Die Neuauflage von ‚Akte-X‘ wird nun doch fortgeführt!

Die Neuauflage von ‚Akte-X‘ wird nun doch fortgeführt!

Die in den 90er-Jahren zum Kult avancierte Mystery-Serie ‚Akte-X‘ – mit David Duchovny und Gillian Anderson in den Hauptrollen als FBI-Agenten – erfreute Fans vergangenes Jahr mit einer zehnten Staffel. Völlig überraschend wurde das Comeback angekündigt, von einer „letzten Staffel“ war die Rede. Zwar wurden die neuen Folgen vom Publikum eher zwiespältig aufgenommen, US-Sender Fox verlängert die Quasi-Neuauflage jetzt aber doch noch um eine weitere elfte Season.

„Die Wahrheit ist irgendwo da draußen“, das weiß FBI Special Agent Fox Mulder (David Duchovny). Zusammen mit seiner Partnerin Dana Scully (Gillian Anderson) ermittelt er in mysteriösen (Mord-)Fällen, die oftmals in Verbindung mit Politik, Außerirdischen, UFOs und den dazugehörigen Verschwörungstheorien gebracht werden. Von 1993 bis 2002 wurden neun Staffeln (insgesamt 202 Episoden!) gezeigt, die neben diversen paranormalen Erscheinungen auch immer ein „Monster der Woche“ bereithielten – und beim Publikum enorm gut ankamen. Besonders das astreine Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren machte ‚Akte-X‘ zu einem Serienphänomen der damaligen Zeit.

Viel Lärm um nichts …

2016 erblickte überraschend eine zehnte Staffel das Licht der Welt, und holte das ehemalige Serien-Traumpaar nach rund 14 Jahren wieder zurück auf die Bildschirme. Groß war der Hype, noch größer aber die Enttäuschung über ebenjene Folgen, von denen sich die Fans noch einmal so richtiges 90er-Flair erhofft hatten. Zugegeben, die Einschaltquoten waren zu Beginn natürlich beachtlich, flachten gegen Ende der sechs Episoden aber rasant ab. Dennoch wurde der Mythos ‚Akte-X‘ wieder großflächig in die Köpfe des TV-Publikums zurückgehievt – und genau hier setzt US-Sender Fox jetzt eine weitere elfte Staffel (diesmal mit zehn Folgen) an!

Neues Futter für Mystery-Fans

Serienschöpfer Chris Carter ist ebenso wieder daran beteiligt wie die Hauptdarsteller Gillian Anderson und David Duchovny. Die neue Season soll schließlich zwischen Herbst 2017 und Sommer 2018 ausgestrahlt werden. Nun beginnt wieder das große Rätselraten um den Inhalt der Mystery-Wiederbelebung: „Wir legen keine alten Lieblingsfolgen neu auf. Das sind alles nagelneue Geschichten. Wir wollen auf komplett neue Weise erschrecken“, so Carter.

Für den deutschsprachigen Raum gibt es noch keine konkreten Daten, wir gehen jedoch davon aus, dass sich – wie schon zuvor bei Staffel 10 – wieder ORF eins und ProSieben um die Ausstrahlungsrechte bemühen werden.

Top Storys
Holen Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

Wir haben jahrelang offenbar zuviel GIS-Gebühren gezahlt!

GIS-Steuer zurückholen – so geht’s

Top Storys
Von 1977 bis 1985 moderierte Schanze das ZDF-Kinderquiz 1, 2 oder 3 – sein „Plopp“ ist ein Stück Fernsehgeschichte

Interview mit TV-Legende Michael Schanze

Zum Start seines Heidi-Musicals trafen wir den ehemaligen Fernseh- und Schlagerstar zum Talk

Top Storys
US-Regisseur Justin P. Lange beim Talk mit TV-MEDIA beim diesjährigen /slash Filmfestival in Wien

The Dark: Video-Interview mit Regisseur Justin P. Lange

Wir trafen den US-Regisseur beim diesjährigen /slash Filmfestival zum Talk

Top Storys
Die preisgekrönte Sky-Serie Babylon Berlin startet im ORF jetzt früher!

Programmänderung bei Babylon Berlin

Sendestart auf ORF jetzt um 20:15

Top Storys
Ist McDreamy der Arzt Ihres Vertrauens?

Die 15 kultigsten Serien-Ärzte aller Zeiten

Vom „Housearzt“ über den Arzt, dem die Frauen vertrauen bis zum englischen Veterinär

Top Storys
Staffel-Chaos bei Supernatural: Welcher Sender welche Folgen zeigt!

Staffel-Chaos bei Supernatural: Welcher Sender welche Folgen zeigt!

Fans der Winchester-Brüder haben es momentan schwer den Überblick zu behalten – wir schaffen Abhilfe!