Veröffentl. am / Aktualisiert am

Echte Namen: Diese Stars haben sich für ihre Karriere einen neuen Namen zugelegt

Bei Stars mit vergleichsweise unspektakulären Namen – wie etwa Michael Douglas, Nicolas Cage oder Michael Caine – möge man denken, dass sie für die Karrieren in Filmen und Serien bei ihren echten, bürgerlichen Namen geblieben sind. Falsch gedacht, selbst die Herren Douglas, Cage und Caine verwenden Künstlernamen und heißen in Wahrheit anders! Ein wenig offensichtlicher ist der Fall bei klingenden Namen wie Vin Diesel, Demi Moore oder Joaquin Phoenix – die ihre bürgerlichen Namen offensichtlich abgelegt und sich umbenannt haben.

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
11 min
Stars wie Demi Moore haben für die Karriere ihren bürgerlichen Namen hinter sich gelassen und sich umbenannt

Stars wie Demi Moore haben für die Karriere ihren bürgerlichen Namen hinter sich gelassen und sich umbenannt

© Getty Images / Rachel Murray

Echte Namen von Stars – Nr. 1: Bea Arthur (Bernice Frankel)

Beatrice „Bea“ Arthur (1922–2009) wurde in Brooklyn, New York City, als Bernice Frankel als Tochter von Philip und Rebecca Frankelin geboren. In den 1940er-Jahren war sie mit dem Autoren und Produzenten Robert Alan Aurthur verheiratet, von dessen Nachnamen sie seit der Zeit ihrer Auftritte am Greenwich Village Theatre die Abwandlung „Arthur“ beibehielt.

Dem breiten Publikum bleibt Bea Arthur als Dorothy Zbornak in der Sitcom „Golden Girls“ (195–1992) in Erinnerung.

Schauspielerin Bea Arthur hieß mit bürgerlichem Namen Bernice Frankel

© Getty Images / Kevin Winter

Echte Namen von Stars – Nr. 2: Ben Kingsley (Krishna Pandit Bhanji)

Ben Kingsley wuchs als Krishna Pandit Bhanji in Pendlebury bei Manchester auf. Sein Vater Rahimtulla Harji Bhanji war ein in Kenia geborener Arzt indischer Abstammung, seine Mutter Anna Lyna Mary Goodman war Model und Schauspielerin russisch-jüdischer Abstammung.

Nach einem erfolglosen Vorsprechen nahm er mit 19 Jahren auf Anraten seines Vaters seinen Künstlernamen an, da er vermutete, wegen seines indischen Namens benachteiligt zu sein. Beim nächsten Vorsprechen unter seinem englischen Künstlernamen war er erfolgreich.

Schauspieler Ben Kingsley heißt mit bürgerlichem Namen Krishna Pandit Bhanji

© Getty Images / Pascal Le Segretain

Echte Namen von Stars – Nr. 3: Carmen Electra (Tara Leigh Patrick)

Carmen Electras Vorfahren waren Deutsche, Iren, Niederländer und Engländer, in Wahrheit heißt sie aber Tara Leigh Patrick. Sie besuchte die Princeton High School in Sharonville und war das jüngste von sechs Kindern. Später besuchte sie die Schauspielschule in Cincinnati.

Ihren Künstlernamen Carmen Electra bekam sie von Sänger Prince, der mit ihr zusammen 1993 ihr erstes Studioalbum „Carmen Electra“ produzierte.

Schauspielerin und Model Carmen Electra heißt mit bürgerlichem Namen Tara Leigh Patrick

© Getty Images / Kevin Winter

Echte Namen von Stars – Nr. 4: Charlie Sheen (Carlos Irwin Estévez)

Bereits sein Vater Ramón Antonio Gerardo Estévez entschied sich auf Grund rassistischer Vorurteile für einen einfacheren Künstlernamen – und wurde als Martin Sheen zum bekannten Schauspieler. Seinem Sohn Carlos ersparte er damit die lästige Suche nach einem knackigen Künstlernamen und so erlangte Carlos Irwin Estévez als Charlie Sheen den internationalen Durchbruch.

Zur Familie Sheen/Estévez zählt u. a. auch Emilio Estévez („The Breakfast Club“, „Mighty Ducks – Das Superteam“), der ältere Bruder von Charlie Sheen.

Schauspieler Charlie Sheen heißt mit bürgerlichem Namen Carlos Irwin Estévez

© Getty Images / Charley Gallay

Echte Namen von Stars – Nr. 5: Demi Moore (Demetria Gene Guynes)

Als Demi Moore drei Monate alt war, heiratete ihre Mutter den Zeitungsverkäufer Dan Guynes. Obwohl er nicht Demis biologischer Vater ist, wurde sie unter seinem Nachnamen als Demetria Gene Guynes aufgezogen. Als Teenager heiratete Demi den Musiker Freddy Moore – der Mann kam abhanden, der Nachname blieb.

Schauspielerin Demi Moore heißt mit bürgerlichem Namen Demetria Gene Guynes

© Getty Images / Dimitrios Kambouris

Echte Namen von Stars – Nr. 6: Drake (Aubrey Drake Graham)

Als Schauspieler kennen einige den Rapper Drake vielleicht aus der Seifenoper „Degrassi: The Next Generation“ (2001–2015), in der er als Jimmy Brooks zu sehen ist – allerdings noch unter seinem bürgerlichen Namen Aubrey Drake Graham in den Credits gelistet war.

Erst seit dem Beginn seiner Rap-Karriere nannte er sich schlichtweg Drake.

Rapper und Sänger Drake heißt mit bürgerlichem Namen Aubrey Drake Graham

© Getty Images / Amy Sussman

Echte Namen von Stars – Nr. 7: Elton John (Reginald Kenneth Dwight)

Elton Johns Band Bluesology begleitete in den 60er-Jahren einige Soul-Künstler und wurde später auch die Begleitband des britischen Sängers und Bluesmusikers Long John Baldry.

Dieser inspirierte den als Reginald Kenneth Dwight geborenen Elton John zu seinem Künstlernamen, indem er die Vornamen des Saxophonisten Elton Dean und des Sängers John Baldry zu seinem neuen Namen Elton John kombinierte.

Musiker Elton John heißt mit bürgerlichem Namen Reginald Kenneth Dwight

© Getty Images / Ian Gavan

Echte Namen von Stars – Nr. 8: Helen Mirren (Helen Lydia Mironoff)

Helen Mirren ist in London geboren, stammt jedoch aus einer langen Line russischer Vorfahren (väterlicherseits) – geboren wurde sie als Helen Lydia Mironoff.

In Helens Jugend anglizierte die Familie den Nachnamen zu Mirren und Ilyena wurde zu Helen und fertig war der neue Name Helen Mirren, unter dem sie international Karriere machte.

Schauspielerin Helen Mirren heißt mit bürgerlichem Namen Helen Lydia Mironoff

© Getty Images / Kevin Winter

Echte Namen von Stars – Nr. 9: Jamie Foxx (Eric Marlon Bishop)

Jamie Foxx wuchs als Eric Marlon Bishop in Texas auf und begann seine Karriere als Stand-up-Comedian in kleinen Clubs in Los Angeles, wo er unter anderem Ronald Reagan imitierte. Er machte dort die Erfahrung, dass weibliche Comedians früher auf die Bühne gerufen wurden und änderte seinen Vornamen in Jamie.

Der von ihm gewählte Nachname Foxx ist ein Tribut an den US-amerikanischen Comedian Redd Foxx, der wiederum seinen Künstlernamen in Anlehnung an den Baseball-Star Jimmie Foxx gewählt hatte, der 1967 (dem Geburtsjahr von Jamie Foxx) verstarb.

Schauspieler und Musiker Jamie Foxx heißt mit bürgerlichem Namen Eric Marlon Bishop

© Getty Images / Amy Sussman

Echte Namen von Stars – Nr. 10: Joaquin Phoenix (Joaquin Rafael Bottom)

Schauspieler Joaquin Phoenix („Joker“) hat seinen bürgerlichen Namen Joaquin Rafael Bottom schon öfters geändert. Als Schauspieler im Kindesalter hieß er etwa Leaf Phoenix. Der Nachname Phoenix entstand, als seine Familie die Religionsgemeinschaft bzw. Sekte Children of God verließ und sich als wiederauferstanden fühlte – wie Phönix aus der Asche, sozusagen.

Schauspieler Joaquin Phoenix heißt mit bürgerlichem Namen Joaquin Rafael Bottom

© Getty Images / Rachel Luna

Echte Namen von Stars – Nr. 11: Katy Perry (Katheryn Elizabeth Hudson)

Katheryn Elizabeth Hudson wechselte bereits 2001, zu Beginn ihrer Karriere, den Namen und stand als Katy Hudson auf der Bühne.

Mit zunehmender Berühmtheit wollte sie aber Verwechslungen mit Schauspielerin Kate Hudson („Almost Famous – Fast berühmt“) vermeiden und entschied sich für den Künstlernamen Katy Perry, wobei sie sich dafür am Mädchennamen ihrer Mutter Mary Christine Perry bediente.

Sängerin Katy Perry heißt mit bürgerlichem Namen Katheryn Elizabeth Hudson

© Getty Images / Monica Schipper

Echte Namen von Stars – Nr. 12: Meg Ryan (Margaret Mary Emily Anne Hyra)

Schauspielerin Meg Ryan („Harry und Sally“) änderte ihren bürgerlichen Namen Margaret Mary Emily Anne Hyra, als sie am Beginn ihrer Karriere der amerikanischen Gewerkschaft für Schauspieler:innen, der Screen Actors Guild (SAG), beitrat. Ryan ist der Mädchenname ihrer Großmutter.

Schauspielerin Meg Ryan heißt mit bürgerlichem Namen Margaret Mary Emily Anne Hyra

© Getty Images / Kevin Winter

Echte Namen von Stars – Nr. 13: Michael Caine (Maurice Joseph Micklewhite Jr.)

Der britische Schauspieler Michael Caine trug seit seiner Geburt denselben Namen wie sein Vater: Maurice Joseph Micklewhite. Als Caine in einer Theaterproduktion mitspielte, änderte er erstmals seinen Namen – damals in Michael Scott.

Als er nach London zog fand er heraus, dass es bereits einen Schauspieler mit demselben Namen gab. Während eines Telefonats mit seinem Agenten schaute Caine aus dem Fenster und erspähte beim Kino auf der gegenüberliegenden Straßenseite den Titel von Edward Dmytryks Film „The Caine Mutiny“ (dt. „Die Caine war ihr Schicksal“). Das inspirierte ihn zu seinem Künstlernamen Michael Caine – er war quasi sein Schicksal.

Schauspieler Michael Caine heißt mit bürgerlichem Namen Maurice Joseph Micklewhite Jr.

© Getty Images / Malcolm Taylor

Echte Namen von Stars – Nr. 14: Michael Douglas (Michael Issurowitsch Demsky)

Schon Vater Issur Danielowitsch Demsky, der als Sohn jüdisch-russischer Einwanderer in den USA zur Welt kam, legte sich für seine Filmkarriere einen neuen Namen zu und wurde als Kirk Douglas (1916–2020) zur Hollywood-Legende („Spartacus“).

Sohn Michael Douglas trat in seine Fußstapfen, ließ seinen echten Namen Michael Issurowitsch Demsky hinter sich, und übernahm den Künstlernamen.

Schauspieler Michael Douglas heißt mit bürgerlichem Namen Michael Issurowitsch Demsky

© Getty Images / Frazer Harrison

Echte Namen von Stars – Nr. 15: Michael Keaton (Michael John Douglas)

Weil es damals bereits einen Schauspieler mit dem Namen Michael Douglas in der Screen Actors Guild (SAG) gab, durfte sich Michael Keaton nicht mit seinem bürgerlichen Namen bei der amerikanischen Gewerkschaft für Schauspieler:innen anmelden.

Als Zeichen seiner Verehrung für den Schauspieler Buster Keaton („Der Navigator“) wählte er dessen Nachnamen als seinen Künstlernamen und heißt seither Michael Keaton.

Schauspieler Michael Keaton heißt mit bürgerlichem Namen Michael John Douglas

© Getty Images / Christopher Polk

Echte Namen von Stars – Nr. 16: Miley Cyrus (Destiny Hope Cyrus)

Sängerin und Schauspielerin Miley Cyrus wurde 1992 als Destiny Hope Cyrus in Tennessee geboren. Aus ihrem Spitznamen „Smiley“ wurde später Miley.

Im Alter von 15 Jahren änderte Cyrus ihren Namen offiziell in Miley Ray Cyrus; damit wollte sie ihren Vater, den Country-Musiker Billy Ray Cyrus ehren.

Sängerin und Schauspielerin Miley Cyrus heißt mit bürgerlichem Namen Destiny Hope Cyrus

© Getty Images / Ian Gavan

Echte Namen von Stars – Nr. 17: Natalie Portman (Neta-Lee Hershlag)

Für ihre Schauspielkarriere entschied sich die in Jerusalem geborene US-Schauspielerin Natalie Portman dazu, ihren echten Nachnamen durch den Mädchennamen ihrer Großmutter zu ersetzen. Ihr wirklicher Nachname Hershlag geht auf ihren israelischen Vater Avner Hershlag zurück.

Schauspielerin Natalie Portman heißt mit bürgerlichem Namen Neta-Lee Hershlag

© Getty Images / Amy Sussman

Echte Namen von Stars – Nr. 18: Nicolas Cage (Nicolas Kim Coppola)

Onkel Francis Ford Coppala machte sich in Hollywood als Regisseur und Produzent mit Filmen wie „Der Pate“ (1972) und „Apocalypse Now“ (1979) einen Namen und hätte seinem Neffen Nicolas Kim Coppola damit in der Filmbranche bestimmt das ein oder andere Türchen öffnen können.

Doch Nicolas Cage wollte nicht nur auf Grund seiner Namensherkunft und wegen seines berühmten Onkels Filmrollen ergattern und wählte ein Alias, unter dem er sich selbst eine Karriere aufbaute.

Cage, ein bekennender Comic-Nerd und Superman-Fan, wählte seinen Künstlernamen nach dem Nachnamen der fiktiven Figur Luke Cage aus den Marvel Comics.

Schauspieler Nicolas Cage heißt mit bürgerlichem Namen Nicolas Kim Coppola

© Getty Images / Emma McIntyre

Echte Namen von Stars – Nr. 19: Olivia Wilde (Olivia Jane Cockburn)

Olivia Wilde, Star der US-Serie „Dr. House“ (2004–2012) und Regisseurin der Komödie „Booksmart“ (2019), hat die amerikanische und irische Staatsbürgerschaft und wurde 1984 unter dem bürgerlichen Namen Olivia Jane Cockburn in New York City geboren.

Der irische Schriftsteller Oscar Wilde inspirierte sie zu ihrem Künstlernamen.

Schauspielerin und Filmemacherin Olivia Wilde heißt mit bürgerlichem Namen Olivia Jane Cockburn

© Getty Images / Jason Merritt

Echte Namen von Stars – Nr. 20: Vin Diesel (Mark Sinclair)

Mit 17 Jahren wurde Mark Sinclair Türsteher in einem New Yorker Club namens The Tunnel. Dort begannen seine Arbeitskollegen ihn Vin Diesel zu nennen. Der Spitzname ist ihm geblieben.

Vin ist eine Kurzform von Vincent (und gleichzeitig der Ehename seiner Mutter Delora Sherleen Sinclair), das Diesel kam dazu, weil er immer voller Energie war. Die Sache mit dem Benzin im Blut ist dem Star aus den „Fast & Furious“-Filmen (darin spielt er die Figur Dominic „Dom“ Toretto) geblieben.

Schauspieler Vin Diesel heißt mit bürgerlichem Namen Mark Sinclair

© Getty Images / Victor Chavez

Echte Namen von Stars – Nr. 21: Whoopi Goldberg (Caryn Elaine Johnson)

1955 als Caryn Elaine Johnson in New York City geboren, hat Schauspielerin und Komödiantin Whoopi Goldberg die womöglich lustigste Geschichte zu ihrem Künstlernamen.

Das „Whoopi“ leitet sich vom Begriff „Whoopee cushion“ (dt. Furzkissen) ab. Den Beinamen Goldberg bekam sie von ihrer Mutter Emma, damit sie im Showbiz mehr Erfolg hätte.

Schauspielerin Whoopi Goldberg heißt mit bürgerlichem Namen Caryn Elaine Johnson

© Getty Images / John Lamparski
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.