Tagespresse aktuell: Funktioniert die Online-Satire auch im Fernsehen?

Tagespresse aktuell: Funktioniert die Online-Satire auch im Fernsehen?

Die TV-Sendung ‚Tagespresse aktuell‘ ist nun endlich im ORF gestartet, viele haben sich vorab gefragt, ob die Kultsatire aus dem Internet überhaupt im Fernsehen funktionieren kann. Wie war nun die erste Sendung?

Dreißig Minuten lang gab es im Rahmen von ‚DIE.NACHT‘ die ‚Tagespresse aktuell‘. Die Sendung ist im Stil eines Nachrichtenformats gestaltet, bei dem es einen Anchor (wie bei der ZIB) gibt, der (Fake News-)Kurzmeldungen bringt und diverse Vor-Ort-Beiträge (großartig: Der Bericht vom Umbau des Parlaments).

Eine Kurzmeldung von ‚Tagespresse aktuell‘

Wie man es von der ‚Tagespresse‘ gewohnt ist, gab es viel Launiges zur österreichischen Innenpolitik.

Suchanfragen der Spitzenkandidaten

Ein kurioses Interview mit Werbeguru Jan Mariusz Demner bot das Jugendmagazin ‚Generation Y‘.

Eher ein therapeutisches Gespräch als ein Interview ;-)

Schön auch das Promi-Magazin ‚Magda‘, in dem Dompfarrer Toni Faber, der „George Clooney der katholischen Kirche“, witzig zu Wort kommen durfte.

Dompfarrer Toni Faber wird von Magda in die Promi-Mangel genommen

‚Tagespresse aktuell‘ zum Nachschauen gibt es hier

Da die Sendung erst für ca. 23 Uhr angesetzt war, ist der eine oder andere wohl schon früher schlafen gegangen. Abhilfe gibt es freilich: In der ORF-TVthek ist die erste Folge von ‚Tagesschau aktuell‘ online abrufbar.

Ist der Start gelungen?

Entgegen der Befürchtungen vieler Pessimisten, finden wir die ‚Tagespresse aktuell‘ durchaus gelungen. Wenn sich Anchor Joachim Brandl jetzt noch etwas entspannt, dann kommt die Satiresendung sicher noch komischer rüber. Eine Herausforderung für die Sendungsmacher wird zudem auch sein, neue Beiträge zu kreieren – einige Zuseher bemängelten, dass sie vieles schon aus dem Internet (von Tagespresse.at-Artikeln bzw. -Facebook-Posts) kannten. Und: Unser Herz hat Wettermoderator Berni Wagner im Sturm erobert :-)

Top Storys
Norbert Steger ist Vorsitzender des ORF-Stiftungsrates und kritisiert das derzeitige ORF-Management scharf

ORF: Aufsichtsratschef Steger schießt scharf gegen Wrabetz & Co

Norbert Steger, Vorsitzender des ORF-Stiftungsrates, kritisiert: „Die jetzige Geschäftsführung ist schwach“

Top Storys
Holen auch Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

GIS-Sammelklage: Schon 25.000 Zahler haben sich angemeldet

AdvoFin will 300 Millionen Euro erstreiten – was die GIS dazu sagt

Top Storys
Halloween-Zeit ist Horrorfilm-Zeit!

10 Filme für den Halloween-Grusel-Abend

Grusel-Klassiker oder aktueller Schocker – das Best-of der letzten 60 Jahre

Top Storys
Holen auch Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

Wir haben jahrelang offenbar zuviel GIS-Gebühren gezahlt!

GIS-Steuer zurückholen – so geht’s

Top Storys
Von 1977 bis 1985 moderierte Schanze das ZDF-Kinderquiz 1, 2 oder 3 – sein „Plopp“ ist ein Stück Fernsehgeschichte

Interview mit TV-Legende Michael Schanze

Zum Start seines Heidi-Musicals trafen wir den ehemaligen Fernseh- und Schlagerstar zum Talk

Top Storys
US-Regisseur Justin P. Lange beim Talk mit TV-MEDIA beim diesjährigen /slash Filmfestival in Wien

The Dark: Video-Interview mit Regisseur Justin P. Lange

Wir trafen den US-Regisseur beim diesjährigen /slash Filmfestival zum Talk