TV-Champions: Diese 12 Fernseh-Shows brechen alle Rekorde

Japans grelle Spaß-Show ‚Waratte Iitomo‘ schaffte es mit 8.054 Live-Episoden ins Guinness-Buch

Japans grelle Spaß-Show ‚Waratte Iitomo‘ schaffte es mit 8.054 Live-Episoden ins Guinness-Buch

Der höchste Gewinn, der tiefste Drehort, die längste Sendezeit: TV-Shows brechen so manchen Weltrekord und landen dann sogar im Guinness-Buch der Rekorde. Das sind die erstaunlichsten, skurrilsten und beeindruckendsten Show-Rekorde:

1. Die weltweit erfolgreichste Reality-Show: ‚Got Talent‘

In 58 (!) Ländern rund um den Globus läuft die megabeliebte Talente-Castingshow, angepasst an das jeweilige Ausstrahlungsland. Menschen mit verschiedenen Talenten, beispielsweise Sänger oder Artisten, treten an, um die Gunst einer meist dreiköpfigen Jury und des Publikums zu erlangen, um in die nächste Runde gewählt zu werden. Der Sieger des Finales erhält einen Geldpreis. ‚Got Talent‘ lief übrigens ‚Dancing With The Stars‘, das in 38 Ländern weltweit vertreten ist, den Rang ab.

Keine TV-Show ist in mehr Ländern der Erde vertreten

2. So lange lief kein anderes TV-Quiz: Die 52 Stunden von ‚9Live‘

Auf fast 52 Stunden und 4 Minuten ununterbrochenes TV-Quizzen brachte es 9Live. Die Sendung begann am 29. August 2003 um 8:15 und endete am 1. September 2003 um 1 Uhr. Den TV-Marathon moderierten unter anderem Thomas Schürmann, Anna Hersch und Alida-Nadine Kurras. 2.346 Anrufer beantworteten insgesamt 1.500 Fragen, um an eine Million Euro Hauptgewinn zu kommen.

Ob jemand alle 52 Stunden des längsten Fernseh-Quiz der Welt durchgehalten hat?

3. Der höchste Gewinn in einer TV-Gameshow

Satte 3 Millionen Euro waren als Gewinn für die Sendung am 23. Mai 2009 (17. Spiel) vorgesehen. Nino Haase , ein 26-jähriger Stundent in Mainz, räumte damals ab!

Rekord: Am 23. Mai 2009 gab's den höchsten Gewinn in einer TV-Gameshow

Rekord: Am 23. Mai 2009 gab's den höchsten Gewinn in einer TV-Gameshow

4. Die meisten Tweets pro Sendung: ‚The Voice‘

In der sechsten Staffel erreichte ‚The Voice‘ einen Weltrekord in Sachen Social Media. In nur 60 Sekunden kamen in den USA insgesamt 310.000 Tweets zusammen. Kein Wunder, denn im Live-Semifinale auf NBC konnten Zuseher ihre Votes per Tweet abgeben. Dennoch respektabel!

Die allermeisten Tweets aller Zeiten erreichte ‚The Voice‘ am 13. Mai 2014

5. Die am tiefsten unter der Erde produzierte Show: ‚DSDS‘

Die Produzenten der Show ‚Deutschland sucht den Superstar‘ haben das Motto der 13. Staffel „No Limits“ wörtlich genommen und vier ungewöhnliche Locations für die Kandidatinnen und Kandidaten ausgesucht. Für die Show vom 16. April haben sie das Bergwerk Merkers in Thüringen gewählt. Mit 233,5 Metern unter dem Meeresspiegel sichert sich DSDS einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde, als tiefste jemals unter der Erde produzierte TV Show.

Die am tiefsten produzierte Show der Welt

6. Der Mann mit den meisten Teilnahmen an Quiz-Shows: David St John

David St John kommt aus Großbritannien und trat bislang 34 (!) Mal als Kandidat im TV auf. Im Interview erzählt er über seine Quiz-Leidenschaft. Er selbst nennt sich auf seiner Website übrigens „TV Quiz Show Freak“. Sein erster Auftritt war 1982 in der Show „Sale of the Century" - dort wurde er auch gleich Champion.

Keiner rätselte so oft in Quiz-Shows mit wie er!

7. Die am längsten laufende Live-Unterhaltungsshow: ‚Waratte Iitomo!‘

Übersetzt heißt der japanische Titel der Unterhaltungsshow „Lachen ist okay!", was auch gleich den Inhalt von ‚Waratte Iitomo!‘ beschreibt. Es wird geblödelt, was das Zeug hält. Auch mit prominenten Gästen wie etwa Quentin Tarantino! Die LIve-Show lief von 1982 bis 2014, es gab 8.054 Episoden.

Sogar Quentin Tarantino war mal bei Tamori-san zu Gast

8. Die erste Hochzeit in einer Reality-Show: ‚Who Wants To Marry A Multi-Millionaire'

Die Mutter aller Hochzeits-Shows: In dieser Fox-Sendung heiratete Multimillionär Rick Rockwell tatsächlich die Gewinnerin Darva Conger. Die Ehe stand aber unter keinem guten Stern: Schon der erste Kuss auf der Showbühne war laut Congers Aussagen ein entsetzliches Erlebnis, eine Woche nach der Trauung durch einen Friedensrichter wollte sie die Ehe bereits annullieren lassen.

Szenen einer TV-Ehe ...

9. Die am längsten laufende internationale Musikshow: ‚Eurovision Song Contest‘

Am 24. Mai 1956 traten erstmals verschiedene Länder im musikalischen Wettstreit gegeneinander an. Bis heute läuft der ESC einmal im Jahr, heuer hoffen bei der 61. Show (in Stockholm) 42 Länder (ursprünglich waren es 43, doch Rumänien flog vorzeitig raus) auf den Sieg.

1956: Die erste Gewinnerin des ESC hieß Lys Assia (Schweiz)

10. Die längste TV-Karriere einer Handpuppe im Kinderprogramm: ‚Sooty‘

Von 1952 bis heute ist der kleine Kerl ununterbrochen on air: Sooty, von Puppenspieler Harry Corbett aus Großbritannien kreiert, erfreut Kinder und Eltern. Hier eine ganz frühe Aufnahme des entzückenden Bärchens:

Die Handpuppe Sooty begann ihre Karriere im Jahr 1952!

11. Die Tanz-Show mit den meisten Tänzern: ‚Dance India Dance‘

Im Guinness-Buch der Rekorde landete die Show ‚DID‘, weil im März 2012 gleichzeitig 4.428 Menschen einen Bollywood-Tanz zu ‚Dhinkachika Dhinkachika‘ in Mumbai vorführten! Allerdings wurde der Rekord übertroffen: Heuer tanzten ganze 8,726 Menschen in Amritsar (Indien) den größten Bollywood-Tanz aller Zeiten – allerdings nicht im Rahmen einer TV-Show.

Fast 4.500 Menschen tanzten den Bollywood-Tanz

12. Diese TV-Richterin ist am längsten im Amt: ‚Judge Judy‘

Seit 16. September 1996 waltet sie ihres Amtes: Judith Seindlin aus den USA fällt als ‚Judge Judy‘ ihre TV-Urteile. Vergangenes Jahr hat sie ihr 20. Jubiläum gefeiert. In 4.500 Episoden behandelte sie mehr als 9.000 Fälle. In einem davon trat sogar Ex-Sex Pistols-Leader John Lydon (auch als Johnny Rotten bekannt) auf. Er beschwerte sich über einen ehemaligen Bandkollegen seines Sex-Pistols-Nachfolgeprojekts P.I.L.:

Sogar Johnny Rotten (John Lydon) von den legendären Sex Pistols stand in ihrem Gerichtssaal

Top Storys
Wladimir Putin trifft auf Armin Wolf

Der Wolf interviewt den Bären

‚ZiB 2‘-Anchorman Armin Wolf führt am 4. Juni exklusives Interview mit Wladimir Putin

Top Storys
Die Prinzessin Bean verträgt so einiges an Alkohol und hat ihren persönlichen Dämen, Luci

Disenchantment: Erste Vorschau auf die Netflix-Serie von Matt Groening

Die animierte Comedy-Fantasy-Serie für Erwachsene startet am 17. August auf Netflix

Top Storys
Vin Diesel liebt seine Fans und seine Fans lieben ihn!

Neues Action-Projekt für Vin Diesel

Nach dem Motto: „Man kann nie genug Krach machen“ startet Vin Diesel nun in ein neues Action-Abenteuer.

Top Storys
Georg ist so eine Art Acker-Terminator – seine Muckis stehen denen von Arnold Schwarzenegger zumindest in nichts nach

Das sind die Kandidaten bei Bauer sucht Frau

Arabella Kiesbauer hat in der 15. Staffel 14 Burschen und ein patentes Mädel vom Land zu vergeben

Top Storys
‚Charmed‘: Erster Trailer zum Remake der kultigen 90er-Serie

‚Charmed‘: Erster Trailer zum Remake der kultigen 90er-Serie

Drei neue magische Schwestern wollen die Zuseher verzaubern

Top Storys
Amazons ‚Herr der Ringe‘-Serie über Jugendjahre von Aragorn

Amazons ‚Herr der Ringe‘-Serie über Jugendjahre von Aragorn

Gerüchte verdichten sich um Anthologie-Serie mit verschiedenen Hauptfiguren