Sat.1 setzt Maschmeyer-Gründershow ‚Start up!‘ nach nur vier Folgen ab!

Sat.1 setzt Maschmeyer-Gründershow ‚Start up!‘ nach nur vier Folgen ab!

Als Konsequenz für katastrophale Einschaltquoten, wird die Gründershow ‚Start up!‘ – von und mit Investor Carsten Maschmeyer – künftig nicht mehr im Hauptprogramm von Sat.1 gezeigt. Der Sender verlegt die Sendung ins Web.

Das ist’s dann wohl gewesen: Sat.1 verabschiedet sich wegen schwacher Quoten von Carsten Maschmeyers Show ‚Start up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?‘. Vier der geplanten acht Folgen wurden bislang im Hauptabendprogramm ausgestrahlt, die restlichen Episoden werden künftig online auf Sat.1.de zu sehen sein und können auch über die Sat.1-App angesehen werden.

Start-up-Boom im Fernsehen

Im Mittelpunkt der Show steht der 58-jährige Investor Maschmeyer, der mit einem Nachwuchsunternehmer eine gemeinsame Firma gründen will. Dem aktuellen Hype der Gründershows (u. a. ‚Die Höhle der Löwen‘ von VOX, ‚Das Ding des Jahres‘ von ProSieben oder ‚2 Minuten 2 Millionen‘ von Puls 4) wurde das Konzept allerdings nicht gerecht: Bereits der Start geriet zum Fiasko, denn gerade einmal 1,09 Mio. Zuschauer (Quoten aus Deutschland) schalteten am 21. März beim Showauftakt ein.

„Haben uns mehr erhofft“ – Carsten Maschmeyer

Eine Woche später zappten nur noch 720.000 Zuschauer vorbei – u. a. sorgten Tonprobleme für Tohuwabohu. Bei der dritten Ausgabe sanken die Quoten noch einmal auf 650.000, zuletzt auf 570.000.

„Leider war für die Zuschauer unser uniques, hochwertiges spezifisches Format ‚Start up!‘ mit der Entwicklung von Logos, Claims und neuen Produkten nicht relevant genug“, teilte eine Sprecherin des Münchner Privatsenders mit. „Alle, auch ich, haben uns mehr erhofft“, twittert Maschmeyer in den sozialen Netzwerken. „Das Thema ist wohl zu spezifisch, so dass es v.a. für jüngere gründeraffine Menschen relevant ist.“

Top Storys
Holen auch Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

GIS-Sammelklage: Schon 25.000 Zahler haben sich angemeldet

AdvoFin will 300 Millionen Euro erstreiten – was die GIS dazu sagt

Top Storys
Halloween-Zeit ist Horrorfilm-Zeit!

10 Filme für den Halloween-Grusel-Abend

Grusel-Klassiker oder aktueller Schocker – das Best-of der letzten 60 Jahre

Top Storys
Holen auch Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

Wir haben jahrelang offenbar zuviel GIS-Gebühren gezahlt!

GIS-Steuer zurückholen – so geht’s

Top Storys
Von 1977 bis 1985 moderierte Schanze das ZDF-Kinderquiz 1, 2 oder 3 – sein „Plopp“ ist ein Stück Fernsehgeschichte

Interview mit TV-Legende Michael Schanze

Zum Start seines Heidi-Musicals trafen wir den ehemaligen Fernseh- und Schlagerstar zum Talk

Top Storys
US-Regisseur Justin P. Lange beim Talk mit TV-MEDIA beim diesjährigen /slash Filmfestival in Wien

The Dark: Video-Interview mit Regisseur Justin P. Lange

Wir trafen den US-Regisseur beim diesjährigen /slash Filmfestival zum Talk

Top Storys
Die preisgekrönte Sky-Serie Babylon Berlin startet im ORF jetzt früher!

Programmänderung bei Babylon Berlin

Sendestart auf ORF jetzt um 20:15