Veröffentl. am / Aktualisiert am

Bekannte Kinderfilme mit ziemlich verstörenden Szenen

Diese Kinderfilme sollten Eltern kennen, denn sie können dem Nachwuchs Albträume bescheren. Alle Filme mit FSK- und JMK-Bewertung, Trailer und Kurzinhalt.

Facebook
Twitter

Lesezeit
25 min
Die böse Hexe des Ostens aus Der Zauberer von Oz bescherte vielen Kindern Albträume

Die böse Hexe des Ostens aus Der Zauberer von Oz bescherte vielen Kindern Albträume

© YouTube (Screenshot aus der Zauberer von Oz / MGM)

Umsichtige Eltern verlassen sich bei der Auswahl des Kinderprogramms auf FSK- bzw. JMK-Bewertungen, sofern sie die Titel nicht selbst kennen. Dennoch können auch in scheinbar unbedenklichen Filmen Szenen enthalten sein, die für sensible Kinderseelen zu viel sind. Wir haben 26 Filme aufgelistet, die für den Nachwuchs zu blutig, zu traurig, zu düster, zu verstörend oder zu furchteinflößend sein könnten.

Chihiros Reise ins Zauberland (Spirited Away, 2001)

FSK: 0

JMK: 0

Auf dem Weg in ihr neues Zuhause verfahren sich die Eltern der zehnjährigen Chihiro in den Wäldern vor Tokio. Durch einen Tunnel gelangen sie in einen verlassenen Vergnügungspark. Als sich Vater und Mutter dort auf köstliches Essen stürzen, verwandeln sie sich in Schweine. Auf der Suche nach Hilfe trifft Chihiro auf den Buben Haku. Der erzählt ihr, dass die Stadt von der bösen Hexe Yubaba regiert wird, die ihre Untertanen versklavt. Um ihre verwunschenen Eltern zu retten, stellt sich Chihiro in Yubabas Dienst.

Chihiros Reise ins Zauberland ist ein meisterhaftes, oscarprämiertes Animationsmärchen voll überbordender Fantasie von Hayao Miyazaki. Allerdings kann die Suche eines kleinen Mädchens nach seinen Eltern in einem geheimnisvollen Land unheimlich auf kleine Zuseher wirken (Altersfreigabe: 0). Es gibt dort viele Ungeheuer, die wir in unserem Kulturkreis nicht kennen, auch die Darstellung von Gewalt ist durchaus realistisch. In machen Szenen wird nicht an Blut gespart.

Chihiros Reise ins Zauberland
Chihiros Reise ins Zauberland

Als die kleine Chihiro mit ihren Eltern während eines Ausflugs einen dunklen Tunnel durchquert, ahnt sie noch nicht, was sie auf der anderen Seite erwarten wird. Denn dort liegt eine für Menschen normalerweise unsichtbare Stadt der Geister. Zu allem Übel muss Chihiro dann auch noch feststellen, dass sich ihre Eltern in Schweine verwandelt haben und sie selbst plötzlich unsichtbar zu werden scheint...

2001
Jahr
0
Alter
125min
Spieldauer
85%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Die letzten Glühwürmchen (Grave of the Fireflies, 1988)

FSK: 6

JMK: k. A.

Japan, WK II: Der 14-jährige Seita und seine kleine Schwester Setsuko überleben einen Bombenangriff auf ihre Heimatstadt. Ihre Mutter hat kein Glück, sie stirbt wenig später. Da sich auch der im Krieg befindliche Vater nicht um sie kümmern kann, kommen die Kids zunächst bei Verwandten unter. Doch Seita spürt, dass sie hier nicht willkommen sind, daher sucht er mit Setsuko lieber Unterschlupf in einen verlassenen Bunker. Aber das Leben in völliger Armut zehrt an ihren Körpern, vor allem das Mädchen wird immer schwächer. Einziger Lichtblick: Glühwürmchen, die nachts ihr Quartier erhellen.

Anime-Altmeister Isao Takahata adaptierte den semi-autobiografischen Roman von Akiyuki Nosaka und schuf ein zutiefst erschütterndes Antikriegs-Meisterwerk. Der Film sieht anfangs vielleicht aus wie ein Ghibli-Familienfilm, in Wahrheit ist er aber ein anrührendes und hochemotionales Kriegsdrama. Trotz Zeichentrick eignet sich der Film (FSK 6) eher für ältere Zuseher.

Die letzten Glühwürmchen
Die letzten Glühwürmchen

Japan, 1945. Das Land steht kurz vor der Kapitulation. Täglich werfen amerikanische Flieger Bomben vom Himmel und setzen ganze Landstriche in Brand. Im Inferno eines solchen Angriffs verlieren der vierzehnjährige Seita und die vierjährige Setsuko ihre Mutter. Ohne den Vater, der bei der Marine ist und von dem sie seit Langem nichts mehr gehört haben, sind die Kinder plötzlich auf sich alleine gestellt. Ihrer Tante, bei der sie zunächst unterkommen, sind die zusätzlichen hungrigen Mäuler in der herrschenden Hungersnot alles andere als willkommen. So ziehen die Geschwister in einen verlassenen Bunker und versuchen dort, auf eigene Faust zu überleben. Allem Leid zum Trotz setzt Seita alles daran, seiner kleinen Schwester eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu bieten und tatsächlich verbringen die zwei einige glückliche Wochen. Doch die furchtbare Realität des unerbittlichen Krieges holt die beiden bald ein...

1988
Jahr
89min
Spieldauer
85%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Toy Story 3 (2010)

FSK: 0

JMK: 6

Andy ist mittlerweile 17 und bereitet sich aufs College vor, weshalb er sein Zimmer ausmistet und über seine alten Spielsachen stolpert. Lieblings-Cowboypuppe Woody will er behalten, die anderen sollen auf den Dachboden ausgelagert werden. Doch Buzz und Co finden sich irrtümlich neben Mistkübeln wieder. Und so beginnt das neue Abenteuer. Erst müssen sie vor spielwütigen Kindern im Sunnyside-Kindergarten flüchten, dann macht ihnen ein nur anfänglich freundlicher Kuschelbär namens Lotso das Leben schwer. Wird Woody seine Freunde retten können?

Vor allem die Szene in der Müllverbrennungsanlage, wo alle Spielzeuge Gefahr laufen, verbrannt zu werden, und sich im Angesicht des Todes an den Händen fassen und ins Feuer schauen, könnte für sensible Kindergemüter (FSK 0, JMK 6) zu viel sein.

Toy Story 3
Toy Story 3

Der kleine Andy ist längst nicht mehr klein, sondern steht mit 17 Jahren kurz vor dem College, weshalb er sein Zimmer ausmistet und über seine alten Spielsachen stolpert. An Cowboy-Puppe Woody hängt er offenbar immer noch sehr, den will er unbedingt behalten – das restliche Zeug hingegen soll auf den Dachboden ausgelagert werden. Auf Grund eines unvorhersehbaren Zwischenfalls entgehen Space-Ranger Buzz Lightyear, Cowgirl Jessie, Plastik-Dino Rex, Spiraldackel Slinky, Charlie Naseweis und der Rest der quirligen Truppe knapp der Müllabfuhr, landen dafür in der Kindertagesstätte Sunnyside. Anfangs scheint dort auch alles super, die Kids vor Ort wollen zumindest noch regelmäßig mit Spielsachen herumtollen, doch dann entpuppt sich der dort ansässige freundliche Kuschelbär Lotso als Diktator, der darüber bestimmt, wer, wann, wo und mit wem spielen darf. Ob College-Spielzeug Woody seinen alten Freunden helfen kann? Den verschlägt es nämlich ebenfalls in die Sunnyside-Kita, nachdem er vom Regime des rosa Plüschteddys erfahren hat …

2010
Jahr
103min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Der Zauberer von Oz (The Wizard of Oz, 1939)

FSK: 0

JMK: k. A.

Ein Sturm wirbelt die junge Dorothy Gale (Garland) in das zauberhafte Land Oz, wo sie u. a. auf eine Vogelscheuche, einen Blechmann und einen furchtsamen Löwen trifft ... Aufwendiger, witziger, wunderschöner Kult.

Das Musical mit Judy Garland aus dem Jahr 1939 sieht man immer mal wieder im Nachmittagsprogramm – es ist einer der bedeutendsten Fantasystreifen der Filmgeschichte. Kindern kann der Film aber Albträume bescheren: Da sind geflügelte Affen, die attackieren, da ist die superunheimliche böse Hexe des Westens, ein Haus, unter dem Beine hervorragen und, und, und.

Der Zauberer von Oz
Der Zauberer von Oz

Ein Sturm trägt die kleine Dorothy Gayle in das magische Land Oz. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg in die Hauptstadt, wo der große Zauberer von Oz lebt - nur er kann ihr die Rückkehr nach Hause ermöglichen. Der Weg dorthin wird zu einer Reise voller Gefahren und Abenteuer, doch Dorothy findet schnell Freunde und Verbündete: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, einen Mann aus Blech, der gern ein Herz hätte und einen furchtsamen Löwen, der unbedingt mutiger sein möchte.

1939
Jahr
0
Alter
102min
Spieldauer
76%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Tim Burton’s The Nightmare before Christmas (1993)

FSK: 6

JMK: k. A.

Jack Skellington, dem spindeldürren König von Halloween, ist es langsam zu eintönig, die Gruselei Jahr für Jahr aufs Neue zu organisieren. Zufällig erfährt er vom Weihnachtfest, beschließt, es selbst auszurichten – und entführt frech Santa Claus …

Ein skurriler und zugleich zeitloser Weihnachtsklassiker. Tim Burtons eigenwilliges Figurendesign und Songs wie This is Halloween könnten auf Kinder aber beunruhigend wirken.

Nightmare Before Christmas
Nightmare Before Christmas

Jack Skellington ist der gefeierte Held von Halloweentown. Er treibt die gespenstischen Bewohner des Städtchens jedes Jahr aufs Neue dazu an, sich schauerliche Überraschungen und diabolische Gags für das nächste Halloweenfest auszudenken. Doch der jährliche Trott, der sich immer einzig und allein um das Halloween dreht, wird Jack langsam zu eintönig. Als er zufällig die Tür zur fröhlichen und farbigen Weihnachtswelt findet und hindurchtritt, kommt ihm die Idee, das so andersartige Weihnachtsfest dieses Jahr selbst auszurichten ...

1993
Jahr
6
Alter
76min
Spieldauer
78,4%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Die Hunde sind los (The Plague Dogs, 1982)

FSK: 12

JMK: k. A.

Die Romanverfilmung auf Basis von Richard Adams Buch handelt von zwei Hunden, die in einem Labor als Versuchstiere gehalten werden. An ihnen soll die Beulenpest erforscht werden.

Auf den ersten Blick sieht Die Hunde sind los vielleicht aus wie ein Kinderfilm, doch das ist er keinesfalls, trotz FSK 12. In zum Teil sehr drastischen Bildern werden düstere und brutale Themen als Gesellschaftskritik verwendet, die Kinder schwer nachvollziehen können.

Die Hunde sind los
Die Hunde sind los

Das Schicksal meint es nicht gerade gut mit dem sanften Foxterrier Snitter und dem alten, abgeklärten Labrador Wuff. Zwar gelingt ihnen die Flucht aus der Tierversuchsanstalt, aber von nun an führen sie einen fast aussichtslosen Kampf ums Überleben. Die Menschen vermuten in ihnen Überträger gefährlicher Krankheitserreger und machen gnadenlos Jagd auf die beiden Vierbeiner. Wuff und Snitters einzige Hoffnung ist es, jenseits des großen Wassers ein Zuhause zu finden.

1982
Jahr
103min
Spieldauer
78,8%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Edward mit den Scherenhänden (Edward Scissorhands, 1990)

FSK: 6

JMK: 6

Kosmetik-Produktberaterin Peg (Wiest) will im Schloss oberhalb der Bilderbuch-Vorstadt, in der sie lebt, auf Kundenfang gehen. Dort stößt sie auf einen seltsamen jungen Mann: Edward (Golden-Globe-nominiert: Depp) trägt Scheren, wo bei normalen Menschen Hände sind! Peg nimmt den schüchternen Kerl mit nach unten, dank seiner „Schnittfähigkeiten“ avanciert er zum Star. Als er sich in Pegs Tochter Kim (Ryder) verliebt, wendet sich das Blatt.

Die berührende Außenseiter-Tragikomik im verspielten Tim-Burton-Stil mag für Erwachsene und ältere Kids unterhaltsam sein, kleinere Kinder könnten sich aber doch vor Johnny Depps morbidem Äußeren und vor allem seinen Scherenhänden schrecken.

Edward mit den Scherenhänden
Edward mit den Scherenhänden

Ein Erfinder hat den großen Traum, einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Doch bevor er Edward vollenden kann, stirbt er an einem Herzinfarkt. Von da an lebt Edward alleine in dessen Schloss weiter und hat dort Scheren wo eigentlich seine Hände sein sollten. Eines Tages macht sein Leben eine Wendung, als die Avon-Vertreterin Peg das Schloss betritt. Peg nimmt den Jungen mit den Scherenhänden bei sich auf. Schnell macht er sich bei der Nachbarschaft beliebt, indem er ihre Büsche in den unterschiedlichsten Formen trimmt und später sogar die Haare der Frauen des Vorortes frisiert. Als er sich allerdings in Pegs Tochter Kim verliebt und deren Freund Edward für seine Zwecke missbraucht, droht diese anfängliche Begeisterung langsam zu schwinden.

1990
Jahr
6
Alter
105min
Spieldauer
77,1%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Wenn der Wind weht (When the Wind Blows, 1986)

FSK: 6

JMK: k. A.

In dem englischen Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1986 geht ein altes Ehepaar nach einer Atomexplosion langsam an der radioaktiven Strahlung zugrunde.

Schon aufgrund der Handlung wird hier schnell klar, dass Zeichentrick nicht zwingend Kinderfilm bedeutet. Die zu Tränen rührende Endzeit-Satire ist unter dem Atomkriegsgefühl (die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ereignete sich am 26. April 1986) der Achtziger entstanden und für Kinder heute wahrscheinlich eher schwer verständlich.

Wenn der Wind weht
Wenn der Wind weht

Brittischer Zeichentrickfilm, der auf die Comics „Strahlende Zeiten“ von Raymond Briggs aufbaut und Bezug nimmt auf das Programm „Protect and Survive“. Das Rentnerpaar Hilda und Jim führt ein zufriedenes Leben. Den nahenden Atomkrieg nehmen sie zunächst nicht Ernst. Nur der staatsstreue Jim beschäftigt sich mit den Infobroschüren, mit seltsamen Tipps zum Überleben. Doch helfen diese im Ernstfall?

1986
Jahr
81min
Spieldauer
73,2%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Unten am Fluss (Watership Down, 1978)

FSK: 6

JMK: k. A.

Eine Hasensippe muss sich ein neues Zuhause suchen, weil die Menschen ihren Lebensraum zerstören. Auf ihrer Suche müssen die Hasen dabei zahlreiche Gefahren überwinden: Sie werden von Raubtieren angegriffen, erleben Intrigen aus den eigenen Reihen etc. Als sie dann ihre neue Heimat erreichen, endet die Bedrohung für die Hasen nicht, weil die Nachbarsippe von einem tyrannischen Führer geleitet wird, der vor nichts zurückschreckt. 

Aufgrund der teils extrem brutalen Szenen ist der Film (nach einer Romanvorlage von Richard Adams) nicht für Kinder geeignet. Tipp: Im Gegensatz zum schonungslos blutigen und brutalen Filmoriginal ist die gleichnamige Serie (1999–2000) besser für (größere) Kids geeignet.

Unten am Fluss – Watership Down
Unten am Fluss – Watership Down

Ein paar Kaninchen fliehen von ihrem alten Zuhause, weil es dort nicht mehr sicher wahr und gehen auf der Suche nach ein neuen zu Hause. Als sie es gefunden haben müssen sie es verteidigen gegen ein neuen Feind.

1999
Jahr
77%
TMDB Score

Coraline (2009)

FSK: 6

JMK: 10

Die elfjährige Coraline ist sauer, weil ihre Eltern kaum Zeit für sie haben. Und das neue Zuhause, ein altes Landhaus, kann sie auch nicht leiden. Doch dann entdeckt sie eine Geheimtür, die in eine wundersame Parallelwelt führt! Alles dort ist so ähnlich wie in ihrem echten Leben, nur bunter und netter. Die Eltern hier haben massig Zeit und die „andere“ Mutter ist noch dazu eine Spitzenköchin. Nur komisch, dass alle Knopfaugen haben. Und ehe sich Coraline versieht, steckt sie auch schon mittendrin in einem gefährlichen Abenteuer.

Mit Coraline knüpfte Regisseur Henry Selick mittels klassischer Stop-Motion-Technik an seinen 90er-Erfolg mit The Nightmare Before Christmas an. Für Kleinere dürfte der Gruselfaktor zu heftig sein, denn der Film spart nicht mit grotesken und unheimlichen Szenen.

Coraline
Coraline

Die elfjährige Coraline zieht mit ihren Eltern in eine neue Wohnung in einer viktorianischen Villa in Oregon mit seltsamer Nachbarschaft. Dort wohnen etwa ein russischer Akrobat und sein Mäusezirkus sowie zwei ehemalige Erotikdarstellerinnen. Eines Tages entdeckt Coraline eine Geheimtür und gelangt in eine fantastischen Parallelwelt, in der sich ihre anderen Eltern liebevoll um sie kümmern. Anstelle der Augen haben sie schwarze Knöpfe. Der Traum wandelt sich zum Albtraum, als ihre andere Mutter ihr ebenfalls Knopfaugen verpassen will.

2009
Jahr
100min
Spieldauer
78%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH (The Secret of NIMH, 1982)

FSK: 6

JMK: k. A.

Kultcartoon um eine Mausdame, die sich seit dem Tod ihres Mannes allein um ihre Kleinen kümmert – und ein düsteres Geheimnis aufdeckt.

Einige allzu angsteinflößende Szenen (z. B. mit den Laborratten) lassen den Film für kleinere Kinder nur bedingt geeignet erscheinen, die Stimmung ist von Anfang an spürbar bedrohlich.

Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh
Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh

Die verwitwete Feldmausdame Mrs. Brisby will mit ihren Kindern umziehen, weil bald der Bauer das Feld pflügen wird. Ihr Jüngster leidet an Lungenentzündung. In ihrer Not wendet sie sich an Rabe Jeremy und eine Eule, die sie an Nicodemus und seine Ratten verweisen, die unter einem Rosenbusch hausen. Die Ratten von NIMH (National Insitut of National Health) sind intelligente Laborratten, die Mrs. Brisbys Umzug vorbereiten. Vorher müssen sie die Forscher, die sie ausrotten wollen, überlisten. Mrs. Brisbys Umzug bringt die Lösung aller Probleme.

1982
Jahr
6
Alter
82min
Spieldauer
74,6%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Kiriku und die Zauberin (Kirikou and the Sorceress, 1998)

FSK: 0

JMK: 6

Kurzweiliges Märchen über einen afrikanischen Buben, der auszog, um die böse Zauberin zu besiegen, die dem Dorf den Frühling gestohlen hat.

Kiriku und die Zauberin basiert lose auf einem westafrikanischen Märchen, und darin gibt es viel Bedrohliches und Gewalttätiges – vor allem was die Hexe Kabara sowie ihre Fetische betrifft.

Kiriku und die Zauberin
Kiriku und die Zauberin
In einem kleinen Dorf, in der afrikanischen Savanne, wird der winzige Junge Kiriku geboren. Er spricht bereits im Mutterleib, ist intelligent, schlagfertig, kann sehr schnell laufen und ist in jeder Hinsicht ein bemerkenswertes Kind. Das Dorf in dem Kiriku lebt wird von einer bösen Zauberin tyrannisiert. Nachdem die Zauberin alle Einwohner außer die Frauen, deren Kinder, einen älteren Mann und dem Onkel von Kiriku gefangen genommen hat, macht sich der schlaue Kiriku auf, um sich der Zauberin in den Weg zu stellen.
Kiriku lässt sich nicht einschüchtern und kann die Zauberin immer wieder hereinlegen. Schließlich macht er sich auf den gefahrvollen Weg zu seinem weisen Großvater, der in den Bergen lebt. Dort erfährt er das die Zauberin einst selbst verzaubert wurde...
1998
Jahr
74min
Spieldauer
73,1%
TMDB Score

Das letzte Einhorn (The Last Unicorn, 1982)

FSK: 0

JMK: k. A.

Wo sind bloß all die Einhörner aus dem Zauberwald hin? Das fragt sich das letzte der süßen Fabelwesen. Als es erfährt, dass der rote Stier auf Befehl von König Haggard alle Einhörner ans Ende der Welt getrieben hat, macht es sich sofort auf, seine Artgenossen zu retten. Der tölpelige Zauberlehrling Schmendrick unterstützt das Tier auf seiner Mission … Liebevolle, teils recht traurige Zeichentrickmär nach einer Novelle von P. S. Beagle.

Der Film mutet Kindern einiges an Monstern und Gewaltdarstellungen zu; für viele war Das letzte Einhorn der erste Horrorfilm (vgl. der Rote Stier). Zudem behandelt der Streifen schwere Themen wie Tod, Einsamkeit und Depressionen und steckt voller Einsichten über das Leben der Erwachsenen.

Das letzte Einhorn
Das letzte Einhorn

Im Zauberwald erfährt das Einhorn, dass der Flammenstier von König Haggard Einhörner ans Ende der Welt getrieben hat. Das Fabeltier macht sich auf die Suche, wird nicht erkannt und eingesperrt. Zauberer Schmendrick befreit es. An König Haggards Hof wird das Einhorn von Schmendrick in ein Mädchen verwandelt, das sich in Haggards Adoptivsohn verliebt und seine Mission vergisst. Schmendrick verwandelt es zurück. Das Einhorn treibt den Stier ins Meer, Haggards Schloss zerfällt, die Einhörner kehren aus dem Meer an Land zurück.

1982
Jahr
6
Alter
92min
Spieldauer
71,5%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Die Reise ins Labyrinth (Labyrinth, 1986)

Die fünfzehnjährige Sarah ist furchtbar eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder Toby und wünscht ihn postwendend hinfort in die Welt der Kobolde – was auch funktioniert. Der Goblinkönig (gespielt von David Bowie) erscheint und stiehlt mit seinen kleinen Gehilfen Baby Toby. Also muss sich Sarah auf die Reise durch das Labyrinth zum Schloss des gemeinen Königs machen, sie hat aber nur 13 Stunden Zeit, sonst wird Toby auch zum Kobold.

Der Jim-Henson-Film bietet mit seinen Puppen gruselige Schrumpelgesichter, die für kleine Kinder erschreckend real erscheinen können. Dazu gibt es beängstigende Szenen, wie etwa den Schacht mit den sprechenden Händen oder die Feuerdämonen, die sich ihre Glieder abreißen und durch die Luft schmeißen. David Bowies Outfit hingegen ist Grusel für die Erwachsenen :-)

Die Reise ins Labyrinth
Die Reise ins Labyrinth

Die Teenagerin Sarah lebt immer noch gern in ihrer Phantasie und mit den Relikten ihrer kürzlichen Kindheit. Für Verantwortung hat sie noch nicht so viel übrig, weswegen sie den Babysitterjob für ihren Bruder, den kleinen Toby auch nicht ernst nimmt. Vor Ärger wünscht sie den König der Kobolde Jareth herbei, der ihn entführen soll. Als der dies tatsächlich durchführt, macht Sarah erschreckt eine Kehrtwendung. Jareth gibt Sarah 13 Stunden Zeit, um durch das riesige Labyrinth zu kommen, das die Koboldstadt umgibt. Wenn sie es schafft, bekommt sie Toby zurück, ansonsten wird das Baby in einen Kobold verwandelt. Sarah macht sich auf eine phantastische Odyssee voller Seltsamkeiten und Rätsel, auf der man nichts als gegeben annehmen sollte …

1986
Jahr
101min
Spieldauer
72,7%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Die unendliche Geschichte (The Never Ending Story, 1984)

FSK: 6

JMK: k. A.

Der zehnjährige Bastian (Oliver) ist traurig, seit er seine Mutter verloren hat. Weil er in der Schule von Rowdys schikaniert wird, flieht er in ein Buchgeschäft und findet dort ein Buch mit dem Titel Die unendliche Geschichte. Er nimmt den Wälzer mit, versteckt sich auf dem Schuldachboden, beginnt zu lesen und wird buchstäblich in die fabelhafte Welt von Phantásien hineingezogen. Dort regiert die Angst, seit eine böse Kraft ganze Gegenden verschwinden lässt. Die Kindliche Kaiserin betraut den tapferen Jäger Atréju damit, das „Nichts“ zu stoppen …

Regisseur Wolfgang Petersen adaptierte 1984 die erste Hälfte des gleichnamigen Romans von Michael Ende in einer aufwendigen Verfilmung und schuf damit Fantasykult. Kindern können Gmorg, der Wolf, der Steinbeißer oder die so unheimlichen wie tödlichen Sphinxen schon ziemlich Angst machen. Und dann ist da noch der Tod von Artax, bei dem Generationen von Kindern (und Erwachsenen) bitterlich geweint haben

Die unendliche Geschichte
Die unendliche Geschichte

Der zehnjährige Bastian, ein Träumer und Bücherwurm, wird in der Schule immer wieder von seinen Mitschülern gequält. Als er eines Tages auf der Flucht in einem Antiquariat ein Buch namens „Die unendliche Geschichte“ sieht, stiehlt er es, versteckt sich auf dem Dachboden seiner Schule und beginnt zu lesen: Das Land Phantasien wird von einem alles verschlingenden Nichts bedroht. Die Herrscherin von Phantasien, die kindliche Kaiserin, wählt den jungen Atreju aus, um nach einer Rettung zu suchen. Sein Weg führt ihn durch das Land der menschlichen Phantasie, doch er scheint seinem Ziel kaum näher zu kommen. Doch während er noch liest, fühlt Bastian plötzlich eine Verbindung zu Atreju und die Erkenntnis naht, dass er die Rettung des Landes sein könnte.

1984
Jahr
102min
Spieldauer
71,9%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Bambi (1942)

FSK: 0

JMK: k. A.

Disneys bezaubernder Hit aus den 1940er-Jahren, nach einer Tiergeschichte des Österreichers Felix Salten: Mitten im Wald wird Hirsch Bambi geboren. Alle anderen Tiere sind gekommen, um ihm und seiner Mutter ihre Aufwartung zu machen. Bald darauf lernt Bambi bei einer Exkursion mit Mama das freche Kaninchen Klopfer und das schüchterne Stinktier Blume kennen, mit denen er Freundschaft schließt. Sommer und Herbst vergehen wie im Flug, Bambi wächst heran. Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu.

Der Tod der Mutter und Bambis verzweifelte Suche nach ihr können in zartbesaiteten Kinderseelen große Traurigkeit auslösen

Bambi
Bambi

Bambi stakst anfangs noch recht unbeholfen an der Seite seiner Mutter durch den Wald. Doch schon bald erforscht er mit seinen beiden Freunden, dem frechen Hasen Klopfer und dem Stinktier Blume, die Umgebung. Nach einem fröhlichen Sommer folgt ein harter Winter, während dem Bambi seine Mutter verliert und von nun an auf eigenen Beinen stehen muß.

1942
Jahr
65min
Spieldauer
70,1%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Cap und Capper (The Fox and the Hound, 1981)

FSK: 0

JMK: k. A.

Cap, eine junge Fuchswaise, wird von der gutherzigen Witwe Tweed aufgezogen. Eines Tages begegnet er dem gleichaltrigen Jagdhundwelpen Capper, und schon bald sind die zwei ein Herz und eine Seele. Der grantige Jäger Slade und der Chef der Hundemeute sehen das weniger gerne – schließlich zählen auch Füchse zu ihrer Beute. Und so wird die Freundschaft zwischen Cap und Capper auf eine harte Probe gestellt ...

In seiner Ruhe und Naturverbundenheit, aber auch in Sachen Traurigkeit erinnert der Film oft an Bambi aus 1942.

Cap und Capper
Cap und Capper

Unbeschwert toben Cap, das verwaiste Fuchsjunge, und Capper, der aufgeweckte Hundewelpe, zusammen über Stock und Stein. Dabei lernen die beiden Halbstarken viele lustige Freunde kennen. Noch sind Cap und Capper die allerbesten Freunde - und ahnen nicht, dass sie sich eines Tages als Feinde gegenüberstehen werden ... Capper wird als Jagdhund ausgebildet, und der überlaunige Jäger hat es ausgerechnet auf Cap abgesehen. Die alte Freundschaft der beiden wird auf eine schwere Bewährungsprobe gestellt, die die beiden in höchste Gefahr bringt. Eine atemberaubende Verfolgungsjagd nimmt ihren Lauf.

1981
Jahr
83min
Spieldauer
71%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Animal Farm – Aufstand der Tiere (1954)

FSK: 6

JMK: k. A.

Der Zeichentrickfilm Animal Farm aus dem Jahr 1954 basiert auf einer Geschichte von George Orwell und handelt von einer Gemeinschaft von Tieren, die in einer Revolution gegen tyrannische Bauern kämpfen. Nach ihrem Sieg etablieren die Tiere ihr eigenes Regime, in dem jeder gleich viel wert ist wie der andere. Trotzdem versuchen sich gewisse Tiere durch Intrigen an die Spitze der Gemeinschaft zu stellen.

Animal Farm wirkt zunächst wie ein alter Disney-Film, versteht sich aber nicht als warmherzige Kindergeschichte, sondern als Satire auf den Stalinismus. Gespickt mit düsteren und unheimlichen Szenen ist Animal Farm für Kinder nur bedingt zu empfehlen (trotz FSK 6). Zudem sollte man bedenken, inwieweit das jüngere Publikum mit der gesamten Thematik umgehen kann.

Animal Farm - Aufstand der Tiere
Animal Farm - Aufstand der Tiere

Britischer Zeichentrickfilm von 1954, auf dem gleichnamigen Roman von George Orwell basierend. Schluss mit dem Leid, Schluss mit der Demütigung! Die Tiere der kleinen Farm blasen zum Angriff auf den grausamen Bauern, unter dessen Knute sie leiden mussten. Von nun an wollen sie ihren Hof selbst regieren. „Alle Tiere sind gleich“ lautet der Wahlspruch ihrer Revolution. „Aber einige Tiere sind gleicher!“ meinen die Schweine – und errichten zunächst unmerklich, dann mit offener Gewalt eine neue Schreckensherrschaft …

1954
Jahr
73min
Spieldauer
69,5%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Der dunkle Kristall (The Dark Crystal, 1982)

FSK: 12

JMK: k. A.

Jim Hensons Fantasyepos handelt davon, wie der Gelfling Jen zusammen mit der Gelflingin Kira nach einer langen Wanderung mithilfe des dunklen Kristalls die Schreckensherrschaft der Skekse beenden und ihre Welt so in paradiesische Zustände zurückführen will.

Der FSK-12-Film war von Beginn an für ein älteres Publikum konzipiert, welches mit Sterbe- und Verfallsszenen (vgl. Tod des Skesenherrschers und die Podlinge als Versuchskaninchen) konfrontiert wird. Für jüngere Kinder nicht zu empfehlen.

Der dunkle Kristall
Der dunkle Kristall

Fantasyfilm mit Puppen gespielt, vom Team der Muppet-Show konzipiert und gesteuert. Die Welt des dunklen Kristalls wird von den bösen Skeksen beherrscht. Die zwei Gelflinge Jen und Kira sollen die Welt von dem Unheil befreien. Dazu müssen sie einen fehlenden Splitter des Dunklen Kristalls finden und in der Burg der Skekse mit dem Hauptkristall vereinigen.

1982
Jahr
93min
Spieldauer
71%
TMDB Score

ParaNorman (2012)

FSK: 12

JMK: 8

Der elfjährige Norman ist mit einer unheimlichen Gabe gesegnet: Der Bub kann tote Menschen sehen und mit ihnen reden. So schaut er sich mit dem Geist seiner verwichenen Oma alte Gruselfilme an, und auf dem Schulweg grüßt er für andere nicht sichtbare Leute. Klar, dass er deswegen verspottet und als Freak abgestempelt wird. Verständnis zeigen nur sein Freund Neil und sein Onkel Prenderghast. Letzterer hat dieselbe Gabe und will seinen Neffen über ein Ritual aufklären, das dringend durchgeführt werden muss, um die Stadt vor dem Fluch einer Hexe zu beschützen.

Detailverliebter Gruselspaß, für Kinder unter zwölf aber zu unheimlich.

ParaNorman
ParaNorman

Norman ist krasser Außenseiter in seiner Schule in der neuenglischen Kleinstadt Blithe Hollow, in deren Geschichte eine Hexe die berühmteste Persönlichkeit ist. Nur der dicke Neill, der genauso gehänselt wird wie Norman, will sein Freund sein. Selbst Normans Vater hält ihn für nicht ganz normal. Denn Norman ist nicht nur ein fanatischer Horror-Fan, sondern er sieht Tote und spricht mit ihnen. Als die puritanischen Gründungsväter sich aus ihren Gräbern erheben und der Zorn der Hexe wiedererwacht ist es genau diese besondere Gabe, die Norman zum Helden macht.

2012
Jahr
92min
Spieldauer
70%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Pokemon – Der Film: Mewtu gegen Mew (1998)

FSK: 6

JMK: k. A.

Mewtwo, das mächtigste, aber auch fieseste Pokémon der Welt, das fernab jeglichen Geschehens in einem gespenstischen Labor geklont worden ist, lädt die besten Pokémon-Trainer zum Wettkampf auf eine geheimnisvolle Insel. Doch das gemeine Wesen mit den scharfen Zähnen hat nur Böses im Sinn: Mit megastarken Kampfgenossen will die orangefarbene Kreatur seinen kleinen Artgenossen den Garaus machen.
Nicht einmal Star-Coach Ash ist da in der Lage, der dramatischen Schlacht ein absehbares Ende zu bereiten. Die ausweglose Situation nimmt jedoch just in dem Augenblick eine positive Wendung, als dem furchtlosen Ash ein Schutzengel zu Hilfe eilt: Gemeinsam mit Mew, dem legendären 151. Pokémon, sagen sie Mewtwo den Kampf an ...

Während des Kampfes zwischen Mewtu und Mew stirbt der Protagonist Ash (zwar nur vorübergehend, aber trotzdem ...), was schon viele Anime-Herzen gebrochen hat.

Pokémon - Der Film
Pokémon - Der Film

Japanischer Animationsfilm, der auf der erfolgreichen Pokémon-Zeichentrickserie beruht, bei der ebenso Kunihiko Yuyama Regie führte. In diesem ersten Film soll das stärkste Pokémon aller Zeiten geschaffen. Leider klappt das Experiment nicht und das Pokémon wendet sich gegen seine Schaffer...

1998
Jahr
75min
Spieldauer
69%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Hexen hexen (The Witches, 1990)

FSK: 6

JMK: k. A.

Heimlich schleichen sich der neunjährige Luke und seine drei Freunde in die Hotelhalle. Was sie dort sehen, lässt sie schaudern: Ein als Schulung getarntes Frauentreffen entpuppt sich als Hexen-Kongress! Zitternd wollen sie schnell verschwinden, doch die Oberhexe (Huston) und ihre Anhänger entdecken sie und verwandeln sie – Hokuspokus! – in Mäuse. Die zauberhaften Damen haben allerdings nicht mit der Raffinesse der Kinder gerechnet: Dank ihrer handlichen Größe können sie den wichtigen Zaubertrank stehlen. 

Hexen hexen (nach dem Buch von Roald Dahl) ist hochoriginell, spannend und witzig verfilmt. Dahl hat mit den Hexen jedoch ein Porträt von kinderhassenden Frauen gezeichnet, die es auf der ganzen Welt geben soll, um Kinder ins Verderben zu locken. Besonders die Szene, wo die schaurige Oberhexe sich ihres Menschengesichts entledigt, kann kleine Kids (der Film hat FSK 6) schocken.

Hexen hexen
Hexen hexen

Auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Roald Dahl basierender britischer Kinderfilm aus dem Jahr 1990. Auf einer Hexenkonferenz stellt die Oberhexe Eva Ernst einen teuflischen Plan vor: In allen Candy-Stores Englands soll Schokolade verkauft werden, die Kinder innerhalb von zwei Stunden in Mäuse verwandelt. Der neunjährige Luke und seine Oma Helga stellen sich den Hexen entgegen.

1990
Jahr
91min
Spieldauer
69,2%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Charlie – Alle Hunde kommen in den Himmel (1989)

FSK: 0

JMK: k. A.

Charlie, ein schlitzohriger Schäferhund mit zweifelhafter Vergangenheit, bricht mithilfe seines besten Freundes Itchy, eines immer überdrehten Dackels, aus dem Gefängnis aus. Er sucht Ex-Partner Carface auf, einen fiesen Pitbull, um von ihm seinen Anteil an einem Nachtclub zu fordern. Doch der legt ihn rein, und Charlie landet – wie der Titel schon verspricht – im Himmel. Natürlich wird er dort nur eingelassen, wenn er eine gute Tat vorweisen kann. Aber das ist bei Charlie leichter gesagt als getan. So zieht der Hund einfach seine himmlische Lebensuhr wieder auf und kehrt zur Erde zurück. Dort entführt er die Waise Anne-Marie und hofft, mit ihrer Gabe – sie kann mit Tieren reden – richtig Geld zu machen. Doch das kleine Mädel weckt endlich die guten Seiten in dem Ganoven.

Leider kommen böse Hunde dann doch in die Hundehölle. Und die ist viel zu gruselig für kleine Kinder.

Charlie - Alle Hunde kommen in den Himmel
Charlie - Alle Hunde kommen in den Himmel

Schäferhund Charlie ist gerade aus dem Hundegefängnis geflohen, als ihn die hinterhältige Bulldogge Carface umbringen lässt. Doch so einfach lässt sich Charlie nicht in den Himmel abschieben. Von Rachegedanken getrieben klaut er seine Lebensuhr und kehrt auf die Erde zurück. Dort hat es Carface mit Hilfe der kleinen Waise Anne-Marie zu großem Reichtum gebracht, denn sie kann mit Tieren sprechen. Charlie befreit das Mädchen und verspricht, ihm bei der Suche nach einer Familie zu helfen. In Wirklichkeit will er ihre Fähigkeiten jedoch für seine eigenen Zwecke nutzen. Doch dann gerät Anne-Marie in große Gefahr und plötzlich rührt sich Charlies Herz... Aufwändiger, wunderschöner Zeichentrickfilm von den Machern von 'Feivel, der Mauswanderer' und 'In einem Land vor unserer Zeit' mit den Stimmen von Harald Juhnke und Roberto Blanco!

1989
Jahr
0
Alter
89min
Spieldauer
67,4%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Taran und der Zauberkessel (The Black Cauldron, 1985)

FSK: 6

JMK: k. A.

In Prydain fristet der junge Taran unter der Obhut eines Magiers ein ödes Dasein als Schweinehüter. Er ahnt nicht, dass das Schwein Hen Wen weiß, wo sich der Zauberkessel befindet, hinter dem auch der gehörnte König her ist ... 

Disney-Filme sind eben nicht immer süß und fröhlich, Taran und der Zauberkessel ist sogar ziemlich düster. Die Armee der untoten Soldaten und der Selbstmord des kleinen Gurgi passen nicht zu FSK 6.

Taran und der Zauberkessel
Taran und der Zauberkessel

Taran träumt davon, ein ruhmreicher Krieger zu sein. Bald erhält der Schweinehirte eine Chance, sich zu beweisen. Er muss einen bösen König besiegen, der die Welt zu unterjochen versucht. Bei seinen gefährlichen Abenteuern stehen ihm ein magisches Zauberschwert, die liebreizende Prinzessin Eilonwy und ein putziges Schweinchen mit übersinnlichen Fähigkeiten zur Seite.

1985
Jahr
80min
Spieldauer
65%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Der Pagemaster – Richies fantastische Reise (The Pagemaster, 1994)

FSK: 6

JMK: k. A.

Richard Tyler ist ein ängstlicher, risikoscheuer Bub. In einer Gewitternacht verschlägt es ihn eine Bibliothek, von wo wer in eine magische Welt gerät. Jetzt versucht er, den Weg hinaus zu finden, drei Bücher helfen ihm dabei. Natürlich geht das nicht ganz ohne Abenteuer ab.

U. a. die Szene in der Horrorabteilung der Bücherei mit Mr. Hyde kann für kleine Kinder zu viel sein.

Der Pagemaster – Richies fantastische Reise
Der Pagemaster – Richies fantastische Reise

Richie Tyler liebt die Welt der Zahlen und Statistiken. Ihm gefällt die Sicherheit, die sie ihm bieten. Sowieso geht Richie jeder Gefahr, jedem Risiko und jedem Abenteuer aus dem Weg. Nicht einmal in das Baumhaus seines Vaters will der ängstliche Junge klettern. Als er auf dem Rad von einem Unwetter überrascht wird, sucht er deshalb auch schnellstmöglich eine sichere Unterkunft und findet diese in der Bibliothek von Mr. Dewey, dem Pagemaster. Doch dann stößt sich Richie in der Bibliothek den Kopf, fällt in Ohnmacht und erwacht in einer Zeichentrickwelt wieder, die ihn durch verschiedene fiktive Welten leitet. Begleitet wird er dabei von den sprechenden Büchern Abenteuer, Fantasie und Horror. Richie erfährt so die Macht des Außergewöhnlichem, des Spanndendem und des Unsicheren.

1994
Jahr
80min
Spieldauer
64,1%
TMDB Score

My Girl – Meine erste Liebe (1991)


JMK:
 k. A.

Die elfjährige Vada (Chlumsky), deren Mutter kurz nach ihrer Geburt gestorben ist, lebt allein mit ihrem Vater Harry (Aykroyd), einem Bestattungsunternehmer, und ihrer dementen Oma in einer US-Kleinstadt. Um die Aufmerksamkeit des Vaters zu erlangen, entwickelt sich Vada zum echten Hypochonder. Da dies aber nicht funktioniert, klagt sie ihr Leid meist ihrem besten Freund Thomas J. (Culkin) und verliert sich in ihrer Schwärmerei für einen Lehrer. Als sich Papi aber neu verliebt, hat Vada die Nase voll. Herziges Melodram mit süßen Darstellern.

Ja, My Girl ist ein herziges Melodram mit süßen Darstellern. Der Tod von Thomas kann Kids (FSK 6) aber schon verstören.

My Girl - Meine erste Liebe
My Girl - Meine erste Liebe

Seit die Mutter der kleinen Vada gestorben ist, lebt sie bei ihrem Vater Harry Sultenfuss, einem Bestattungsunternehmer. Die meiste Zeit verbringt sie mit ihrem besten Freund Thomas J., der gegen so ziemlich alles allergisch ist. Als sich Vadas Vater in seine Angestellte Shelly verliebt, rastet das Mädchen beinahe aus und unternimmt fast alles, um das Liebespärchen wieder zu trennen…

1991
Jahr
102min
Spieldauer
73,6%
TMDB Score
Jetzt ansehen

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.