Veröffentl. am / Aktualisiert am

Österreichisch-ungarische Monarchie: Die besten österreichischen Literaturverfilmungen

Legendäre österreichische Literaturverfilmungen nach Arthur Schnitzler, Joseph Roth, Heimito von Doderer oder Franz Werfel und und epische Trilogien, Mehrteiler und Serien, die in der K.-u.-k-Zeit spielen: Hier gibt es die Bestenliste mit vielen Geniestreichen und Schmankerln über die österreichisch-ungarische Monarchie, die jeder mal gesehen haben sollte. Alle Titel kommen mit Trailer, Kurzbeschreibung und IMDb-Bewertung.

Facebook
Twitter

Lesezeit
2 min
Die Schnitzler-Novelle Spiel im Morgengrauen rund um den Leutnant Kasda diente dem gleichnamigen Film mit Fritz Karl und Birgit Minichmayr als Vorlage

Die Schnitzler-Novelle Spiel im Morgengrauen rund um den Leutnant Kasda diente dem gleichnamigen Film mit Fritz Karl und Birgit Minichmayr als Vorlage

© ORF/Lotus-Film/Petro Domenigg

Die Zeit bzw. der Untergang der K.-u.-k.-Monarchie war für Schriftsteller wie Arthur Schnitzler, Joseph Roth oder Franz Werfel die Grundlage ihrer Werke. In den Geschichten, Novellen oder Theaterstücken finden sich elegische Mitglieder der besseren Gesellschaft, irritierte Monarchisten, schneidige, adelige (aber oft auch eitle, flatterhafte, egomanische oder schlicht dumme) K.-u.-k.-Offiziere, eine morbide Grundstimmung und sehr oft (bürgerliche) Frauen, die letztlich als Verliererinnen dastehen.

Regisseure wie Axel Corti, Max Ophüls, Otto Schenk oder Stanley Kubrick nahmen sich dieses Stoffs an und produzierten wunderbare Filme mit großen Schauspielern, etwa Klaus Maria Brandauer, Helmut Qualtinger, Karlheinz Hackl, Fritz Karl, Max von Sydow, Helmut Berger, Romy Schneider oder Alain Delon.

Hinweis: Die meisten Filme und Serien aus unserer Bestenliste gibt es noch zu kaufen oder auf Streamingplattformen. Manche Juwele sind aber leider völlig in Vergessenheit geraten, vergeblich sucht man Georg Madejas Verfilmung (ja, sie ist gelungen!) von Heimito von Doderers Strudlhofstiege oder Die Wasserfälle von Slunj auf Amazon und Co. Hie und da werden die Titel allerdings im Fernsehen gezeigt. Wir haben sie dennoch in die Liste aufgenommen, da sie unserer Meinung nach einer Würdigung wert sind.

1
Der Reigen

Der Reigen

Ein Soldat lässt sich mit einer Dirne ein, während seine Freundin, ein Stubenmädchen, den Sohn ihrer Herrschaft verführt. Der junge Herr wiederum hat eine Liaison mit einer vornehmen verheirateten Frau. Ihr Ehemann betrügt sie mit einer jungen Arbeiterin. Diese schwärmt für einen Dichter, der in Leidenschaft zu einer Schauspielerin entbrennt. Jene liebt einen Grafen. Der Aristokrat schließlich hat ein Abenteuer mit der Dirne vom Anfang...

75,4%
TMDB Score
1950
Jahr
2
Reigen

Reigen

Ganz Wien träumt von der Liebe. In welch' facettenreicher Art und Weise sich dieser Traum gestalten kann sieht man bei Emma, Alfred, Marie, Karl, Leokardia, Franz und ihren Partnern, die sehnsuchtsvoll nach Liebe dürsten. Wie es der Zufall will, kreuzen sich ihre Wege.

30%
TMDB Score
1973
Jahr
3
Christine

Christine

Leutnant Lobheimer vom 14. Dragonerregiment in Wien hat seit einiger Zeit eine Affäre mit der schönen Baronin Eggersdorf. Ihr bedeutet der junge Leutnant viel, Lobheimer dagegen bereitet die Liaison wachsendes Unbehagen. In dieser Situation begegnet er in einem Grinzinger Heurigen-Lokal der reizenden Christine Weiring. Sie ist die Tochter eines Cellisten und, im Gegensatz zu ihrer leichtsinnigen Freundin Mizzie, von Natur aus zurückhaltend und empfindsam. Darin gleicht sie Lobheimer. Nach anfänglichem Zögern entwickelt sich eine tiefe Liebesbeziehung zwischen Christine und dem jungen Leutnant. Doch gerade als Lobheimer endgültig mit der Baronin bricht, entdeckt deren Mann Beweise für ihre Untreue

62,3%
TMDB Score
1958
Jahr
Jetzt ansehen
4
Radetzkymarsch

Radetzkymarsch

Fernsehverfilmung von Joseph Roths Elegie über den Untergang der k.u.k.-Monarchie. Ein junger Mann, Enkel des "Helden von Soferino", der einst dem Kaiser das Leben rettete, bricht unter den übermächtigen soldatisch-patriarchalischen Traditionen, von denen seine Familie durchdrungen ist, langsam zusammen.

83%
TMDB Score
1965
Jahr
5
Logo

Das weite Land

Der Protagonist Hofreiter, den ein Verhältnis mit Natters Frau Adele verbindet, stellt Natter zur Rede, nachdem dieser eine Zeitungsannonce lanciert hat, die den Suizid eines Verehrers von Hofreiters Frau mit diesem selbst in Zusammenhang bringt. In bewährter Manier fordert Hofreiter sein Visavis zum Duell auf, doch entgegen aller Etikette verweigert Natter und entlarvt Hofreiters System eitler Ehrbegriffe, indem er ihm "echtes Gefühl" entgegensetzt. Natter: "Ich bin nämlich rettungslos in meine Frau verliebt. Das kommt vor, lieber Hofreiter. Da hilft nichts. Das ist nun einmal nicht anders." Seine Rache ist anderer Natur, denn er steigt aus Hofreiters narzisstischem Spiel aus und desavouiert dessen Täuschungsmanöver und Strategien der Schuldverschiebung.

-
TMDB Score
1970
Jahr
6
Traumnovelle

Traumnovelle

Fridolin ist Arzt und seit neun Jahren mit Albertine verheiratet. Die beiden versuchen sich gegenseitig eifersüchtig zu machen, indem sie einander Träume erzählen. Fortan vermischen sich Traum und Realität. Fridolin wird zu einem Patienten gerufen, der bereits tot ist. Durch dieses Erlebnis erregt, irrt er durch die Nacht und endet schließlich auf einem gespenstischen Fest, halb Mummenschanz, halb Orgie. Als Eindringling begibt er sich in Lebensgefahr, wird aber von einer Schönen ausgelöst, die sich für ihn opfert. Am nächsten Tag versucht er, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Er findet zwar das Haus wieder, aber es ist unbewohnt, nichts deutet auf den nächtlichen Spuk hin. In der Zeitung liest er von dem Selbstmord der Gräfin “B”. Im Leichenschauhaus glaubt er, in der Toten die Schöne der letzten Nacht zu erkennen, aber nichts ist sicher.

68%
TMDB Score
1969
Jahr
7
Eyes Wide Shut

Eyes Wide Shut

Der Arzt Dr. Bill Harford und seine Frau Alice führen eine ganz normale Ehe, bis diese ihm gesteht, dass sie ihn einmal beinahe betrogen hätte. Dies stürzt Bill in eine Krise und führt ihn auf eine Odyssee sexueller und moralischer Erfahrungen.

74,7%
TMDB Score
1999
Jahr
Jetzt ansehen
8
Logo

Die Geschichte der 1002. Nacht

Deutsches TV-Drama

-
TMDB Score
1969
Jahr
9
Das falsche Gewicht

Das falsche Gewicht

Auf Wunsch seiner Frau quittiert eher unwillig er seinen Dienst beim Militär, und versucht, nun außerhalb des Kasernenhofs militärische Disziplin durchzusetzen. Mit dieser Einstellung trift er in seiner Umgebung allerdings auf alles andere als Begeisterung – was letztendlich auch zu einem tragischen Ende führt.

35%
TMDB Score
1971
Jahr
10
Fräulein Else

Fräulein Else

Else ist die hübsche Tochter eines Wiener Rechtsanwaltes. Die junge Dame wurde von ihrer Tante für einige Urlaubstage zu einem Sommeraufenthalt in San Martino eingeladen. Dort erhält sie einen Express-Brief ihrer Mutter, in welchem die Bitte an sie herangetragen wird, den reichen Kunsthändler Dorsday um ein dringend benötigtes Darlehen zu bitten. Ihr Vater steht wegen Unterschlagung vor dem Bankrott. Else geht auf Dorsday zu und schildert ihm die schwierige familiäre Lage. Dorsday ist bereit das nötige Geld zu leihen, stellt aber die Bedingung, dass Else sich ihm eine Viertelstunde lang nackt zeigen soll. Else reagiert empört auf dieses Ansinnen, erkennt aber im Laufe des Abends das Dilemma, in dem sie sich befindet. Gefangen zwischen unbedingter Loyalität zu ihrem Vater und der starken Sehnsucht nach Autonomie und selbstbestimmter Weiblichkeit kann sie sich auf keine der Alternativen festlegen.

-
TMDB Score
1975
Jahr
11
Stationschef Fallmerayer

Stationschef Fallmerayer

-
TMDB Score
1976
Jahr
12
Hiob

Hiob

Michael Kehlmanns legendäre Verfilmung von Joseph Roths Roman 'Hiob'

70%
TMDB Score
1978
Jahr
13
Logo

Tarabas

-
TMDB Score
1981
Jahr
14
Eine blassblaue Frauenschrift

Eine blassblaue Frauenschrift

Im Österreich des Jahres 1936 erhält Sektionschef Leonidas Tachezy einen Brief seiner früheren Affäre Vera Wormser. In der Rückschau auf sein bisheriges Leben rekapituliert er seinen oft Aufstieg vom Sohn eines kleinen Gymnasiallehrers zur Elite seines Landes. Letzentlich läßt er die Chance sein Leben zu ändern ungenutzt verstreichen. Nach dem Roman von Franz Werfel

62%
TMDB Score
1984
Jahr
Jetzt ansehen
15
Oberst Redl

Oberst Redl

Der Film erzählt vom Aufstieg und Fall des Alfred Redl während der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie. Der junge ambitionierte Offizier, der die Karriereleiter hochstrebt und schließlich Chef der Geheimpolizei wird, unterliegt den politischen Verführungen.

70%
TMDB Score
1985
Jahr
16
Logo

Melzer oder die Tiefe der Jahre

Wien in den Jahren 1910/11 und 1923-25. Im MIttelpunkt des Geschehens steht der Amtsrat und Major a. D. Melzer, dessen Leben irgendwie immer an ihm vorbeiläuft, bis er endlich doch zu sich selbst findet.

-
TMDB Score
1987
Jahr
17
Das Schicksal des Freiherrn von Leisenbohg

Das Schicksal des Freiherrn von Leisenbohg

Wien zur Jahrhundertwende. Seit Jahren liebt der Baron Leisenbohg die schillernde Opernsängerin Claire Hell. Die flüchtigen Versprechen an den Baron entwickeln sich zu einem Spiel zwischen Schein und Realität

3,7%
TMDB Score
1991
Jahr
18
Spiel im Morgengrauen

Spiel im Morgengrauen

Österreich in den letzten Jahren der Monarchie: Wilhelm Kasda, Leutnant der Infanterie, lebt das Leben eines jungen Offiziers. Dazu gehören kleine, belanglose Affären wie die mit Steffi.

-
TMDB Score
2001
Jahr
19
Die Wasserfälle von Slunj

Die Wasserfälle von Slunj

Wien um die Jahrhundertwende: Der Engländer Robert Clayton ist Inhaber einer Maschinenfabrik und genießt die schönen Seiten des Lebens. Nach dem gleichnamigen Roman von Heimito von Doderer. Das Geschäft des Briten Robert Clayton floriert, und als sein Sohn Donald das richtige Alter erreicht, wird er zum Teilhaber. In dem Kanzleivorstand und Prokuristen Josef Chwostik haben die Claytons eine unersetzliche Hilfe und einen Freund gefunden. Doch allmählich wird der Prokurist in das Privatleben von Vater und Sohn hineingezogen. Eine geordnete Welt - zumindest scheint es so.
Man macht Karriere, unterhält Geschäftsbeziehungen, gewinnt oder verliert eine Geliebte - und will die Risse und Hohlräume im Fundament der Gesellschaft nicht sehen. Heimito von Doderers 1963 erstmals erschienener Gesellschaftsroman.
-
TMDB Score
2002
Jahr
20
Sissi

Sissi

Der österreichische Kaiser Franz Joseph ist verliebt. Jedoch nicht in Prinzessin Nené, die seine Mutter Erzherzogin Sophie für ihn als zukünftige Kaiserin Österreichs ausgesucht hat. Sissi, die jüngere Schwester von Nené ist das Mädchen, dem er sein Herz schenken will. Franz Joseph ist hingerissen von ihrer Anmut und Schönheit. Sissi will aber dem Glück von Nené nicht im Wege stehen und möchte sich zurückziehen.Aber der junge Kaiser verkündet kurzentschlossen bei einem großen Empfang seine Verlobung mit Sissi - zum Entsetzen seiner Mutter. Bald reist Sissi über die Donau in ihre zukünftige Heimat Österreich. Die Wiener lieben ihre neue Prinzessin, und sie bereiten ihr zur Hochzeit einen prächtigen Empfang.

73,6%
TMDB Score
1955
Jahr
Jetzt ansehen
21
Sissi - Die junge Kaiserin

Sissi - Die junge Kaiserin

Nach der glanzvollen Hochzeit des jungen österreichischen Kaisers Franz Joseph und der bayerischen Prinzessin Elisabeth legt die Mutter des Monarchen nach wie vor größten Wert auf die Einhaltung des strengen Hofzeremoniells. Dies führt zu wachsenden Spannungen zwischen Sissi und ihrer Schwiegermutter. Als Sissi einer kleinen Prinzessin das Leben schenkt, beschließt Erzherzogin Sophie das Kind selbst zu erziehen. Franz Joseph erklärt sich einverstanden und verzweifelt sucht Sissi Zuflucht bei ihren Eltern. Vom Kaiser liebevoll nach Wien zurückgeholt, gewinnt Sissi zwar den Kampf um ihre Tochter, erkennt jedoch angesichts der gespannten politischen Lage mit Ungarn, dass ihre persönlichen Wünsche hinter den Geschicken des Landes zurückstehen müssen. In einem Triumphzug fahren Franz Joseph und Sissi nach Budapest.

72%
TMDB Score
1956
Jahr
Jetzt ansehen
22
Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin

Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin

Nachdem Sissi inzwischen auch zur Kaiserin von Ungarn gekrönt wurde und das ungarische Volk ihr zu Füssen liegt, scheint alles eitel Sonnenschein. Bei Hofe sagt man Sissi eine Liaison mit dem ungarischen Grafen Andrassy nach. Da ist zwar nichts dran, aber es trübt ihr Verhältnis zu Franz Josef immerhin so sehr, dass sie junge Kaiserin eine Zeitlang zurück zu ihrer Mutter zieht. Hinzu kommt ein Lungenleiden, das sie zu längeren Auslandsaufenthalten zwingt...

72%
TMDB Score
1957
Jahr
Jetzt ansehen
23
Mit meinen heißen Tränen

Mit meinen heißen Tränen

"Mit meinen heißen Tränen" ist ein dreiteiliger deutsch-österreichischer Fernsehfilm über das Leben des Komponisten Franz Schubert. Unter dem Titel "Notturno" wurde der Film als zweiteilige Kinoversion veröffentlicht.

-
TMDB Score
1986
Jahr
24
Logo

Ewiger Walzer

Johann Strauß ist der Wiener Walzerkönig und Spross einer Musikerdynastie. Neben seiner Leidenschaft für die Musik liebt er die Frauen. Sängerin Henriette Treffz ist seine Inspiration für die Operette Indigo und wird seine erste Frau. Der Erfolg von Johann Strauß ist unaufhaltsam. Der französische Komponist Jacques Offenbach ist seinem österreichischen Freund auch ein Ratgeber bei musikalischen Fragen. Henriette stirbt und Strauß verliebt sich erneut.

-
TMDB Score
1954
Jahr
Jetzt ansehen
25
Radetzkymarsch

Radetzkymarsch

Der Film schildert über drei Generationen der Familie von Trotta hinweg gleichzeitig deren Aufstieg und Untergang sowie auch den der k. u. k.-Monarchie. Die Geschichte beginnt 1859, als Offizier Joseph Trotta dem österreichischen Kaiser Franz Joseph I. in der Schlacht von Solferino das Leben rettet, dafür in den Adelsstand erhoben wird und fortan als „Held von Solferino“ in den Schulbüchern weiterlebt. Von da an beginnt der Aufstieg der Familie von Trotta.

Baron Franz von Trotta Sohn des „Helden“, ist als Bezirkshauptmann in Mähren zu Ansehen gelangt und will, dass ihm sein Sohn Carl Joseph der Protagonist des Films, nachfolgt und die Offizierslaufbahn einschlägt. Widerstrebend tut dieser es auch, um seiner Pflicht gegenüber Familie und Vaterland nachzukommen.

An der Person Carl Josephs wird exemplarisch der Niedergang der Donaumonarchie, aber auch der Familie von Trotta dargestellt. Beider Geschichte endet mit dem Ersten Weltkrieg: Das Kaiserreich geht unter und der junge Offizier von Trotta fällt in einem unbedeutenden Gefecht bei dem Versuch, Wasser für seine durstigen Soldaten zu holen.
7,5%
TMDB Score
1995
Jahr
26
Der Kurier der Kaiserin

Der Kurier der Kaiserin

Die Serie spielte in der Zeit der österreichischen Kaiserin Maria Theresia während des Siebenjährigen Krieges

-
TMDB Score
1970
Jahr
27
Logo

Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

73%
TMDB Score
1972
Jahr
28
Ringstraßenpalais

Ringstraßenpalais

Wien 1867: Nach der Niederlage von Königgrätz ist das österreichische Kaiserhaus geschwächt. Dennoch beginnt in Wien die Wirtschaftsblüte. An der Börse werden Millionengeschäfte gemacht, neureiche Industrielle steigen zur Geldaristokratie auf. Einer von ihnen ist Eduard Baumann: Vom Leinenweber arbeitet er sich zum Textilfabrikanten empor und wird schließlich vom Kaiser zum Baron ernannt. Sein Haus baut der Millionär in der gerade entstehenden Ringstraße, wo die Neureichen ihre Macht in glanzvollen Prachtbauten zum Ausdruck bringen. die in finanziellen Schwierigkeiten steckende Adelsfamilie Artenberg heiratet in die Industriellenfamilie ein.

Das Ringstraßenpalais erzählt von Aufstieg und Fall der Familien Baumann und Artenberg, wie vier Generationen im Laufe der Zeit um ihr Überleben kämpfen müssen. Das Schicksal der Familie ist sinnbildlich für die Geschichte Österreichs.
-
TMDB Score
1980
Jahr
29
Der Salzbaron

Der Salzbaron

Alexander Wandrusch, Rittmeister im Solde eines Hauptmannes zweiter Klasse, ist ein Offizier, ein Weiberheld und hoch verschuldet.

-
TMDB Score
1994
Jahr
30
Die Alpensaga

Die Alpensaga

Die Alpensaga ist ein 6-teiliges Fernseh-Drama von Peter Turrini und Wilhelm Pevny

80%
TMDB Score
1976
Jahr
31
Kronprinz Rudolf

Kronprinz Rudolf

Die im Herbst 2005 entstandene europäische Großproduktion schildert das tragische Schicksal des österreichischen Thronfolgers, der am 30. Jänner 1889 gemeinsam mit seiner Geliebten Mary Vetsera im Jagdschloss Mayerling tot aufgefunden wurde. Die näheren Umstände dieser Tat sind zum Teil bis heute noch ungeklärt.

10%
TMDB Score
2006
Jahr
32
Das Sacher. In bester Gesellschaft

Das Sacher. In bester Gesellschaft

Der Film erzählt eine fiktive Geschichte rund um das Wiener Hotel Sacher

4,5%
TMDB Score
2016
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.