Kehrtwende: Red-Bull-Sender ServusTV bleibt erhalten!

Privatsender ServusTV bleibt der österreichischen Fernsehlandschaft also doch erhalten!

Privatsender ServusTV bleibt der österreichischen Fernsehlandschaft also doch erhalten!

Nachdem es gestern überraschend geheißen hat, dass dem Austro-Privatsender ServusTV der Strom abgedreht wird, rudert Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz einen Tag später zurück und lässt die Fernsehsparte in seinem Medienhaus doch weiterleben! Sämtliche Kündigungen werden somit ebenfalls zurückgezogen.

Die gestern öffentlich gemachte Erklärung vom Ende des Red-Bull-Senders ServusTV (TV-MEDIA berichtete) hat dessen Belegschaft völlig überraschend getroffen – für sie gab es eigentlich kein Indiz für die Einstellung. Über 200 Mitarbeiter des vor dem Aus stehenden Fernsehsenders haben einen offenen Brief unterschrieben, in dem sie sich gegen einen Betriebsrat aussprachen. Auch die Arbeitnehmervertreter aus der Arbeiterkammer und der Gewerkschaft sowie Medienminister Josef Ostermayer zeigten sich bestürzt.

„Sender bleibt der partei-politischen unabhängigen Linie treu“

Ebenso überraschend wie die Ankündigung über das Aus des Senders, kommt nun tags darauf die 180°-Wende: ServusTV bleibt doch! Am heutigen Mittwoch, 4. Mai, trafen sich Verantwortliche von Arbeiterkammer, Gewerkschaft und Red Bull zu einem klärenden Gespräch. Dort wurde noch einmal deutlich gemacht, dass die Mehrheit der Mitarbeiter von ServusTV gar keinen Betriebsrat wollen. „Im Gespräch mit AK und ÖGB wurde diese Haltung der Belegschaft respektiert und damit bestehende Vorbehalte beseitigt“, heißt es in einer Aussendung. Weiters: „Die Fortsetzung der partei-politischen unabhängigen Linie wird von allen Beteiligten begrüßt. Red Bull führt daher den Sender weiter, und die Kündigungen werden zurückgenommen.“

Übrigens: Nicht nur die Mitarbeiter haben ihrem Kummer freien Lauf gelassen. Auch auf Facebook wurde binnen weniger Stunden eine Petition zum Erhalt von ServusTV ins Leben gerufen. Die Gruppe „Servus.tv - unser Qualitätssender muss bleiben“ zählt zum momentanen Zeitpunk rund 29.000 Teilnehmer!

Top Storys
Der "Herzkino"-Film Fluss des Lebens - Yukon feiert auf ZDF seine Premiere

Das Spielfilm-Service von TV-MEDIA

Alle TV-Premieren für die Programmwoche vom 21. 09. bis 27. 09. 2019 im Überblick

Top Storys
Ab 20. September geht’s auf Netflix endlich weiter mit Matt Groenings Fantasy-Cartoon Disenchantment

Serienplaner für Netflix & Amazon Prime

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Das erwartet Besucher des /slash Filmfestivals 2019 in Wien!

Das erwartet Besucher des /slash Filmfestivals 2019 in Wien!

Stargäste, Filmpremieren und das volle Programm im Überblick

Top Storys
Das Treffpunkt Podcast-Team von Ö3 bei der Arbeit

Das Treffpunkt Podcast-Interview zum Nachhören

Ö3 startet eine neuartige Podcast-Show namens Treffpunkt Podcast. Aber was sind Podcasts eigentlich?

Top Storys
Kein Kinderkram: Die 14 besten Zeichentrick-Serien für Erwachsene!

Kein Kinderkram: Die 14 besten Zeichentrick-Serien für Erwachsene!

Bei diesen Cartoons trügt der Schein: Ungeschönte Gesellschaftskritik, die eigentlich nichts für Kinder ist

Top Storys
Nach einem gescheiterten Versicherungsbetrug schlittert der arbeitslose Arthur von einer Misere in die nächste – und seine Ehefrau Martha ist ihm dabei auch keine große Hilfe

Arthurs Gesetz: Breaking Bad in der deutschen Provinz

TV-MEDIA sprach mit dem Cast der herrlich-lakonischen Miniserie