My Big Fat Greek Wedding 2

Fast 15 Jahre sind vergangen, seit Restaurantbesitzers-Tochter Toula (Nia Vardalos) ihre griechisch-orthodoxen Eltern davon überzeugen konnte, dass eine Ehe mit dem Amerikaner Ian Miller (John Corbett) nicht das Ende der Welt bedeutet. Die Liebe der beiden hält immer noch, wenn auch in Sachen Leidenschaft schön langsam der Ofen aus ist. Eine Mitschuld daran hat Teenie-Tochter Paris (Elena Kampouris), die mit ihrer rebellisch-störrischen Art die Beziehung der Eltern ins Wanken bringt.

Chaos herrscht auch bei den Großeltern Gus (großartig: Michael Constantine) und Maria (Lainie Kazan), als herauskommt, dass deren Ehe wegen eines Fehlers des Priesters nie rechtskräftig war und sie vor den Augen Gottes Jahrzehnte in Sünde lebten!

Weil Gus keinen neuen Antrag machen will, tritt Maria in den Streik – ohne Heirat wird nicht mehr gebügelt, geputzt oder im Familienbetrieb gratis gearbeitet! Erst als ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird und nur Familienmitglieder Zutritt erhalten, wird Gus klar, was er zu tun hat. Es wird wieder geheiratet – aber diesmal noch größer und noch griechischer als jemals zuvor!

Vor 14 Jahren setzte die nur 5 Millionen US-Dollar teure Independent-Komödie „My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch“ (2002) zum Siegeszug an und spielte weltweit 369 Millionen ein. Selbst Experten waren ob des Ergebnisses erstaunt, der Film war in den USA nie auf Platz eins der Charts, aber dank Mundpropaganda fast ein Jahr in den Kinos zu sehen.

Nachdem ein Serienableger scheiterte, schrieb Hauptdarstellerin und Drehbuchautorin Nia Vardalos eine Fortsetzung, die durch ihre Erfahrungen als Adoptivmutter inspiriert wurde (eigene Kinder blieben ihr versagt). Rasch trommelte sie alle Stars aus dem ersten Teil zusammen, und das Ergebnis ist ein genauso großer Spaß geworden.

Bei „My Big Fat Greek Wedding 2“ (2016) fliegen die Wuchteln zwischen den Familienmitgliedern derart rasant hin und her, dass kaum Längen entstehen. Dazu kommt noch jede Menge Situationskomik, etwa wenn Gus nachweisen will, dass er von Alexander dem Großen abstammt. Schade: Viel zu viele Produktplatzierungen!

Wie auch bereits der erste Teil „My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch“ (2002), wurde „My Big Fat Greek Wedding 2“ (2016) von Rita Wilson („Mamma Mia! Here We Go Again“), Oscar-Preisträger Tom Hanks („Philadelphia“, „Forrest Gump“) und Gary Goetzman („The Pacific“) produziert.

Am 7. September 2023 lief mit „My Big Fat Greek Wedding – Familientreffen“ der dritte Film der kultigen Hochzeits-Saga in den Kinos an.