‚Stephen Kings ES‘: Tilda Swinton hätte Horror-Clown Pennywise spielen sollen

‚Stephen Kings ES‘: Tilda Swinton hätte Horror-Clown Pennywise spielen sollen

Das Remake von Stephen Kings Horror-Klassiker ‚ES‘ nähert sich mit großen Schritten, und bereits im Vorfeld schockt uns Bill Skarsgård als Grusel-Clown Pennywise in den Trailern. Der neueste Clip ist sogar so gruselig geraten, dass sein Vorgänger Tim Curry (er übernahm die Rolle bereits in den 70er-Jahren) fast schon als herzig bezeichnet werden kann. Die Produzenten hinter dem Schocker hatten ursprünglich aber jemand für das Clownskostüm in Planung: Tilda Swinton!

27 Jahre, nachdem die zweiteilige TV-Adaption von Stephen Kings Kultroman ‚ES‘ das Licht der Öffentlichkeit erblickte, bringt Andrés Muschietti (‚Mama‘) das Grauen ab 29. September zurück auf die österreichischen Kinoleinwände. Im Horror-Remake lehrt Killer-Clown Pennywise Kinder – und so manche Erwachsene – das Fürchten. Der 26-Jährige Newcomer Bill Skarsgård (Sohn von Stellan Skarsgård) spielt darin den diabolischen Kinderschreck, doch wenn es nach den Machern des Films ginge, hätte jemand ganz anderer die Rolle übernommen - und zwar eine Frau.

IT - Official Trailer 1

Tilda Swinton hätte den Horror-Clown spielen sollen!

Wie Produzentin Barbara Muschietti dem Online-Portal The Playlist verriet, hatten sie sich um Tilda Swinton (‚A Bigger Splash‘) für die Rolle des Pennywise bemüht. „Ich schwöre bei Gott“, sagte Muschietti. „Wir hatten den Zeitpunkt für den Dreh bereits festgelegt, und zu dem war sie leider nicht verfügbar, also hat sie gar nicht erst vorgesprochen. Aber natürlich haben wir alle an sie gedacht.“ Bei jeder anderen Schauspielerin wäre die Tatsache, dass man bei einem Killer mit Clowns-Fratze gleich an sie denkt, wohl wenig schmeichelhaft – doch die 56-Jährige gilt als eine der wandelbarsten Mimen der Branche.

Sie spielte bereits zuvor Rollen, die ursprünglich für Männer vorgesehen waren, darunter den Erzengel Gabriel in ‚Constantine‘ und zuletzt The Ancient One in ‚Doctor Strange‘, ist sich aber auch nie zu schade, einmal in richtig hässliche Damenrollen (‚Snowpiercer‘) zu schlüpfen.

Top Storys
Norbert Steger ist Vorsitzender des ORF-Stiftungsrates und kritisiert das derzeitige ORF-Management scharf

ORF: Aufsichtsratschef Steger schießt scharf gegen Wrabetz & Co

Norbert Steger, Vorsitzender des ORF-Stiftungsrates, kritisiert: „Die jetzige Geschäftsführung ist schwach“

Top Storys
Holen auch Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

GIS-Sammelklage: Schon 25.000 Zahler haben sich angemeldet

AdvoFin will 300 Millionen Euro erstreiten – was die GIS dazu sagt

Top Storys
Halloween-Zeit ist Horrorfilm-Zeit!

10 Filme für den Halloween-Grusel-Abend

Grusel-Klassiker oder aktueller Schocker – das Best-of der letzten 60 Jahre

Top Storys
Holen auch Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

Wir haben jahrelang offenbar zuviel GIS-Gebühren gezahlt!

GIS-Steuer zurückholen – so geht’s

Top Storys
Von 1977 bis 1985 moderierte Schanze das ZDF-Kinderquiz 1, 2 oder 3 – sein „Plopp“ ist ein Stück Fernsehgeschichte

Interview mit TV-Legende Michael Schanze

Zum Start seines Heidi-Musicals trafen wir den ehemaligen Fernseh- und Schlagerstar zum Talk

Top Storys
US-Regisseur Justin P. Lange beim Talk mit TV-MEDIA beim diesjährigen /slash Filmfestival in Wien

The Dark: Video-Interview mit Regisseur Justin P. Lange

Wir trafen den US-Regisseur beim diesjährigen /slash Filmfestival zum Talk