Kino-‚Tatort‘: Til Schweiger ballert sich in ‚Off Duty‘ von Hamburg bis Moskau

Motto des Kino-Krimis: Voller Körpereinsatz

Motto des Kino-Krimis: Voller Körpereinsatz

Der Kult-Krimi kommt ins Kino: Als Kriminalhauptkommissar Nick Tschiller muss Til Schweiger ab Februar 2016 auf der Kinoleinwand seine Tochter retten, die sich mit der russischen Mafia angelegt hat. Kugelhagel, harte Kampfszenen und markige Verhörsituationen inklusive. Als Vorgeschmack auf den Schweiger-Tatort ‚Off Duty‘ im Kino-Format gibt es nun den ersten Trailer.

In Til Schweigers Kino-‚Tatort‘ absolviert der 51-jährige ein Fitnessprogramm der anderen Art: Am Trainingsplan steht ballern, rennen, springen, verfolgen, fliehen – auch ausgedehnte Nahkampf-Aktivitäten dürfen freilich nicht fehlen. Kriminalhauptkommissar ist zwar bereits außer Dienst und würde gerne eine ruhige Kugel schieben. Wäre da nicht Töchterchen Lenny (gespielt von Schweigers Tochter Luna), die sich auf eigene Faust mit der russischen Unterwelt angelegt hat, weil sie ihre Mutter rächen will.

Wenn es um die Tochter geht, ist mit Kriminalhauptkommissar Tschiller nicht gut Kirschen essen

Härter als Schimanski

Wie schon bei Beginn der Dreharbeiten angekündigt, wird der Kino-Tatort den Härtegrad der legendären Schimanski-Filme wohl übersteigen. Die Schrammen in Schweigers (Film-)gesicht und einige Szenen im Trailer (am Ende dieses Artikels) bestätigen das. Unterstützt wird Tschiller übrigens von Fahri Yardim, der wie im Fernseh-Tatort in die Rolle des Yalcin Gümer schlüpft. Gemeinsam begeben sie sich auf eine (O-Ton Regisseur Christian Alvart) „high-speed, high-stakes chase from Hamburg via Istanbul to Moscow.“

‚Off Duty‘ klingt für's Kino wohl cooler als ‚a.D.‘

Titel: „Off Duty“ statt „a.D.“

Das Drehbuch zu ‚Tatort: Off Duty‘ entstammt der Feder der Hamburg-Tatort-Schreibers Christoph Darnstädt. Eine Zeit lang wurde das Projekt unter dem Titel ‚Tschiller a.D.‘ geführt. Die englische Version ‚Off Duty‘ wurde später aber offensichtlich für kinotauglicher befunden.

Der erste Trailer zum Kino-‚Tatort‘:

Erster Trailer zum Kino-‚Tatort‘ mit Til Schweiger als Kriminalhauptkommissar Nick Tschiller

Videos
Mr. Selfridge erlebt über 4 Staffeln kleine und große Dramen in seinem gleichnamigen Luxuskaufhaus in London.

Schauplatz Kaufhaus: Die 11 besten Serien und Filme aus dem Shopping-Wunderland

Bestenliste mit Trailern: Serien und Filme, die in Kaufhäusern spielen

Videos
Cate Blanchett macht die Küche zu ihrer Bühne – gemeinsam mit Bonnie Tyler :-)

Die 10 legendärsten Küchenszenen der Filmgeschichte

Von lecker-geschmackvoll über lustig bis hin zu ziemlich ungenießbar

Videos
In Black Swan kämpft Natalie Portman nicht nur mit einer schwierigen Ballettrolle, sondern auch mit ihrer Psyche

Die 35 besten Filme über psychische Störungen

Top-Filme mit psychologischem Hintergrund inklusive Kurz-Inhaltsangabe, Trailer und IMDb-Rating

Videos
Marlon Brando als Vito Corleone in der Kult-Mafia-Saga Der Pate

Die 11 besten Mafia-Filme aller Zeiten

Der Pate, GoodFellas & Co: Die Gangster-Epen von Hollywoods Meisterregisseuren

Videos
Ted Bundy, einer der bekanntesten Serienmörder in der Geschichte der USA

Die 10 besten Filme über echte Serienkiller

Sehenswerte Filme über Serienmörder, die es tatsächlich gegeben hat

Videos
Legendär als Napoleon: Christian Clavier (bekannt aus Asterix und Monsieur Claude und seine Töchter) verkörpert den ehrgeizigen General der französischen Armee, der es bis zum König von Frankreich brachte

Die 16 besten Filme über berühmte Politiker und historische Persönlichkeiten

Gandhi, JFK, Lincoln & Co: Die besten Movies, IMDb-Ratings und Trailer