The Transporter

Beschreibung

Der Ex-Special-Forces-Agent Frank Martin (Jason Statham) ist ein Mann mit Prinzipien, bewohnt eine hübsche Villa an der malerischen südfranzösischen Riviera und verdingt sich als Kurierfahrer, der sich auf ganz besonders heikle Kurierdienste spezialisiert hat. Das bedeutet: Jemand gibt ihm etwas, und Frank stellt es zu – egal, welche Hindernisse sich ihm präsentieren.

Dabei hält er sich eisern an zwei Regeln: Keine Fragen stellen und nie das Paket öffnen!

Letztere bricht er allerdings, als er eines Tages ein Paket im Kofferraum hat, das sich bewegt und Geräusche von sich gibt. Natürlich kann er nicht anders und öffnet die Ladung, die sich als Chinesin Lai (Qi Shu) entpuppt. Ein Fehler, wie sich alsbald herausstellt …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

„The Transporter“ ist knackig realisiertes und augenzwinkerndes Adrenalinkino nach einem Drehbuch von Luc Besson („Léon – Der Profi“, „Das fünfte Element“), der auch als Produzent beteiligt war!

Der Franzose Louis Leterrier gab mit „The Transporter“ (2002) sein Regiedebüt; sein bislang prominentestes Werk ist „Fast & Furious 10“ (2023).

Insgesamt besteht die originale „The Transporter“-Reihe aus drei Teilen: „The Transporter“ (2002), „Transporter – The Mission“ (2005) und „Transporter 3“ (2008).

Darüber hinaus gibt es mit „Transporter: Die Serie“ (2012 –2014) eine Fernsehserie, die an die Filme anknüpft, in der allerdings Chris Vance die Hauptrolle übernahm.

Mit „The Transporter Refueled“ gab es 2015 ein Reboot der Reihe – dabei übernahm Ed Skrein die Hauptrolle.