Aus oder doch nicht? Was ist los mit Schnell ermittelt?

Das ‚Schnell ermittelt‘-Trio: Andreas Lust (l.), der das Ende verkündete, Ursula Strauss und Aussteiger Wolf Bachofner

Das ‚Schnell ermittelt‘-Trio: Andreas Lust (l.), der das Ende verkündete, Ursula Strauss und Aussteiger Wolf Bachofner

Verwirrspiel um den Serienhit: Andreas Lust verkündete via Facebook das Serien-Aus, ORF und Produktionsfirma dementieren.

Vergangenen Donnerstag fiel die letzte Klappe zur sechsten Staffel des ORF-Serienhits ‚Schnell ermittelt‘, die 2018 ausgestrahlt werden soll. Doch war es gar die allerletzte Klappe? Schenkt man Hauptdarsteller Andreas Lust alias Dr. Stefan Schnell Glauben, dann ja - der 50-Jährige brachte unlängst auf Facebook nämlich seine Trauer über die „definitiv letzte Staffel“ zum Ausdruck. Wir fragten bei den Serienverantwortlichen nach, was wirklich Sache ist.

Mögliche 7. Staffel: Dreh erst 2019?

ORF-Filmchef Heinrich Mis will von einem Schnell ermittelt-Ende nichts wissen. „Wir wären blöd, wenn wir eine so erfolgreiche Serie einstellen und auf die Verlässlichkeit einer angesagten Marke verzichten würden.“ Laut Mis gäbe es einen Auftrag für eine Fortsetzung, allerdings wäre mit fertigen Büchern so spät zu rechnen, dass der Dreh der siebenten Staffel frühestens 2019 ein Thema wäre. Bei Oliver Auspitz von der Produktionsfirma MR Film klingt das Ganze etwas verhaltener. Es gehe zunächst einmal darum, Potenziale auszuloten, ob eine Fortsetzung Sinn macht. Kein Thema laut Auspitz: Statt klassischen Episoden wie in der Vergangenheit auf einzelne 90-Minüter zu setzen.

Dienstmarke an den Nagel gehängt: Bachofner alias Frantischek steigt aus

Sicher nicht dabei in den neuen Episoden wäre Wolf Bachofner, der seine Dienstmarke als Chefinspektor Harald Franitschek freiwillig an den Nagel gehängt hat. Für ihn fiel also wirklich die letzte Klappe. Ursula Strauss bleibt den Fans jedenfalls erhalten.

Top Storys
Marcel Hirscher will seinen Weltcup-Titel verteidigen. Dazu hat er jede Menge Gelegenheit!

Ski Alpin-Kalender 2018/19

Die Alpin-Saison im Griff. Jetzt auch als PDF zum Download!

Top Storys
Das neue Team von Hubert ohne Staller

Hubert OHNE Staller: so geht es bei der Hit-Serie weiter

Ab 2019 gibt es bei Hubert und Staller neues Personal – und keinen Staller mehr

Top Storys
Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Fans von Spuk in Hill House garantieren wir auch bei diesen Horrorhäusern Gänsehaut!

Top Storys
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz kämpft um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen TV

ORF-Gebühr unter Druck: Polit-Debatte, Klage und GIS-freie TV-Geräte

ORF-Update: Reform, Gebühren, Publikumsbefragung und gebührenfrei fernsehen

Top Storys
David Tennant ist einer von vielen interessanten britischen Serienermittlern

Die 13 besten britischen Crime- und Thriller-Serien

Zeit sparen bei der Seriensuche: Top-Auswahl für Netflix und Amazon Prime

Top Storys
Norbert Steger ist Vorsitzender des ORF-Stiftungsrates und kritisiert das derzeitige ORF-Management scharf

ORF: Aufsichtsratschef Steger schießt scharf gegen Wrabetz & Co

Norbert Steger, Vorsitzender des ORF-Stiftungsrates, kritisiert: „Die jetzige Geschäftsführung ist schwach“