Kehrtwende: Red-Bull-Sender ServusTV bleibt erhalten!

Privatsender ServusTV bleibt der österreichischen Fernsehlandschaft also doch erhalten!

Privatsender ServusTV bleibt der österreichischen Fernsehlandschaft also doch erhalten!

Nachdem es gestern überraschend geheißen hat, dass dem Austro-Privatsender ServusTV der Strom abgedreht wird, rudert Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz einen Tag später zurück und lässt die Fernsehsparte in seinem Medienhaus doch weiterleben! Sämtliche Kündigungen werden somit ebenfalls zurückgezogen.

Die gestern öffentlich gemachte Erklärung vom Ende des Red-Bull-Senders ServusTV (TV-MEDIA berichtete) hat dessen Belegschaft völlig überraschend getroffen – für sie gab es eigentlich kein Indiz für die Einstellung. Über 200 Mitarbeiter des vor dem Aus stehenden Fernsehsenders haben einen offenen Brief unterschrieben, in dem sie sich gegen einen Betriebsrat aussprachen. Auch die Arbeitnehmervertreter aus der Arbeiterkammer und der Gewerkschaft sowie Medienminister Josef Ostermayer zeigten sich bestürzt.

„Sender bleibt der partei-politischen unabhängigen Linie treu“

Ebenso überraschend wie die Ankündigung über das Aus des Senders, kommt nun tags darauf die 180°-Wende: ServusTV bleibt doch! Am heutigen Mittwoch, 4. Mai, trafen sich Verantwortliche von Arbeiterkammer, Gewerkschaft und Red Bull zu einem klärenden Gespräch. Dort wurde noch einmal deutlich gemacht, dass die Mehrheit der Mitarbeiter von ServusTV gar keinen Betriebsrat wollen. „Im Gespräch mit AK und ÖGB wurde diese Haltung der Belegschaft respektiert und damit bestehende Vorbehalte beseitigt“, heißt es in einer Aussendung. Weiters: „Die Fortsetzung der partei-politischen unabhängigen Linie wird von allen Beteiligten begrüßt. Red Bull führt daher den Sender weiter, und die Kündigungen werden zurückgenommen.“

Übrigens: Nicht nur die Mitarbeiter haben ihrem Kummer freien Lauf gelassen. Auch auf Facebook wurde binnen weniger Stunden eine Petition zum Erhalt von ServusTV ins Leben gerufen. Die Gruppe „Servus.tv - unser Qualitätssender muss bleiben“ zählt zum momentanen Zeitpunk rund 29.000 Teilnehmer!

Top Storys
Die zweite Staffel von Good Girls kommt im Mai auf Netflix

Serienplaner für Netflix & Amazon Prime

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Ist McDreamy der Arzt Ihres Vertrauens?

Die 15 kultigsten Serien-Ärzte aller Zeiten

Bestenliste: Wer uns Zuschauer am schnellsten kuriert

Top Storys
Glückliche ROMY-Gewinner: Armin Wolf, Proschat Madani, Erika Pluhar und Jan Mojto

ROMY 2019: Diese TV-Lieblinge jubeln über die goldene Statuette

Strauss, Moretti & Co und ihre Siegerfotos

Top Storys
Dean Winchester hat alle Eigenschaften, die ein Bad Boy braucht :-)

Die 10 attraktivsten Bad Boys aus unseren Lieblingsserien

Sie sind großkotzig, brutal, gemein, unzuverlässig oder alles zusammen – und trotzdem haben wir sie ins Herz geschlossen

Top Storys
Wer überlebt und wer stirbt bei Game of Thrones?

Wer überlebt und wer stirbt bei Game of Thrones?

Algorithmus sagt voraus, wer den Eisenthron besteigen wird

Top Storys
Ei, Ei, Ei - in unseren Lieblingsfilmen gibt es jede Menge Easter Eggs

10 Easter Eggs, die sich in unseren Lieblingsfilmen versteckt haben

Der TV-MEDIA-Osterhase hat cineastische Kuriositäten gefunden