Der Clown

Mythen und Legenden ranken sich um die Entstehung und die Gründe für das Verschwinden des Films von Hollywood-Star Jerry Lewis. Er führte 1972 nicht nur Regie, sondern spielte auch den Clown, der sich abfällig gegen Hitler geäußert hatte und deshalb in ein Konzentrationslager gebracht worden war. Dort bringt er mit seinen Tricks jüdische Kinder zum Lachen und soll sie am Ende in die Gaskammern führen. Doch der Film wurde nie fertig gestellt. Warum nicht? Weil Lewis gescheitert ist, wie er es selber von sich behauptet? Weil er sich "tausendmal" gefragt hat: "Wo war die Comedy, wenn man 65 Kinder in eine Gaskammer führt?" Und welche Gründe spielten noch eine Rolle, dass der Lewis-Film zu einem so genannten "lost film", verlorenen Film, wurde?