Seitenblicke-Ranking: Wen holt der ORF am öftesten vor die Kamera?

Wer wie oft in ‚Seitenblicke‘ in die Kamera lächelt

Wer wie oft in ‚Seitenblicke‘ in die Kamera lächelt

Die Halbjahresbilanz: Wir haben mitgezählt, wer in den ‚Seitenblicken‘ die meisten Auftritte bekommt.

Halbjahresbilanz im ‚Seitenblicke‘-Ranking von TV-MEDIA, in dem von der Redaktion erhoben wird, welche Politiker und ORF-Manager wie oft in die Kameras der Adabei-Sendung sprechen (täglich, ca. 20.00 Uhr, ORF 2).

Generaldirektor Alexander Wrabetz sieht man oft in den Seitenblicken

Massive Veränderungen am Society-Parkett

So viel vorweg: Von Jänner bis Juni 2017 ergaben sich teils massive Veränderungen am Society-Parkett. Zwar liegt ORF-Chef Alexander Wrabetz mit 16 O-Tönen in 180 Sendungen (aufgrund der repräsentativen Aufgaben) wieder klar in Front, der Rest des Direktoriums hielt sich aber zurück:TV-Direktorin Kathrin Zechner kommt auf neun Auftritte, Radio-Chefin Monika Eigensperger gerade auf einen. Finanzchef Andreas Nadler: Fehlanzeige.

Zählt man zweite und dritte ORF-Ebene mit, kommen 55 ORF-Manager zu Wort, also 0,3 Verantwortliche pro Sendung. Siebenmal waren Stiftungsräte dran, in 101 Sendungen machte sich der ORF selbst zum Thema.

Neuer ‚Seitenblicke‘-Star: Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Neuer ‚Seitenblicke‘-Star: Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Die meistgezeigten Politiker

Bei den Politikern ist Bundespräsident Alexander Van der Bellen der neue "Star": Zehn Auftritte in den Seitenblicken! Auf Platz 2 liegen mit je sieben Auftritten ex aequo Erwin Pröll (bis zu seinem Rücktritt am 19.4.), Kulturminister Thomas Drozda - und Bundeskanzler Christian Kern. Sein Gegenüber, Außenminister Sebastian Kurz, zählt vier Auftritte.

Zusammen mit Erwin Pröll und Kulturminister Thomas Drozda beim Politiker-Ranking auf Platz 2: Bundeskanzler Christian Kern

Zusammen mit Erwin Pröll und Kulturminister Thomas Drozda beim Politiker-Ranking auf Platz 2: Bundeskanzler Christian Kern

Für den ORF bezeichnend: Im ersten Halbjahr kamen SPÖ- und ÖVP-Regierungsmitglieder jeweils exakt 22 Mal vor. Bei den Landeshauptleuten steht's derzeit 20 (ÖVP) zu 7 (SPÖ).

Top Storys
Der neue Streamingguide ist da: Jetzt mit den besten Weihnachtsfilmen!

Streaming bei TV-MEDIA: Fernsehen wo und wann Sie wollen!

Jetzt neu: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix & Co

Top Storys
Tobias Moretti ermittelt im Landkrimi Achterbahn in der Unterwelt

Drei neue Landkrimis in Sicht

Wir trafen die Stars der neuen Landkrimis zum Video-Talk

Top Storys
Jetzt zum Streamen: Die zauberhafte Weihnachtskomödie „New York Christmas – Weihnachtswunder gibt es doch“ mit Patrick Stewart

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Alle Neustarts auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit in einer praktischen Liste

Top Storys
Aiman Abdallah ist seit Beginn Moderator der beliebten Wissenssendung

20 Jahre Galileo in Zahlen

Das Wissensmagazin Galileo auf PRO 7 feiert 20 Jahre: Die Zahlen zum Jubiläum.

Top Storys
Martin Gastinger wechselt von ATV zu ServusTV

Martin Gastinger wechselt von ATV zu Servus TV

Der Fernsehmacher wird künftig die Unterhaltungssparte des Salzburger Privatsenders führen. Plus: Wie geht es beim ORF weiter?

Top Storys
Zugegeben, einen blutigen Rachethriller erwartet man sich von diesem Bild nicht – Fans von John Wick wissen allerdings, was im Laufe des Films passiert

Die 20 besten Rache-Filme aller Zeiten

Bei diesen hochspannenden Filmen gilt nur eine Regel: „Rache ist süß“