Wohnen wie im Film: ‚Harry Potter‘ und ‚Herr der Ringe‘ im echten Leben

Das Haus der Dursleys (l.) steht zum Verkauf und auf Airbnb wird eine Hobbit-Höhle angeboten!

Das Haus der Dursleys (l.) steht zum Verkauf und auf Airbnb wird eine Hobbit-Höhle angeboten!

Ein richtiger Fan möchte seinen Filmidolen in allen Punkten nacheifern. Wer künftig auch wie Harry Potter oder Frodo wohnen möchte, hat die Gelegenheit dazu – ein kleines Barvermögen wird dabei jedoch vorausgesetzt.

Als das ‚Harry Potter‘-Fieber Anfang der 2000er-Jahre ausbrach, träumten Viele davon, einen Brief aus der Zauberschule Hogwarts zu bekommen. So manche Eltern hatten es damals schwer, ihren Kindern den Unterschied zwischen Fiktion und Realität klarzumachen. Bei ‚Der Herr der Ringe‘ hielten sich solche Fantasien zwar in Grenzen – wer wollte schon vom bösen Sauron gejagt werden? – doch auch hier wurde den Wünschen der Fans nachgegangen und eine Marketing-Maschinerie sondergleichen hochgezogen. Ob Plastik-Zauberstab oder Ring-Replika, wer sich zum harten Kern der Fangemeinde zählte, musste eine solche Art Spielzeug besitzen.

Wohnen wie ein Zauberer oder darf’s eine Hobbit-Höhle sein?

Wer sich immer noch nicht mit eben genannten Plastik-Requisiten zufrieden geben möchte, hat aktuell die Möglichkeit, seinen Filmhelden auf ganz besondere Art nachzueifern.

Das Haus der Familie Dursley aus ‚Harry Potter‘ steht zum Verkauf

Das Haus der Familie Dursley aus ‚Harry Potter‘ steht zum Verkauf

Das Haus der Familie Dursley (die Zieheltern von Harry Potter, Anm.) steht zum Verkauf. Im Film befand sich dieses im Privet Drive Nr. 4 in Surrey, die nach wie vor existierende Filmkulisse befindet sich etwa 56 Kilometer westlich von London, in Berkshire in der Picket Post Close. Das Anwesen steht jetzt für 475.000 britische Pfund (rund 553.000 Euro) zum Verkauf – hier geht es zur Auktion. Mit zehn Fotos wird das Haus auf der Website eines Immobilienmaklers angepriesen. Zwar ist die Hütte ganz fesch anzusehen, wer es aber genau nimmt weiß, dass Harry Potter selbst ja eigentlich nur unter der Stiege gewohnt hat – in einem winzig kleinen Abstellraum. Das knapp 90-Quadratmeter-Häuschen wurde übrigens lediglich in ‚Harry Potter und der Stein der Weisen‘ als Set verwendet. Bei den weiteren Ablegern diente ein Nachbau des Gebäudes als Kulisse.

Müde Wandersleut’ können bei ihrer USA-Reise auch in einer Hobbit-Höhle einziehen

Müde Wandersleut’ können bei ihrer USA-Reise auch in einer Hobbit-Höhle einziehen

Fantastische Neuigkeiten gibt es auch für Fans des Fantasy-Epos ‚Der Herr der Ringe‘ zu vermelden. Auf der Vermietungs-Plattform Airbnb wird eine Hobbit-Höhle angeboten – hier geht es zur Anzeige. Immobilien-Inhaberin Kristie bietet eine Nacht für 230 Euro an, das kuschelige Minihaus befindet sich jedoch nicht im Auenland, auch nicht in Neuseeland – wo Regisseur Peter Jackson sein Oscar-Mammutprojekt verwirklicht hat –, sondern in Orondo, Washington, in den Vereinigten Staaten. Vertraut man auf die Rezensionen der Kunden, so dürfte die heimelige Höhle auch tatsächlich den Erwartungen eines echten Fans entsprechen – und einen Rauchmelder gibt es auch, falls Gandalf vorbeikommt und mit euch eine Pfeife Halblingskraut paffen möchte.

Top Storys
Glückliche ROMY-Gewinner: Armin Wolf, Proschat Madani, Erika Pluhar und Jan Mojto

ROMY 2019: Diese TV-Lieblinge jubeln über die goldene Statuette

Strauss, Moretti & Co und ihre Siegerfotos

Top Storys
Dean Winchester hat alle Eigenschaften, die ein Bad Boy braucht :-)

Die 10 attraktivsten Bad Boys aus unseren Lieblingsserien

Sie sind großkotzig, brutal, gemein, unzuverlässig oder alles zusammen – und trotzdem haben wir sie ins Herz geschlossen

Top Storys
Wer überlebt und wer stirbt bei Game of Thrones?

Wer überlebt und wer stirbt bei Game of Thrones?

Algorithmus sagt voraus, wer den Eisenthron besteigen wird

Top Storys
Ei, Ei, Ei - in unseren Lieblingsfilmen gibt es jede Menge Easter Eggs

10 Easter Eggs, die sich in unseren Lieblingsfilmen versteckt haben

Der TV-MEDIA-Osterhase hat cineastische Kuriositäten gefunden

Top Storys
Atomic Blonde mit Charlize Theron kommt im April auf Prime

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Alle Neustarts auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit in einer praktischen Liste

Top Storys
In ‚The Frankenstein Chronicles‘ spielt ‚Game of Thrones‘-Star Sean Bean einen zerrissenen Inspektor und Anna Maxwell Martin (bekannt aus ‚The Bletchley Circle‘) die Mary Shelley

Die besten britischen Dark-Crime-, Fantasy- und Horrorserien

Jede Menge britischer Serienstoff, der düster fantastisch und gruselig ist