Jamie Lee Curtis über #MeToo: „Ich kenne keine einzige Frau, die nicht von Belästigung betroffen ist“ – Videointerview

Für Jamie Lee Curtis ist Halloween ein #MeToo-Film

Für Jamie Lee Curtis ist Halloween ein #MeToo-Film

40 Jahre hat Laurie Strode, gespielt von Jamie Lee Curtis, in Halloween gebraucht, um gegen Michael Myers zurückzuschlagen. Es gibt Parallelen zur #MeToo-Bewegung: Auch hier haben Frauen Jahrzehnte gewartet, um endlich den Kampf gegen sexuelle Belästigung, Nötigung oder Vergewaltigung aufzunehmen. Wir sprachen mit der Hollywood-Diva Jamie Lee Curtis (59) über ihre Erfahrungen im Filmbusiness, Feminismus und ihre Ängste.

Gerade mal 19 Jahre war Jamie Lee Curtis, als sie den ersten Halloween-Streifen drehte. Während der letzten 40 Jahre ihrer Karriere sah sie freilich vieles, erzählt sie uns im Interview, und hat viele unangenehme Situationen auch selbst erlebt. Sie kennt keine einzige Frau, die nicht in irgendeiner Form von Druck ausgesetzt war: Manipulation, Belästigung, Gewalt seien, so Curtis, Teil des Lebens jeder Frau.


Hass, Gewalt und Lügen machen mir Angst – es ist eine sehr schaurige Zeit für alle Menschen auf der Welt (Jamie Lee Curtis)

„Nichts ändert sich“, so die Schauspielerin, “bis sich etwas ändert“. Im Zuge von #MeToo haben tapfere Frauen nun angefangen, ihre Geschichten zu erzählen. „Und das wird sich nie wieder ändern“, ist Curtis überzeugt.

Video-Interview mit Jamie Lee Curtis: Über #MeToo, ob sie Feministin ist und wovor sie Angst hat

Um mehr über Jamie Lee Curtis Ansichten zu Frauenrechten und die Entwicklungen rund um #MeToo zu erfahren, schauen Sie sich unser Video-Interview an:

Jamie Lee Curtis über #MeToo

Videos
Absoluter Taschentuch-Alarm: Wie ein einziger Tag (The Notebook) mit Rachel McAdams und Ryan Gosling sowie Gena Rowlands und James Garner – aus der Feder von Nicholas Sparks

Taschentuch-Alarm! Die 71 traurigsten (und schönsten) Filme aller Zeiten

Bestenliste mit Kurz-Synopsis, Trailer und IMDb-Ranking

Videos
In Für immer Liebe erleben Paige (Rachel McAdams) und Leo (Channing Tatum) die große Liebe

21 wunderschöne Liebesfilme für romantische Stunden

Spielfilm-Empfehlungen mit Trailer, Kurzinhalt und IMDb-Bewertung

Videos
Die 11 besten Horrorfilme des Jahres 2018 für daheim – allerdings sollte man sie sich nicht in der Badewanne ansehen!

Die 11 besten Horrorfilme des Jahres 2018 – jetzt auch für Daheim!

Wer sich für diese Gruselfilme nicht ins Kino getraut hat, der kann sie sich jetzt zuhause ansehen!

Videos
Zurück in die Zukunft: Die 42 besten Filme über Zeitreisen

Zurück in die Zukunft: Die 42 besten Filme über Zeitreisen

Bestenliste der Top-Timetravel-Movies, inklusive Trailer und IMDb-Bewertung

Videos
Für seine akkurate Darstellung von Freddy Mercury in Bohemian Rhapsody hat Rami Malek einen Oscar bekommen

Die 22 besten Jukebox-Musicalfilme zum Mitsingen

Bestenliste mit Trailer, Infos zum Soundtrack, Inhaltsangabe und IMDb-Bewertung

Videos
Wohin ging es für die Gossip-Girl-Stars aus der Upper East Side New Yorks nach der Serie?

Was wurde eigentlich aus den Stars aus Buffy, Gossip Girl, Dawson’s Creek & Co?

Unsere „Was wurde aus“-Videos geben Aufschluss über den Werdegang der Serienstars