ROMY 2016: ORF grenzt Einspieler der Comedy-Truppe maschek. aus!

Die ROMY-Moderation von Peter Hörmanseder (l.) und Robert Stachel war dem ORF scheinbar zu riskant

Die ROMY-Moderation von Peter Hörmanseder (l.) und Robert Stachel war dem ORF scheinbar zu riskant

Eigentlich hätte die Sprach-Comedy-Truppe maschek. (bekannt für ihre witzigen Live-Synchronisationen bei Stermann und Grissemann in ‚Willkommen Österreich‘) die Nominierten für die Kategorie „Information“ ankündigen sollen – doch dazu ließ es der ORF bei der TV-Übertragung am vergangenen Samstag dann doch nicht kommen!

Schenkt man dem Drehbuch Glauben, so hätten bei der diesjährigen 27. Verleihung der ROMY Awards eigentlich die Sprachtalente von maschek. (Peter Hörmanseder, Robert Stachel und Ulrich Salamun) die Kandidaten aus der Rubrik „Information“ ansagen sollen. Allerdings wurde ihr Einspieler – in dem sie in ihrer gewohnter Manier den Protagonisten diverser TV-Beiträge via Off-Ton neue Worte in den Mund legen (beliebtes Ziel ihrer Sketches ist zur Zeit Bundeskanzler Werner Faymann) – gestrichen.

Diesen Clip hat Ihnen der ORF vorenthalten!

In ihrer rund dreiminütigen Anmoderation für die Kategorie „Information“ zogen die Comedians die Nominierten Sandra Maischberger, Corinna Milborn, Hans Bürger, Peter Resetarits und Martin Thür durch den Kakao. Wer den Humor der Truppe kennt, weiß, dass man diese Beiträge mit dem einen oder anderen Augenzwinkern betrachten muss.

Die Künstler von maschek. haben sich freilich nicht den Mund verbieten lassen und den Clip mit einer leicht angepassten Intro-Sequenz, in der u. a. darauf eingegangen wird, dass „der ORF gesagt hat, dass maschek. nichts für den Samstagabend ist“, nun auf ihren YouTube-Kanal hochgeladen.


ORF: „Der maschek.-Beitrag ist wie gewohnt ‚Willkommen Österreich‘-tauglich“

Wir haben diesbezüglich beim ORF nachgefragt, der uns prompt geantwortet hat: In der Vorbereitung für die Sendung wurde maschek. gebeten, einen Beitrag zu machen. In der Analyse hat sich gezeigt, dass ein Beitrag aus dem Genre Satire/Klamauk, in dem die Nominierten nicht im Vordergrund stehen, in eine Gala zwischen der ernsten Rede des Chefredakteurs des Kurier und der Verleihung in der Kategorie „Information“ nicht passt, sondern wie gewohnt ‚Willkommen Österreich‘ -tauglich ist. Der Beitrag wird morgen um 22.05 Uhr in ‚Willkommen Österreich‘ in ORF eins gesendet - die Veröffentlichung auf YouTube hat dem nur vorgegriffen, so der ORF.

Diesen Einspieler der Comedians maschek. wollte der ORF bei der diesjährigen ROMY-Verleihung nicht übertragen

Alle Gewinnerinnen und Gewinner der ROMY 2016 finden Sie in diesem Artikel.

Videos
In Step Up gelingt dem Straßentänzer Tyler Außergewöhnliches

Die 26 besten Tanzfilme aller Zeiten

Bestenliste mit Trailer, Kurzinhalt und IMDb-Bewertung

Videos
Joaquin Phoenix spielte 2005 Johnny Cash

Die 13 besten biografischen Filme über Musiker und Bands

Filmtipps für Fans, die ihre Idole – und ihre Geschichte - auch sehen wollen

Videos
Falls vorher noch jemand Lust auf Beziehungen hatte: nach Damages überlegt man sich’s

11 Serien für alle, die von Beziehungskram genervt sind

Großartige Serien für die anti-romantische Stimmungslage

Videos
Die böse Hexe des Westens bescherte vielen Kindern Alpträume

26 bekannte Kinderfilme mit ziemlich verstörenden Szenen

Liste mit FSK-Bewertungen, Trailer und Kurzinhaltsangabe

Videos
Die 57 besten Science Fiction- und Weltraum-Filme seit Erfindung des UFOs

Die 57 besten Science Fiction- und Weltraum-Filme seit Erfindung des UFOs

Bestenliste mit Trailer, IMDb-Bewertung und spoilerfreier Kurzinhaltsangabe

Videos
Original-Bild vom Set von Lindbergh – Mein Flug über den Ozean aus dem Jahr 1957. Regie führte Billy Wilder.

Up in the Air: Die 50 besten Filme mit Flugzeugen, Ballonen und Zeppelin

Bestenliste mit Trailer, IMDb-Bewertung und Kurzsynopsis