Schnitt eine Laufzeit von einer Stunde hat. Ergänzt wird die Serie um TV-Specials sowie die beiden Spielfilme „Downton Abbey“ (2019) und „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ (2022).

Der stargespickte Cast trumpft mit Namen wie Hugh Bonneville, Maggie Smith, Elizabeth McGovern, Matthew Goode, Laura Carmichael, Jim Carter, Brendan Coyle und Michelle Dockery auf und zeigt, dass sich die Briten mit ihrer Erfolgsserie „Downton Abbey“ nicht lumpen lassen.

Darsteller und Crew

Episoden