Paw Patrol – Der Kinofilm

Die Paw Patrol ist eine Truppe von Hundewelpen und deren „Herrchen“, dem 10-jährigen Ryder, die gemeinsam in Abenteuerstadt Freund und Helfer sind. Wichtig zu wissen: Die knuffigen Caniden können sprechen (auch die Kommunikation zwischen Mensch und Hund funktioniert tadellos) und haben allesamt „Jobs“, die existierenden Berufsgruppen nachempfunden sind.

Der deutsche Schäferhund Chase ist beispielsweise ein Polizist, Dalmatiner Marshall ein Feuerwehrmann, Bulldogge Rubble kann auf jeder Baustelle mit Kränen und Abrissbirnen umgehen und Cockapoohündin Skye (Anm. das einzige weibliche Mitglied der Crew) behält als Pilotin mit ihrem Jet/Hubschrauber die Geschehnisse aus der Luft im Überblick.

In ihrem ersten Kinofilm müssen sich die Wauzis sogleich mit ihrem Erzfeind, dem tollpatschigen Bürgermeister Besserwisser, herumärgern. Der Katzenliebhaber hat sich mit Lug und Betrug wieder selbst ins Amt gehoben und treibt die Bewohner:innen der Abenteuerstadt mit seinen stumpfsinnigen Innovationen zur Weißglut. Dass der Kerl völlig deplatziert ist, zeigt u. a. sein Einfall, dem U-Bahn-Netz einen Looping zu spendieren oder ein gigantomanisches Feuerwerk, das die halbe Stadt entflammen lässt.

Besonders schlimm ist jedoch sein perfider Plan, sämtliche Hunde aus der Abenteuerstadt zu verbannen. Das können Ryder und die Paw Patrol natürlich nicht hinnehmen …

„Paw Patrol“ funktioniert als TV-Serie seit dem Jahr 2013 fantastisch, stammt aus der Feder von „Bob der Baumeister“-Erfinder Keith Chapman und begeistert eine ganze Generation von aufwachsenden Kindern.

So wie einst der „Tex Avery Show“, den „Teletubbies“ und „SpongeBob Schwammkopf“, stehen Eltern dem Format jedoch skeptisch gegenüber. Zwar ist es super zu sehen, dass jedes Mitglied der Truppe einen sinnvollen Job verfolgt damit eine spezifische Aufgabe hat, dass diese jedoch „willenlos“ erfüllt werden, vermittelt ihrer Meinung nach aber ein falsches Bild. Und der Fakt, dass es nur eine einzige weibliche Hündin in der gesamten Crew gibt, stößt Kritikern ebenfalls sauer auf.

Nichtsdestotrotz ist die „Paw Patrol“ ein Hit, man findet die Motive von Chase, Skye, Rubble & Co auf Schultaschen, Turnschuhen, T-Shirts und Kleidern – von massenhaft Spielzeug und Videospielen ganz zu schweigen. Für den kanadischen Spielzeughersteller Spin Master Entertainment (u. a. „Bakugan“) hat sich hier eine Goldgrube eröffnet, die so schnell auch nicht versiegen wird.

Mit „Paw Patrol – Der Kinofilm“ (2021) bekommt die hochbeliebte Kinder-Animationsserie „Paw Patrol“ nun ihren ersten Kinofilm spendiert!

Visuell sieht der Animationsfilm zum Anbeißen aus und hievt das optische Qualitätslevel der Serie „Paw Patrol“, die sich im Lauf von 10 Jahren on Air auch stetig weiterentwickelt hat, auf die nächste Stufe. Der Vergleich zu den großen Konkurrenten wie Pixar, Disney Animation und DreamWorks ist definitiv zulässig.

Dass die Geschichte etwas seicht daherkommt, sehen wir bei einer Produktion für Kinder im Vorschulalter nicht sonderlich tragisch – für die Zielgruppe passt’s perfekt!

„Paw Patrol – Der Kinofilm“ (2021) spielte weltweit 144,3 Millionen US-Dollar in den Kinokassen ein.

Mit „Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm“ kam im Jahr 2023 der zweite Langfilm zur Kinderserie „Paw Patrol“ in die Kinos.