‚The Martian‘: Matt Damon und seine Erdäpfelzucht am Mars

‚The Martian‘: Matt Damon und seine Erdäpfelzucht am Mars

Sci-Fi-Dreh inklusive Gärtner-Kurs: In Ridley Scotts ,The Martian’ (dt. ,Der Marsianer – Rettet Mark Watney’) spielt Matt Damon einen Botaniker auf dem Planeten Mars. Für die Rolle war es notwendig zu lernen, wie man Erdäpfel anbaut. Warum lesen Sie hier. Plus: Der zweite Trailer zum Film.

Überlebenskampf ferne der Erde. Regisseur Ridley Scott (,Alien’, ,Gladiator’) lässt Matt Damon in ,Der Marsianer – Rettet Mark Watney’ nicht nur halbtot auf dem Mars zurück. Er macht Oscar-Preisträger Damon (,Good Will Hunting’, ,Bourne’-Trilogie) auch zum Gärtner.
Der Grund: Im Film gelingt dem Weltraum-Robinson dank seiner Ausbildung als Botaniker und Maschinenbau-Ingenieur im Mars-Habitat die Erzeugung von Sauerstoff – und die Anpflanzung von Nahrung. Unter anderem von Kartoffeln.
Matt Damon zufolge war es im Rahmen der Dreharbeiten nicht möglich, den Kartoffelanbau zu simulieren. Also musste er eben in die Geheimnisse der Erdäpfelzucht eingeweiht werden. Der Aufwand lohnt sich jedenfalls für Damons Alter Ego Mark Watney: Seine Überlebens-Maßnahmen bleiben von der NASA nicht unentdeckt, eine Rettungsmisson wird gestartet.
Ob diese glückt, sieht man bei uns ab 9. Oktober im Kino. Vorab gibt's mal den zweiten Trailer zum Film hier zu sehen :

Matt Damon in The Martian

Videos
Cate Blanchett macht die Küche zu ihrer Bühne – gemeinsam mit Bonnie Tyler :-)

Die 10 legendärsten Küchenszenen der Filmgeschichte

Von lecker-geschmackvoll über lustig bis hin zu ziemlich ungenießbar

Videos
In Black Swan kämpft Natalie Portman nicht nur mit einer schwierigen Ballettrolle, sondern auch mit ihrer Psyche

Die 35 besten Filme über psychische Störungen

Top-Filme mit psychologischem Hintergrund inklusive Kurz-Inhaltsangabe, Trailer und IMDb-Rating

Videos
Marlon Brando als Vito Corleone in der Kult-Mafia-Saga Der Pate

Die 11 besten Mafia-Filme aller Zeiten

Der Pate, GoodFellas & Co: Die Gangster-Epen von Hollywoods Meisterregisseuren

Videos
Ted Bundy, einer der bekanntesten Serienmörder in der Geschichte der USA

Die 10 besten Filme über echte Serienkiller

Sehenswerte Filme über Serienmörder, die es tatsächlich gegeben hat

Videos
Legendär als Napoleon: Christian Clavier (bekannt aus Asterix und Monsieur Claude und seine Töchter) verkörpert den ehrgeizigen General der französischen Armee, der es bis zum König von Frankreich brachte

Die 16 besten Filme über berühmte Politiker und historische Persönlichkeiten

Gandhi, JFK, Lincoln & Co: Die besten Movies, IMDb-Ratings und Trailer

Videos
Selten kommt etwas Gutes dabei heraus, wenn man sich mit einem Ouija-Brett spielt

21 Horror-Filme, in denen es um Ouija geht

Bestenliste der Horror-Filme, die sich mit Witchboards befassen