Chinas ungeliebte Frauen

Jede Frau in China kennt die Ansage: Sie soll gut ausgebildet sein, um auf dem Heiratsmarkt zu punkten - hat sie aber mit 27 Jahren noch nicht den Richtigen gefunden, wird es schwierig. Sie gehört dann schnell zur Kategorie "sheng nu", zu den "Übriggebliebenen". Diese traditionelle Rollenzuschreibung erzeugt immensen Druck auf die Frauen, der von der Politik noch verstärkt wird. Denn durch die Ein-Kind-Politik sind die Männer weit in der Überzahl. Doch Qiu Huamei, Xu Min und Gai Qi wollen oder können das streng geregelte Heiratsspiel nicht spielen. Sie ermöglichen den beiden israelischen Filmemacherinnen Shosh Shlam und Hilla Medalia tiefe Einblicke in ihren privaten Kampf um Anerkennung, Liebe und Glück. Jede für sich macht auf dem konfliktreichen Weg tiefgreifende Entwicklungen durch. Alle drei Frauen eröffnen dabei eine nuancierte und selten intime Perspektive auf das Leben moderner Frauen in einem Land, wo arrangierte Ehen üblich waren - und immer noch sind.