Mozart - Berliner Philharmoniker - Radek Baborák - Daniel Barenboim

Bereits seit 1991 gastieren die Berliner Philharmoniker alljährlich an wechselnden europäischen Orten von besonderer kulturhistorischer Bedeutung, um mit dieser, mittlerweile als „EuropaKonzerte“ in die Historie des Orchesters eingegangenen Tradition, an das Gründungsdatum des Klangkörpers, den 1. Mai 1882, zu erinnern. Im Jahre 2006, dem 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart, führte die Reise nach Prag: Hier feierte der geniale Komponist seine größten Triumphe, hier wurde er uneingeschränkt geliebt und verstanden. Die Berliner Philharmoniker musizierten bei ihrem Prager Konzert natürlich im berühmten Ständetheater und saßen auf der Bühne in einem Nachbau der Uraufführungskulisse des Don Giovanni.