SOS ORF! Am Küniglberg droht nach der Mitarbeiterversammlung totaler Kahlschlag!

Kahlschlag am Küniglberg. Eine Schockwelle ging gestern durch den ORF. Bei der Mitarbeiterversammlung im großen TV-Theater verkündete Generaldirektor Alexander Wrabetz einschneidende Sparmaßnahmen: Runden 1.000 Mitarbeiter werden zwangspensioniert oder "ausgelagert". Der Standort Küniglberg wird aufgegeben. Greifen die Maßnahmen nicht, droht 2012 die Pleite. Die Pleite!

Nach Telekom und AUA also der nächste staatsnahe Betrieb, den die Krise voll erwischt. Für die Mitarbeiter des ORF mögen die Einschnitte drastisch sein. Aber: In der Krise liegt auch eine Chance. Die Chance seit langen Jahren notwendige Strukturreformen umzusetzen. Der ORF ist nämlich immer noch mehr Amt als Wirtschaftsunternehmen: ein aufgeblähter Apparat, jede Menge "weiße Elefanten", unendlich lange Entscheidungsabläufe.
Nur wenn Wrabetz die Wende schafft und den ORF zukunftsfit macht, bleibt er uns als nationale Institution erhalten. Wenn nicht, wird über kurz oder lang privatisiert. Und wollen wir das wirklich?

Top Storys
Marie-Luise Marjan (sie spielt Helga Beimer) ist entsetzt über das Aus für die Kult-Serie Lindenstraße

Aus für den TV-Klassiker Lindenstraße

Mutter Beimer ruft jetzt Fans auf die Barrikaden

Top Storys
Cyber-Monday-Woche: Die 20 besten DVD-Boxen im Angebot!

Cyber-Monday-Woche: Die 20 besten DVD-Boxen im Angebot!

Bei diesen Amazon-Deals müssen Cineasten und Serienjunkies zuschlagen

Top Storys
Snowboarderin Anna Gasser steht als erste Frau den Cab Triple Cork!

Video: Snowboarderin Anna Gasser steht Cab Triple Cork!

Natürlich wurde der Rekordsprung mit Video dokumentiert

Top Storys
Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten!

Supermoms: Die 10 besten Serien-Mütter aller Zeiten!

Leidenschaftlich, selbstlos, aufopfernd: Diese Serien-Mamas würden für ihre Kinder und Familien ihr letztes Hemd geben – und ...

Top Storys
Neue Serienprojekte wie etwa Walking on Sunshine mit Robert Palfrader sollen die sinkenden Quoten von ORF eins stabilisieren

ORF eins neu: Was die Sender-Reform alles bringt

Neuer Vorabend, neuer Hauptabend – die Pläne der Channelmanagerin Totzauer

Top Storys
Marcel Hirscher will seinen Weltcup-Titel verteidigen. Dazu hat er jede Menge Gelegenheit!

Ski Alpin-Kalender 2018/19

Die Alpin-Saison im Griff. Jetzt auch als PDF zum Download!