Daniel Barenboim: Beethoven - Piano Concertos 1-5

Pünktlich zu seinem 65. Geburtstag im November 2007 liegt nun die Gesamteinspielung von Beethovens Klavierkonzerten mit Daniel Barenboim vor. Die auf den 2 DVDs vorliegenden Live-Aufnahmen, die beim angesehenen Klavier-Festival Ruhr im Mai 2007 entstanden, spiegeln nicht nur Barenboims sehr individuelle und besondere Lesart der Konzerte wider, sondern unterstreichen ebenso eindrucksvoll die große, ein Leben lang währende Hingabe des Pianisten und Dirigenten an Beethovens Musik. Daniel Barenboim ist derzeitig einer der produktivsten und meist geachteten Künstler auf internationalen Bühnen, und die Einspielung, bei der Barenboim gleichzeitig dirigiert und als Solist agiert, hat er sich mit der Staatskapelle Berlin das Orchester ausgewählt, das er fast zwei Jahrzehnte leitete und dessen außergewöhnlichen Klang er von Herzen gelobt hat. Mit einer Tradition, die bis in das Jahr 1570 zurückreicht, ist die Staatskapelle Berlin eines der ältesten Orchester der Welt.