Jamie Lee Curtis über #MeToo: „Ich kenne keine einzige Frau, die nicht von Belästigung betroffen ist“ – Videointerview

Für Jamie Lee Curtis ist Halloween ein #MeToo-Film

Für Jamie Lee Curtis ist Halloween ein #MeToo-Film

40 Jahre hat Laurie Strode, gespielt von Jamie Lee Curtis, in Halloween gebraucht, um gegen Michael Myers zurückzuschlagen. Es gibt Parallelen zur #MeToo-Bewegung: Auch hier haben Frauen Jahrzehnte gewartet, um endlich den Kampf gegen sexuelle Belästigung, Nötigung oder Vergewaltigung aufzunehmen. Wir sprachen mit der Hollywood-Diva Jamie Lee Curtis (59) über ihre Erfahrungen im Filmbusiness, Feminismus und ihre Ängste.

Gerade mal 19 Jahre war Jamie Lee Curtis, als sie den ersten Halloween-Streifen drehte. Während der letzten 40 Jahre ihrer Karriere sah sie freilich vieles, erzählt sie uns im Interview, und hat viele unangenehme Situationen auch selbst erlebt. Sie kennt keine einzige Frau, die nicht in irgendeiner Form von Druck ausgesetzt war: Manipulation, Belästigung, Gewalt seien, so Curtis, Teil des Lebens jeder Frau.


Hass, Gewalt und Lügen machen mir Angst – es ist eine sehr schaurige Zeit für alle Menschen auf der Welt (Jamie Lee Curtis)

„Nichts ändert sich“, so die Schauspielerin, “bis sich etwas ändert“. Im Zuge von #MeToo haben tapfere Frauen nun angefangen, ihre Geschichten zu erzählen. „Und das wird sich nie wieder ändern“, ist Curtis überzeugt.

Video-Interview mit Jamie Lee Curtis: Über #MeToo, ob sie Feministin ist und wovor sie Angst hat

Um mehr über Jamie Lee Curtis Ansichten zu Frauenrechten und die Entwicklungen rund um #MeToo zu erfahren, schauen Sie sich unser Video-Interview an:

Jamie Lee Curtis über #MeToo

Videos
Die legendäre Forsyte Saga bekam 2002 ein gelungenes Remake!

16 legendäre Familiensagas, von denen man nicht genug kriegen kann

Die besten mehrteiligen Familien-Dramen der letzten 50 Jahre

Videos
Assassination Nation: Schwarzhumoriger Comedy-Thriller von Sam Levinson

Video-Interview: Der Cast von Assassination Nation über Social Media, Mobbing und ...

Wir sprachen mit Odessa Young, Suki Waterhouse & Co

Videos
In Night School geht Kevin Hart in die Abendschule – und trifft auf seine Lehrerin Tiffany Haddish

Video-Interview: Tiffany Haddish & Kevin Hart über Küssen, Anführer und mehr!

... und den Dreh für die neue Komödie Night School

Videos
Jodie Foster hat als Regisseurin das Thanksgiving-Fest ganz köstlich auf den Punkt gebracht :-)

Familienfest & Chaos: Die 10 besten Filme und Serien rund um Thanksgiving

Bestenliste mit Trailer, Synopsis und IMDb-Rating

Videos
Henry Golding spielt die Hauptrolle im neuen Mystery-Thriller Nur ein kleiner Gefallen

Henry Golding über seine Kuss-Szenen mit Blake Lively und Anna Kendrick

Video-Interview zum Mysterythriller Nur ein kleiner Gefallen

Videos
Hitzkopf McEnroe gegen den souveränen Borg

Bestenliste: 20 Top-Sportfilme, die man gesehen haben muss

Die 20 besten Sport-Filme mit Trailer, Kurzbeschreibung und IMDb-Rating