Bis ans Ende der Nacht

Ermittler Robert Demant (Timocin Ziegler) soll sich bei einem Drogendealer einschleichen um ihn dingfest zu machen. Zur Tarnung gibt es sich als Partner der inhaftierten Transfrau Leni Malinowski (Thea Ehre) aus, um sich durch ihre Connections in das Milieu des Gangsters zu begeben. Für den homosexuellen Robert erweist sich die vorgetäuschte Liebesgeschichte schwieriger, als anfangs angenommen – er fühlt sich von Leni gleichzeitig angezogen wie auch abgestoßen!

Trotzdem hat die Mission Vorrang: scheitert sie, muss Leni zurück ins Gefängnis. Somit entwickelt sich zwischen den beiden ungewollt eine Abhängigkeit widersprüchlicher Gefühle …

TV-Media Bewertung

Der deutsche Regisseur Christoph Hochhäusler (inszenierte u. a. einen von den „Dreileben“-TV-Filmen für die ARD) möchte mit seinem sechsten Spielfilm ein intensives Thrillerdrama abliefern, das sich allerdings nicht so recht entscheiden kann, ob es Kriminalfilm oder Melodram ist.

Die behäbigen schauspielerischen Leistungen und unglaubwürdigen Dialoge machen es dem Film „Bis ans Ende der Nacht“ (2023) jedoch nicht einfach, in die Gänge zu kommen.