10 köstliche TV-Kochshows, die Sie unbedingt mal probieren sollten!

Henssler ist das derzeit wohl bekannteste Aushängeschild des Kochshow-Trends

Henssler ist das derzeit wohl bekannteste Aushängeschild des Kochshow-Trends

Sie braten, grillen, passieren, dekorieren – und das am liebsten vor zahlreichem Publikum! TV-Köche sind Superstars, Koch-Shows im Fernsehen boomen. Doch welche sind die geschmackvollsten?

Wir haben die Shows und ihre Köche in die Pfanne gehauen, sie ein wenig angebrutzelt und gewendet – herausgekommen sind dabei unsere kulinarischen Top Ten:

Platz 10: Lafer! Lichter! Lecker!

Sterne-Koch trifft Küchen-Original. Und das seit 2006. Jeweils zwei Prominente fungieren als mehr oder weniger talentierte Assistenten und dürfen gemeinsam mit den Profis ein Gericht zubereiten, das dann großzügig ans Saalpublikum weitergereicht wird. Beliebter Samstagnachmittags-Termin im ZDF.

Erfolgreiches Duo seit 2006!

Erfolgreiches Duo seit 2006!

Gefällt uns, weil: Show mit tollen Anregungen und Augenzwinkern

Sender: ZDF (klicken für nächsten Sendetermin)

Platz 9: Jamies 15 Minuten Küche

Nachfolger des 2011 erfolgreich gestarteten Formats ‚Jamies 30 Minuten Küche‘. Jamie Oliver halbiert die benötigte Zubereitungszeit und schafft es mit seiner ‚15 Minuten Küche‘ erneut, seine Art des Kochens für zeitgemäße Ernährung einzusetzen. Das heißt: superschnelle Gerichte, die gesund sind und schmecken.

Alles fertig in einer Viertelstunde. Mahlzeit!

Alles fertig in einer Viertelstunde. Mahlzeit!

Gefällt uns, weil: Es gibt nichts Besseres für eilige Köche, die es gerne gesund und einfach haben!

Sender: ORF eins (klicken für nächsten Sendetermin)

Platz 8: Koch mit Oliver

Oliver Hoffinger, Zwei-Hauben-Koch und Foodstylist, zeigt wöchentlich aktuelle Trends rund um die Themen Kochen, Zutaten und kulinarischer Lifestyle. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf modernen und traditionellen Köstlichkeiten, die kostengünstig und einfach zuzubereiten sind.

Egal, um welchen Trend es sich handelt: Oliver hat das passende Rezept dazu!

Egal, um welchen Trend es sich handelt: Oliver hat das passende Rezept dazu!

Gefällt uns, weil: Super geeignet für Koch-Einsteiger, die schnell gute und moderne Ergebnisse erzielen wollen

Sender: PULS 4 (klicken für Sendungsinfos)

Platz 7: Frisch gekocht / Frisch gekocht mit Andi und Alex

ORF-TV-Köche informieren wochentäglich abwechselnd über Küchentrends sowie Tipps und Tricks für köstliche und zugleich preiswerte Gerichte. Die Version mit Andi & Alex (immer freitags) hat Fans, trifft aber nicht jedermanns Geschmack.

Wer kann diesen knackigen Köchen schon widerstehen?

Wer kann diesen knackigen Köchen schon widerstehen?

Gefällt uns, weil: Wir Andi und Alex doch irgendwie lustig finden :-)

Sender: ORF 2 (klicken für nächsten Sendetermin)

Platz 6: Das große Backen

Das britische Vorbild – ‚The Great British Bake Off‘ – ist auf der Insel ein Quoten-Hit. Moderatorin Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs, preisgekrönter Patissier, und Torten-Dekorateurin Betty Schliephake-Burchardt suchen „Deutschlands besten Hobbybäcker“. Dabei treten zehn Kandidaten an, die nach bestimmten Vorgaben diverse Backwaren herstellen und verzieren müssen. Handwerkliches Geschick und Kreativität sind dabei die Schlüssel zum Sieg – und dieser besteht aus einem Preisgeld in der Höhe von 10.000 Euro und der Veröffentlichung eines eigenen Backbuches.

Die perfekte Kochshow für Naschkatzen

Die perfekte Kochshow für Naschkatzen

Gefällt uns, weil: Wir ohne Süßes nicht leben wollen und die Kuchen sensationell sind

Sender: SAT.1 (klicken für nächsten Sendetermin)

Platz 5: Das perfekte Dinner

Der VOX-Dauerbrenner existiert seit mittlerweile elf Jahren. Fünf Kandidaten aus einer Stadt kochen abwechselnd (und qualitativ oft sehr unterschiedlich!) in ihren eigenen vier Wänden ein dreigängiges Menü. Die anderen vier sind die Gäste und dürfen, während der Gastgeber kocht, die Wohnung durchstöbern. Man vergibt gegenseitig (anonym) Punkte, am Ende der Woche erhält der Sieger einen Geldpreis. Tipp: demnächst gibt es eine Profi-Variante auf Vox (‚Das perfekte Profi-Dinner – Spitzenköche unter sich‘, siehe Foto).

Wird es das perfekte Dinner?

Wird es das perfekte Dinner?

Gefällt uns, weil: Es ist ziemlich unterhaltsam, mal in andere Küchen und Wohnungen reinzuschauen!

Sender: VOX (klicken für nächsten Sendetermin)

Platz 4: Die Küchenschlacht

Sechs Hobbyköche kochen Montag bis Freitag gegeneinander, täglich scheidet einer aus. Die bewertenden Profis wechseln sich ab (Lafer, Lichter, Schuhbeck usw.). Fixpunkt im ZDF-Nachmittagsprogramm - seit 2008.

Wer gewinnt die wöchentliche Küchenschlacht?

Wer gewinnt die wöchentliche Küchenschlacht?

Gefällt uns, weil: Die Küchenschlacht ist ein echter Koch-Klassiker!

Sender: ZDF (klicken für nächsten Sendetermin)

Platz 3: Kitchen Impossible

Tim Mälzer tritt gegen verschiedene Profi-Köche in einen außergewöhnlichen Koch-Wettbewerb. Die Kontrahenten (z. B. Tim Raue, Alexander Herrmann, Juan Amador) reisen in zwei Länder, in die sie sich gegenseitig geschickt haben. Vor Ort bekommen sie ein Gericht serviert, dessen Zutaten sie erst „erschmecken“ und das sie dann nachkochen müssen. Eine einheimische Jury bewertet dann das Ergebnis. Bisher gab es eine Staffel mit sechs Folgen - auf die neue Staffel im Frühjahr 2017 darf man gespannt sein.

Schier unlösbare Aufgaben müssen die Profiköche hier bewältigen!

Schier unlösbare Aufgaben müssen die Profiköche hier bewältigen!

Gefällt uns, weil: Spannende Abenteuerkochshow an oft exotischen Locations (z. B. Thailand) mit zum Teil unlösbaren Aufgaben. Oder können Sie isländischen Hammelkopf ohne Rezept zubereiten?

Sender: VOX (klicken für Sendungsinfos)

Platz 2: The Taste

Kochwettbewerb nach US-Vorbild, bei dem Nachwuchsköche nach dem ‚The Voice of Germany‘-Prinzip gegeneinander konkurrieren. Die von Moderatorin Christine Henning präsentierte Sendung lässt eine Jury, bestehend aus vier Spitzenköchen, die Gerichte der Kandidaten „blind“ bewerten – ohne den Menschen dahinter zu sehen. Die Show gibt es seit 2013, mit insgesamt vier Staffeln und 25 Folgen.

‚The Voice‘ in der Küche!

‚The Voice‘ in der Küche!

Gefällt uns, weil: Hoher Entertainment-Faktor. Es gibt fast nichts Spannenderes als die Blindverkostung!

Sender: SAT.1 (klicken für nächsten Sendetermin)

Platz 1: Grill den Henssler

Neue Staffel mit veränderter Jury (nur Reiner Calmund ist nach wie vor dabei, neu sind die Foodbloggerin Hannah Schmitz und der aus Österreich stammende Star-Sommelier Gerhard Retter).
Henssler muss in der jeweils vorgegebenen Zeit ein Gericht kochen, das er erst in der Sendung erfährt, die Prominenten hingegen durften tagelang mit einem Profi die Zubereitung ihres Menügangs üben. Die Jury bewertet zwei Teller; weiß nicht, wer was gekocht hat. Die Promis neigen zur Verhaltensauffälligkeit, der Profi ist nicht auf den Mund gefallen – Voila! Fertig ist die Unterhaltungsshow.

Alle gegen Henssler!

Alle gegen Henssler!

Gefällt uns, weil: Lachen, Staunen, Mitfiebern und köstliche Rezepte - das gibt es kein zweites Mal. Daher verleihen wir den Goldenen Kochlöffel an Henssler & Co!

Sender: VOX (klicken für nächsten Sendetermin)

Top Storys
Edgar Böhm (64) geht nach 43 Jahren ORF in Pension. Jetzt wird ein Nachfolger für den Posten des TV-Unterhaltungschefs gesucht

Wer wird nach Edgar Böhm neuer ORF-Unterhaltungschef?

Kandidatenreigen für den ORF-Unterhaltungschef: Martin Gastinger ist Favorit!

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!