US-Stars machen gegen Donald Trump mobil

Allen voran Don Cheadle beweist im Clip Mut und attackiert Trump direkt!

Allen voran Don Cheadle beweist im Clip Mut und attackiert Trump direkt!

Während man sich in Österreich um neue Briefkuverts kümmert, neigt der gemeine Amerikaner dazu, Tag für Tag mehr Sympathie für Donald Trump zu entwickeln. Beides ist schlecht, letzteres aber um ein Äutzerl schlimmer. Denn: Soll man tatsächlich einen Typen wie Trump zum mächtigsten Mann der Welt machen? Zahlreiche US-Schauspieler sagen nein, und fordern nun die Wähler auf, sich für die anstehende Präsidentschaftswahl zu besinnen.

2016 steht ganz im Zeichen der Wahlen. Während wir in Österreich gar nicht genug davon bekommen können und am 4. Dezember, also dem zweiten Advent, bereits in die dritte Runde „Van der Bellen VS Hofer“ einsteigen, haben auch die Amerikaner die Wahl der Qual: Hillary Clinton oder Donald Trump? Wo man bei uns noch über „Kasperl“-Kandidaten wie Richard Lugner gelacht hat – insgeheim wusste wohl jeder, dass er es in politischer Hinsicht nicht sonderlich weit bringen wird – , sind diese zwei Namen in Übersee tatsächlich spruchreif – und sogar die Top-Favoriten auf das Amt des mächtigsten Mannes bzw. der mächtigsten Frau der Welt!

Geht’s noch, Amerika?

Über die entsprechenden Wahlprogramme, die Motive der Kandidaten und deren Eigenheiten wird an dieser Stelle nicht gesprochen, man muss jedoch kein Genie sein um zu wissen, dass irgendetwas mächtig schief geht in der Welt. Wie kann es überhaupt soweit kommen, dass solche Menschen für so einen enorm großen Posten in Erwägung gezogen werden? Und wie kann es sein, dass es (wohl oder übel) tatsächlich einer dieser Beiden schaffen wird? Amerika, was ist los mit dir!?

Zugegeben, wir Österreicher dürfen jetzt nicht mit dem Finger zeigen, aber wenn sich selbst Hollywood-Größen wie Clint Eastwood öffentlich zu einem Donald Trump bekennen, zweifelt man doch an der Intelligenz dieses Volkes. Weil man sich scheinbar in Wahlzeiten gerne und überall manipulieren lässt, und vor allem der Großteil des jungen Volkes nur noch in den sozialen Medien und auf YouTube abgeholt werden kann, hat sich Filmemacher Joss Whedon nun abermals einer Herzensangelegenheit angenommen. Nach seinen beiden ‚Avengers‘-Verflimungen und der Realisierung der Serie ‚Agents of S.H.I.E.L.D.‘, setzt sich der Regisseur in seinem neuen Clip ausnahmsweise nicht mit Comic-Superhelden auseinander, sondern kümmert sich um die Rettung der Welt – auf seine Weise.

Iron Man hetzt gegen Donald Trump!

Dafür bedient er sich – no na – abermals zum Großteil an seinem Marvel-Cast, und lässt Schauspieler wie Robert Downey Jr. (Iron Man), Mark Ruffalo (Hulk), Scarlett Johansson (Black Widow), Don Cheadle (War Machine), Julianne Moore, Neil Patrick Harris, Yvette Nicole Brown und Leslie Odom Jr. zu Wort kommen. Ziemlich eindrücklich, und fast schon verzweifelt, wollen die Promis im exakt 3-minütigen Clip dem Volk klarmachen, dass Donald Trump kein potenzieller US-Präsident ist – zu Hillary wird kein Bezug genommen.

Dabei wird immer wieder betont wie super-prominent diese Schar an Schauspielern nicht ist, und wie wichtig es ist, sein Kreuzerl an der richtigen Stelle auf der Wahlkarte zu machen. Mittendrin werden falsche Versprechungen gemacht, nach denen auch keiner verlangt hat (sollte Trump nicht Präsident werden zieht Mark Ruffalo blank), Robert Downey Jr. sieht sich als Mittelpunkt des Universums (mal wieder) und irgendwie wirkt das ganze Werk sehr skurill. Eier aus Stahl beweist einzig und allein Don Cheadle, der Trump einen „rassistischen Feigling“ schimpft.

IMPORTANT - Save The Day

Videos
Die zehn besten Marvel-Filme des MCU im IMDb-Ranking

Die 10 besten Marvel-Filme des MCU

Die zehn besten Marvel-Filme des MCU im IMDb-Ranking

Videos
Absoluter Taschentuch-Alarm: Wie ein einziger Tag (The Notebook) mit Rachel McAdams und Ryan Gosling sowie Gena Rowlands und James Garner – aus der Feder von Nicholas Sparks

Taschentuch-Alarm! Die 71 traurigsten (und schönsten) Filme aller Zeiten

Bestenliste mit Kurz-Synopsis, Trailer und IMDb-Ranking

Videos
Die zehn besten Filme von Regielegende Steven Spielberg im IMDb-Ranking

Die Top 10 von Steven Spielberg

Die zehn besten Filme von Regielegende Steven Spielberg im IMDb-Ranking

Videos
Die bisherigen neun Filme von Quentin Tarantino im IMDb-Ranking

Die Top-9 von Quentin Tarantino

Die bisherigen neun Filme von Kultregisseur Quentin Tarantino im im IMDb-Ranking

Videos
Motels haben immer etwas leicht Beängstigendes. Dass sie so mythenumrankt sind, verdanken die Raststätten in erster Linie der Filmfabrik Hollywood

21 Filme und Serien, die in einem Motel spielen

21 spannende Filme und Serien, die sich mit den mythenumrankten Raststätten auseinandersetzen

Videos
Die zehn besten Filme von Leonardo DiCaprio im IMDb-Ranking

Die Top-10 von Leonardo DiCaprio

Die zehn besten Filme von Leonardo DiCaprio im IMDb-Ranking