Tatort: Ohne Mord geht's auch

Tatort: Ohne Mord geht's auch

Mord geschieht – Mord wird entdeckt – Kommissare ermitteln – Mörder wird gefasst. Dieses Schema findet man bei Tatort-Krimis häufig. Doch es gibt auch Ausnahmen. Wir haben die Fährte von Fällen aufgenommen, die sich nicht unbedingt um Mord drehen.

Der initiale Mord, die Auftaktleiche – so etwas erwartet man sich inzwischen eigentlich, wenn man Sonntag Abend vor dem Fernseher sitzt und darauf wartet, dass um 20:15 der Tatort beginnt.

20 Tatort-Krimis ohne obligate Auftaktleiche


Eingefleischte Fans wissen aber, dass es nicht in jeder Tatort-Folge auch zwangsläufig um Mordermittlungen geht. Vor allem die Krimis aus den Anfangstagen drehen sich auch mal um andere Kapitalverbrechen wie Raub, Entführung oder Erpressung. Auch Spionage war freilich ein beliebtes Thema, selbst tragische Unfälle wurden zum Gegenstand der Ermittlungen.
20 Fällen, die wir dem riesigen Fundus (insgesamt gibt es momentan mehr als 950 Folgen) entlockt haben, kommen welche zum Teil sogar ganz ohne Leichen aus. Wir haben aber in unsere Bilder-Show auch Folgen mitgenommen, in denen zwar im Verlauf der Handlung oder im Hintergrund ein Mord passiert ist, der aber nicht wesentlich die Ermittlungen oder das Geschehen in der jeweiligen Folge beeinflusst:

Mordlos glücklich

Ja, es gibt sie! Tatort-Folgen ohne Mord. Und nicht alle gehören in die Anfangstage der erfolgreichen TV-Krimireihe.

Frankfurter Gold - Folge 006 - 1971

Bei seiner Erstausstrahlung gab es einen Skandal – der Fall von Kriminalkommissar Konrad (Klaus Höhne) basierte nämlich auf einem Fall, der damals sowohl authentisch als auch noch aktuell war. Weder Mord noch Leiche gibt es hier – nur aus Blei hergestelltes Gold.

Top Storys
Die ‚Teenage Mutant Ninja Turtles‘ starten nochmal von vorne

Die ‚Teenage Mutant Ninja Turtles‘ starten nochmal von vorne

Anstatt die aktuelle Reihe zu Ende zu führen, kriegen die Schildkrötenbrüder einen gänzlich neuen Film

Top Storys
„Er küsste sie im Lampenschein, dann schlief er bei der Schlampen ein“ – nur einer von vielen zweifelhaften Kindermund-Sagern bei ‚Narrisch guat‘

„Schöne Weiber und Schlampen“

Wie sexistisch ist Narrisch guat?

Top Storys
Cin cin! Zum Aperitif gibt es im Il Melograno einen Granatapfel-Drink

Mein Lokal, Dein Lokal in Wien

Die besten Bilder vom Setbesuch

Top Storys
‚Zett‘: PULS-4-Webserie von Jugendlichen für Jugendliche

‚Zett‘: PULS-4-Webserie von Jugendlichen für Jugendliche

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Schüler des Wiener Theresaniums

Top Storys
Dominic Thiem startet heute in die Rasen-Saison

Dominic Thiem startet heute in die Rasen-Saison

Los geht’s für den 24-Jährigen bei der Gerry Weber Open in Halle

Top Storys
Pack’ den Netflix-Zugang ein...

Pack’ den Netflix-Zugang ein...

Urlaub mit Technik – die ultimative Checkliste zum Download!