Mit Liebe und Entschlossenheit

Sie sind ein ungleiches, aber glückliches Paar, das seit zehn Jahren zusammen ist: Radiomoderatorin Sara (Juliette Binoche) und der ehemalige Rugby-Profi Jean (Vincent Lindon). Sie behandeln einander mit Achtung und Zärtlichkeit, verstehen sich im Alltag fast blind, obwohl Jean kein einfaches Leben hinter sich hat.

Wegen einer früheren Haftstrafe findet er keinen passenden Job. Und seinem Sohn Marcus (Issa Perica), der bei der Mutter lebt, ist Jean völlig entfremdet. Trotzdem haben beide das Gefühl, im Leben angekommen zu sein.

Bis Sara zufällig ihrem Ex François (Grégoire Colin) begegnet. Erinnerungen, unbeantwortete Fragen und unterdrückte Leidenschaften schlagen in ihr wie ein Blitz ein. Obwohl sie es lange nicht wahrhaben will und den immer misstrauischer werdenden Jean (der sich wiederum eine berufliche Zukunft bei François erhofft) beruhigt, wird Sara von den Gefühlen zu Jean und jenen zu François aus der Bahn geworfen.

Ein Strudel, an dessen Ende keine zufriedenstellende Lösung stehen kann …

Die französische Filmemacherin Claire Denis („Der Fremdenlegionär“, „35 Rum“) hat keine Scheu davor, in ihrem Drama „Mit Liebe und Entschlossenheit“ (2022) Liebe als eine mitunter auch schwer destruktive Kraft zu zeigen; ihre Stars, allen voran Juliette Binoche, spielen sich die Seelen aus dem Leib, um dieser Tragik gerecht zu werden.

Zwar ist „Mit Liebe und Entschlossenheit“ (Anm. im französischen Original lautet der Filmtitel „Avec amour et acharnement“, auf Englisch nennt sich der Streifen „Both Sides of the Blade“) eine eher kleine Alltagsgeschichte, die hier zum Kinoformat überhöht wird, gleichzeitig ist das die Chance des intensiven Liebesdramas, emotional anzudocken. Denn wohl fast jeder hat sich schon einmal in so einer Situation befunden und gelitten.

Insofern also ein gelungenes Melodram, wäre da nicht die gefühlte Überlänge in den zwei Stunden. 20 Minuten weniger wären mehr gewesen, vor allem angesichts der Auflösung dieses Dilemmas, das manche mit einem eher schlechten Gefühl aus dem Kino entlassen wird.

Bei den 72. Internationalen Filmfestspielen Berlin (kurz: Berlinale) im Jahr 2022 wurde Regisseurin Claire Denis für ihr Werk „Mit Liebe und Entschlossenheit“ mit dem Silbernen Bärn für die bester Regie ausgezeichnet.