Tagespresse aktuell: Funktioniert die Online-Satire auch im Fernsehen?

Tagespresse aktuell: Funktioniert die Online-Satire auch im Fernsehen?

Die TV-Sendung ‚Tagespresse aktuell‘ ist nun endlich im ORF gestartet, viele haben sich vorab gefragt, ob die Kultsatire aus dem Internet überhaupt im Fernsehen funktionieren kann. Wie war nun die erste Sendung?

Dreißig Minuten lang gab es im Rahmen von ‚DIE.NACHT‘ die ‚Tagespresse aktuell‘. Die Sendung ist im Stil eines Nachrichtenformats gestaltet, bei dem es einen Anchor (wie bei der ZIB) gibt, der (Fake News-)Kurzmeldungen bringt und diverse Vor-Ort-Beiträge (großartig: Der Bericht vom Umbau des Parlaments).

Eine Kurzmeldung von ‚Tagespresse aktuell‘

Wie man es von der ‚Tagespresse‘ gewohnt ist, gab es viel Launiges zur österreichischen Innenpolitik.

Suchanfragen der Spitzenkandidaten

Ein kurioses Interview mit Werbeguru Jan Mariusz Demner bot das Jugendmagazin ‚Generation Y‘.

Eher ein therapeutisches Gespräch als ein Interview ;-)

Schön auch das Promi-Magazin ‚Magda‘, in dem Dompfarrer Toni Faber, der „George Clooney der katholischen Kirche“, witzig zu Wort kommen durfte.

Dompfarrer Toni Faber wird von Magda in die Promi-Mangel genommen

‚Tagespresse aktuell‘ zum Nachschauen gibt es hier

Da die Sendung erst für ca. 23 Uhr angesetzt war, ist der eine oder andere wohl schon früher schlafen gegangen. Abhilfe gibt es freilich: In der ORF-TVthek ist die erste Folge von ‚Tagesschau aktuell‘ online abrufbar.

Ist der Start gelungen?

Entgegen der Befürchtungen vieler Pessimisten, finden wir die ‚Tagespresse aktuell‘ durchaus gelungen. Wenn sich Anchor Joachim Brandl jetzt noch etwas entspannt, dann kommt die Satiresendung sicher noch komischer rüber. Eine Herausforderung für die Sendungsmacher wird zudem auch sein, neue Beiträge zu kreieren – einige Zuseher bemängelten, dass sie vieles schon aus dem Internet (von Tagespresse.at-Artikeln bzw. -Facebook-Posts) kannten. Und: Unser Herz hat Wettermoderator Berni Wagner im Sturm erobert :-)

Top Storys
Das erwartet Besucher des /slash Filmfestivals 2019 in Wien!

Das erwartet Besucher des /slash Filmfestivals 2019 in Wien!

Stargäste, Filmpremieren und das volle Programm im Überblick

Top Storys
Das Treffpunkt Podcast-Team von Ö3 bei der Arbeit

Das Treffpunkt Podcast-Interview zum Nachhören

Ö3 startet eine neuartige Podcast-Show namens Treffpunkt Podcast. Aber was sind Podcasts eigentlich?

Top Storys
Kein Kinderkram: Die 14 besten Zeichentrick-Serien für Erwachsene!

Kein Kinderkram: Die 14 besten Zeichentrick-Serien für Erwachsene!

Bei diesen Cartoons trügt der Schein: Ungeschönte Gesellschaftskritik, die eigentlich nichts für Kinder ist

Top Storys
Nach einem gescheiterten Versicherungsbetrug schlittert der arbeitslose Arthur von einer Misere in die nächste – und seine Ehefrau Martha ist ihm dabei auch keine große Hilfe

Arthurs Gesetz: Breaking Bad in der deutschen Provinz

TV-MEDIA sprach mit dem Cast der herrlich-lakonischen Miniserie

Top Storys
Welcher Spitzenkandidat wird in den TV-Duellen und Elefantenrunden zur Nationalratswahl 2019 die beste mediale Leistung abliefern?

Nationalratswahl 2019: Der praktische Wahlplaner zum Download

Liste ausdrucken, TV-Duelle anschauen, bewerten – und am 29. September zur Wahl gehen!

Top Storys
Alles, was Du über den neuen Streamingdienst Disney+ wissen musst!

Alles, was Du über den neuen Streamingdienst Disney+ wissen musst!

Filme und Serien, Preise und Abos, Plattformen und Starttermine