SOS ORF! Am Küniglberg droht nach der Mitarbeiterversammlung totaler Kahlschlag!

Kahlschlag am Küniglberg. Eine Schockwelle ging gestern durch den ORF. Bei der Mitarbeiterversammlung im großen TV-Theater verkündete Generaldirektor Alexander Wrabetz einschneidende Sparmaßnahmen: Runden 1.000 Mitarbeiter werden zwangspensioniert oder "ausgelagert". Der Standort Küniglberg wird aufgegeben. Greifen die Maßnahmen nicht, droht 2012 die Pleite. Die Pleite!

Nach Telekom und AUA also der nächste staatsnahe Betrieb, den die Krise voll erwischt. Für die Mitarbeiter des ORF mögen die Einschnitte drastisch sein. Aber: In der Krise liegt auch eine Chance. Die Chance seit langen Jahren notwendige Strukturreformen umzusetzen. Der ORF ist nämlich immer noch mehr Amt als Wirtschaftsunternehmen: ein aufgeblähter Apparat, jede Menge "weiße Elefanten", unendlich lange Entscheidungsabläufe.
Nur wenn Wrabetz die Wende schafft und den ORF zukunftsfit macht, bleibt er uns als nationale Institution erhalten. Wenn nicht, wird über kurz oder lang privatisiert. Und wollen wir das wirklich?

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Beliebt beim ZiB-Publikum: Tarek Leitner und Nadja Bernhard

ZiB-News: Wer künftig wo moderiert

TV-MEDIA weiß, wie die ZiBs des ORF künftig aussehen sollen

Top Storys

Life-Mythen: Sechs falsche Dinge, die uns US-Filme beibringen

Filme über das College, die High School, die große Liebe und Underdogs vermitteln oft ein ziemlich unrealistisches Weltbild

Top Storys
‚Heinzl und die VIPs‘: Comeback von ATV-Reporter Dominic Heinzl

‚Heinzl und die VIPs‘: Comeback von ATV-Reporter Dominic Heinzl

Hier gibt der Society-Reporter den TV-MEDIA-Lesern einen Ein- bzw. Ausblick auf die kommende Sendung!

Top Storys
Vin Diesel heißt gar nicht Vin Diesel

Umbenannt: Wie eure Lieblingsstars mit richtigem Namen heißen!

Vin Diesel, Nicholas Cage, Demi Moore & Co heißen in Wahrheit anders