Aus oder doch nicht? Was ist los mit Schnell ermittelt?

Das ‚Schnell ermittelt‘-Trio: Andreas Lust (l.), der das Ende verkündete, Ursula Strauss und Aussteiger Wolf Bachofner

Das ‚Schnell ermittelt‘-Trio: Andreas Lust (l.), der das Ende verkündete, Ursula Strauss und Aussteiger Wolf Bachofner

Verwirrspiel um den Serienhit: Andreas Lust verkündete via Facebook das Serien-Aus, ORF und Produktionsfirma dementieren.

Vergangenen Donnerstag fiel die letzte Klappe zur sechsten Staffel des ORF-Serienhits ‚Schnell ermittelt‘, die 2018 ausgestrahlt werden soll. Doch war es gar die allerletzte Klappe? Schenkt man Hauptdarsteller Andreas Lust alias Dr. Stefan Schnell Glauben, dann ja - der 50-Jährige brachte unlängst auf Facebook nämlich seine Trauer über die „definitiv letzte Staffel“ zum Ausdruck. Wir fragten bei den Serienverantwortlichen nach, was wirklich Sache ist.

Mögliche 7. Staffel: Dreh erst 2019?

ORF-Filmchef Heinrich Mis will von einem Schnell ermittelt-Ende nichts wissen. „Wir wären blöd, wenn wir eine so erfolgreiche Serie einstellen und auf die Verlässlichkeit einer angesagten Marke verzichten würden.“ Laut Mis gäbe es einen Auftrag für eine Fortsetzung, allerdings wäre mit fertigen Büchern so spät zu rechnen, dass der Dreh der siebenten Staffel frühestens 2019 ein Thema wäre. Bei Oliver Auspitz von der Produktionsfirma MR Film klingt das Ganze etwas verhaltener. Es gehe zunächst einmal darum, Potenziale auszuloten, ob eine Fortsetzung Sinn macht. Kein Thema laut Auspitz: Statt klassischen Episoden wie in der Vergangenheit auf einzelne 90-Minüter zu setzen.

Dienstmarke an den Nagel gehängt: Bachofner alias Frantischek steigt aus

Sicher nicht dabei in den neuen Episoden wäre Wolf Bachofner, der seine Dienstmarke als Chefinspektor Harald Franitschek freiwillig an den Nagel gehängt hat. Für ihn fiel also wirklich die letzte Klappe. Ursula Strauss bleibt den Fans jedenfalls erhalten.

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Beliebt beim ZiB-Publikum: Tarek Leitner und Nadja Bernhard

ZiB-News: Wer künftig wo moderiert

TV-MEDIA weiß, wie die ZiBs des ORF künftig aussehen sollen