SOS ORF! Am Küniglberg droht nach der Mitarbeiterversammlung totaler Kahlschlag!

Kahlschlag am Küniglberg. Eine Schockwelle ging gestern durch den ORF. Bei der Mitarbeiterversammlung im großen TV-Theater verkündete Generaldirektor Alexander Wrabetz einschneidende Sparmaßnahmen: Runden 1.000 Mitarbeiter werden zwangspensioniert oder "ausgelagert". Der Standort Küniglberg wird aufgegeben. Greifen die Maßnahmen nicht, droht 2012 die Pleite. Die Pleite!

Nach Telekom und AUA also der nächste staatsnahe Betrieb, den die Krise voll erwischt. Für die Mitarbeiter des ORF mögen die Einschnitte drastisch sein. Aber: In der Krise liegt auch eine Chance. Die Chance seit langen Jahren notwendige Strukturreformen umzusetzen. Der ORF ist nämlich immer noch mehr Amt als Wirtschaftsunternehmen: ein aufgeblähter Apparat, jede Menge "weiße Elefanten", unendlich lange Entscheidungsabläufe.
Nur wenn Wrabetz die Wende schafft und den ORF zukunftsfit macht, bleibt er uns als nationale Institution erhalten. Wenn nicht, wird über kurz oder lang privatisiert. Und wollen wir das wirklich?

Top Storys
Zugegeben, einen blutigen Rachethriller erwartet man sich von diesem Bild nicht – Fans von John Wick wissen allerdings, was im Laufe des Films passiert

Die 20 besten Rache-Filme aller Zeiten

Bei diesen hochspannenden Filmen gilt nur eine Regel: „Rache ist süß“

Top Storys
Den neuen Streaming-Guide finden Sie in TV-MEDIA Ausgabe Nr. 33/2019 – oder als kostenlosen Download

Streaming mit TV-MEDIA: Fernsehen wann und wo Sie wollen!

Das Streaming-Extra von TV-MEDIA: jetzt auch als kostenloser Download

Top Storys
Die zweite Staffel von The Blacklist läuft ab 16. August auf ORF 1

Serienplaner für Free- und Pay-TV

Auf diese Staffelstarts können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Briefe an Julia mit Amanda Seyfried spielt in der Stadt von Romeo und Julia: Verona

6 Filme, die Sie kennen sollten, bevor Sie Ihren Urlaub in Italien planen

Unsere Reisetipp-Filme führen Sie quer durch Bella Italia!

Top Storys
Die Vor- und Abspänne von Filmen wimmeln nur so von kryptischen Ausdrücken

Wörterbuch Credits-Chinesisch – Deutsch: Was bitte sind Dolly Grip, Foley Artist ...

Lexikon: Die wichtigsten (und verwirrendsten) Positionen eines Filmstabs

Top Storys
Mit dieser Ansichtskarte stechen Sie definitiv aus der Menge heraus!

11 Last-Minute-Urlaubstipps für Serienjunkies und Filmfans

Reisen an die coolsten Drehorte – mit Tourentipps und Reiseführer-Empfehlungen