Polizischt Wäckerli

Wäckerli, der Allenwiler Polizist hat Familiensorgen: Sein Sohn Ruedi ist in der Lehre unglücklich und lebt über seine Mittel, und jetzt sind 10'000 Franken aus der Gemeindekasse verschwunden... Wäckerli's Tochter Marty liebt Bader, den Gehilfen des Milchmanns, der verdächtigt wird, 50 Franken aus der Kasse seines Meisters gestohlen zu haben. Ruedi, dem das Misstrauen seines autoritären Vaters zuviel wird, verlässt die Familie im Streit und fährt nach Zürich, wo er seine Graphiker - Talente bei der Ausstattung der "Chérie-Bar" beweisen möchte. Als in den 1950er Jahre das Hörspiel "Polizist Wäckerli" gesendet wurde, waren die Strassen wie leergefegt. Sogar Parlamentssitzungen und sportliche Anlässe wurden nach der Sendezeit gerichtet. Basierend auf dem Hörspiel entstand 1955 der gleichnamige Spielfilm mit Schaggi Streuli in der Hauptrolle.