Tatort: Ohne Mord geht's auch

Tatort: Ohne Mord geht's auch

Mord geschieht – Mord wird entdeckt – Kommissare ermitteln – Mörder wird gefasst. Dieses Schema findet man bei Tatort-Krimis häufig. Doch es gibt auch Ausnahmen. Wir haben die Fährte von Fällen aufgenommen, die sich nicht unbedingt um Mord drehen.

Der initiale Mord, die Auftaktleiche – so etwas erwartet man sich inzwischen eigentlich, wenn man Sonntag Abend vor dem Fernseher sitzt und darauf wartet, dass um 20:15 der Tatort beginnt.

20 Tatort-Krimis ohne obligate Auftaktleiche


Eingefleischte Fans wissen aber, dass es nicht in jeder Tatort-Folge auch zwangsläufig um Mordermittlungen geht. Vor allem die Krimis aus den Anfangstagen drehen sich auch mal um andere Kapitalverbrechen wie Raub, Entführung oder Erpressung. Auch Spionage war freilich ein beliebtes Thema, selbst tragische Unfälle wurden zum Gegenstand der Ermittlungen.
20 Fällen, die wir dem riesigen Fundus (insgesamt gibt es momentan mehr als 950 Folgen) entlockt haben, kommen welche zum Teil sogar ganz ohne Leichen aus. Wir haben aber in unsere Bilder-Show auch Folgen mitgenommen, in denen zwar im Verlauf der Handlung oder im Hintergrund ein Mord passiert ist, der aber nicht wesentlich die Ermittlungen oder das Geschehen in der jeweiligen Folge beeinflusst:

Mordlos glücklich

Ja, es gibt sie! Tatort-Folgen ohne Mord. Und nicht alle gehören in die Anfangstage der erfolgreichen TV-Krimireihe.

Frankfurter Gold - Folge 006 - 1971

Bei seiner Erstausstrahlung gab es einen Skandal – der Fall von Kriminalkommissar Konrad (Klaus Höhne) basierte nämlich auf einem Fall, der damals sowohl authentisch als auch noch aktuell war. Weder Mord noch Leiche gibt es hier – nur aus Blei hergestelltes Gold.

Top Storys
Das erwartet Besucher des /slash Filmfestivals 2019 in Wien!

Das erwartet Besucher des /slash Filmfestivals 2019 in Wien!

Stargäste, Filmpremieren und das volle Programm im Überblick

Top Storys
Das Treffpunkt Podcast-Team von Ö3 bei der Arbeit

Das Treffpunkt Podcast-Interview zum Nachhören

Ö3 startet eine neuartige Podcast-Show namens Treffpunkt Podcast. Aber was sind Podcasts eigentlich?

Top Storys
Kein Kinderkram: Die 14 besten Zeichentrick-Serien für Erwachsene!

Kein Kinderkram: Die 14 besten Zeichentrick-Serien für Erwachsene!

Bei diesen Cartoons trügt der Schein: Ungeschönte Gesellschaftskritik, die eigentlich nichts für Kinder ist

Top Storys
Nach einem gescheiterten Versicherungsbetrug schlittert der arbeitslose Arthur von einer Misere in die nächste – und seine Ehefrau Martha ist ihm dabei auch keine große Hilfe

Arthurs Gesetz: Breaking Bad in der deutschen Provinz

TV-MEDIA sprach mit dem Cast der herrlich-lakonischen Miniserie

Top Storys
Welcher Spitzenkandidat wird in den TV-Duellen und Elefantenrunden zur Nationalratswahl 2019 die beste mediale Leistung abliefern?

Nationalratswahl 2019: Der praktische Wahlplaner zum Download

Liste ausdrucken, TV-Duelle anschauen, bewerten – und am 29. September zur Wahl gehen!

Top Storys
Alles, was Du über den neuen Streamingdienst Disney+ wissen musst!

Alles, was Du über den neuen Streamingdienst Disney+ wissen musst!

Filme und Serien, Preise und Abos, Plattformen und Starttermine