TV-Duell VdB-Hofer im ORF : Damit hatte keiner gerechnet

Das letzte TV-Duell vor der Bundespräsidenten-Wahl lockte Zuschauer zu ungewöhnlichen Zeiten

Das letzte TV-Duell vor der Bundespräsidenten-Wahl lockte Zuschauer zu ungewöhnlichen Zeiten

Das letzte TV-Duell vor der Bundespräsidenten-Wahl geriet zur medialen Schlammschlacht. Im Laufe der Sendung wurden die Schlagabtäusche immer hitziger. Anfangs interessierten sich nur vergleichsweise wenige Menschen dafür - doch mit Fortschreiten der Sendung schalteten erstaunlicherweise immer mehr Menschen zu.

Dass die Österreicher vor dem nächsten Anlauf zur Bundespräsidenten-Wahl von dem Thema schon ein wenig „überfüttert“ sind, ist ja kein Geheimnis. Ebenso konnte man sich nicht erwarten, dass die Zuschauerzahlen beim letzten ORF-Duell Rekorde sprengen würden. Immerhin: Im Mai schauten 1.213.000 Menschen bei der TV-Begegnung zu. Vergangenen Donnerstag waren es durchschnittlich gerade mal 844.000. Aber: Die Zuschauer-Kurve ist beachtenswert.

ORF-Duell mit VdB und Hofer: Immer mehr Menschen schauten plötzlich zu

Im 5-Minuten-Takt misst der ORF die Zuschauerzahlen seiner Sendungen. Für das TV-Duell sieht die Kurve folgendermaßen aus:

Je weiter das TV-Duell gedieh, desto mehr Leute schalteten sich zu

Je weiter das TV-Duell gedieh, desto mehr Leute schalteten sich zu

Das Interesse war anfangs recht mau und bliebt weite Strecken unter der 800.000er-Marke. Die zunehmend emotionalen bzw. aggressiven Dispute zwischen den beiden Präsidentschaftskandidaten dürften aber offenbar über die Sozialen Netzwerke die Runde gemacht haben. Denn nach und nach kamen immer mehr Zuschauer dazu. Den Spitzenwert erreichte die Duell-Sendung um 21:50, kurz vor Schluss war die Zuschauerzahl auf über eine Million angestiegen.

Top Storys
Der neue Streamingguide ist da: Jetzt mit den besten Weihnachtsfilmen!

Streaming bei TV-MEDIA: Fernsehen wo und wann Sie wollen!

Jetzt neu: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix & Co

Top Storys
Tobias Moretti ermittelt im Landkrimi Achterbahn in der Unterwelt

Drei neue Landkrimis in Sicht

Wir trafen die Stars der neuen Landkrimis zum Video-Talk

Top Storys
Jetzt zum Streamen: Die zauberhafte Weihnachtskomödie „New York Christmas – Weihnachtswunder gibt es doch“ mit Patrick Stewart

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Alle Neustarts auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit in einer praktischen Liste

Top Storys
Aiman Abdallah ist seit Beginn Moderator der beliebten Wissenssendung

20 Jahre Galileo in Zahlen

Das Wissensmagazin Galileo auf PRO 7 feiert 20 Jahre: Die Zahlen zum Jubiläum.

Top Storys
Martin Gastinger wechselt von ATV zu ServusTV

Martin Gastinger wechselt von ATV zu Servus TV

Der Fernsehmacher wird künftig die Unterhaltungssparte des Salzburger Privatsenders führen. Plus: Wie geht es beim ORF weiter?

Top Storys
Zugegeben, einen blutigen Rachethriller erwartet man sich von diesem Bild nicht – Fans von John Wick wissen allerdings, was im Laufe des Films passiert

Die 20 besten Rache-Filme aller Zeiten

Bei diesen hochspannenden Filmen gilt nur eine Regel: „Rache ist süß“