Netflix muss Ekel-Plakate zu ‚Santa Clarita Diet‘ entfernen

Netflix muss Ekel-Plakate zu ‚Santa Clarita Diet‘ entfernen

In der neuen Netflix-Serie ‚Santa Clarita Diet‘ bekommt Drew Barrymore Heißhunger auf Menschenfleisch. Damit wirbt Streaming-Gigant Netflix auch im großen Stil auf entsprechenden Werbeplakaten – doch diese mussten in Berlin nun abmontiert werden!

Hirn zum Abendessen, abgetrennte Finger als Snack zum Fernsehen, und zum Runterspülen ein Glas Blut. Der Menüplan eines Kannibalen liest sich wie das Drehbuch eines Horrorfilms, oder die Handlung der neuen Netflix-Serie ‚Santa Clarita Diet‘. Darin wird Immobilienmaklerin Drew Barrymore zur Menschenfresserin, die sich fortan in ihrer biederen Vorstadt-Siedlung an den spießigen Nachbarn vergreifen muss. Der Mix aus Sitcom und Krimi kommt bei den „eingefleischten“ Fans jedenfalls gut an und beschert der 41-jährigen Schauspielerin (u. a. ‚3 Engel für Charlie‘) gerade ein fulminantes Schauspiel-Comeback.

Grausliche Riesenplakate müssen abmontiert werden!

Für die Vermarktung der neuen Serie hat sich die PR-Abteilung von Netflix leider etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Passend zur Kannibalen-Thematik wurden beispielsweise in Berlin XXL-Werbeplakate mit einem abgetrennten Finger gesichtet – der auf eine Currywurst anspielen soll.

Als formschöne Alternative zum Wurst-Poster gibt es auch eine Pommes-Variante, darauf zu sehen sind allerdings gleich mehrere Finger in einer Pommes-frites-Tüte. Als Ketchup-Ersatz wurde hier ordentlich Blut drübergegossen. Berichten zufolge gingen diesbezüglich bereits 50 Beschwerden beim Deutschen Werberat ein. Eines der Poster hing übrigens am Potsdamer Platz, nicht unweit des Berlinale Palasts. Der VoD-Anbieter hat bereits begonnen, die Plakate abzumontieren.

Wie die pietätlosen Werbemittel überhaupt durch die Kontrollen gelangen konnten, ist eine andere Frage. Ihren Zweck haben sie jedenfalls erfüllt und ‚Santa Clarita Diet‘ noch einmal einen ordentlichen PR-Push gegeben.

Top Storys
Neue Serienprojekte wie etwa Walking on Sunshine mit Robert Palfrader sollen die sinkenden Quoten von ORF eins stabilisieren

ORF eins neu: Was die Sender-Reform alles bringt

Neuer Vorabend, neuer Hauptabend – die Pläne der Channelmanagerin Totzauer

Top Storys
Marcel Hirscher will seinen Weltcup-Titel verteidigen. Dazu hat er jede Menge Gelegenheit!

Ski Alpin-Kalender 2018/19

Die Alpin-Saison im Griff. Jetzt auch als PDF zum Download!

Top Storys
Das neue Team von Hubert ohne Staller

Hubert OHNE Staller: so geht es bei der Hit-Serie weiter

Ab 2019 gibt es bei Hubert und Staller neues Personal – und keinen Staller mehr

Top Storys
Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Gänsehaut garantiert: Die 18 besten Spukhaus-Filme

Fans von Spuk in Hill House garantieren wir auch bei diesen Horrorhäusern Gänsehaut!

Top Storys
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz kämpft um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen TV

ORF-Gebühr unter Druck: Polit-Debatte, Klage und GIS-freie TV-Geräte

ORF-Update: Reform, Gebühren, Publikumsbefragung und gebührenfrei fernsehen

Top Storys
David Tennant ist einer von vielen interessanten britischen Serienermittlern

Die 13 besten britischen Crime- und Thriller-Serien

Zeit sparen bei der Seriensuche: Top-Auswahl für Netflix und Amazon Prime