Reinhold Mitterlehner: „Armin Wolf war der letzte Mosaikstein für meinen Rücktritt“

Mit diesem ZIB 2-Beitrag bracht Armin Wolf das Fass für ÖVP-Chef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner zum Überlaufen

Mit diesem ZIB 2-Beitrag bracht Armin Wolf das Fass für ÖVP-Chef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner zum Überlaufen

Am 10. Mai 2017 gab ÖVP-Chef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner um 12:30 in der ÖVP-Zentrale seinen Rücktritt bekannt. Eine Reihe von Gründen nannte er dafür, der letzte Mosaikstein für seine Entscheidung, wäre jedoch Armin Wolf gewesen.

Sichtlich erbost erklärte Reinhold Mitterlehner vor Journalisten am 10. Mai 2017 seinen Rücktritt. Während seiner Abschiedsrede übte er deutliche Kritik an der Objektivität des ORF (er würde sich eventuell noch für ein Volksbegehren zu dem Thema einsetzen, so Mitterlehner), vor allem aber an ‚ZiB 2‘-Anchorman Armin Wolf. Dieser hätte mit seinem Beitrag „Django – die Totengräber warten schon“ letztlich dazu beigetragen, dass sich Mitterlehner nun von sämtlichen Ämtern zurückzieht.

Django – die Totengräber warten schon

In der ‚ZiB 2‘ (Dienstag, 9. Mai) begann Wolf den Beitrag über Mitterlehner (über den Link gelangen Sie direkt zum Beitrag) mit dem Titel „Django die Totengräber warten schon“.

In der ZIB 2 vom 9. Mai präsentierte Armin Wolf einen Beitrag über Reinhold Mitterlehner. Der ÖVP-Chef und Vizekanzler nannte diesen Beitrag den letzten Mosaikstein, der zu seinem Rücktritt führte.

In der ZIB 2 vom 9. Mai präsentierte Armin Wolf einen Beitrag über Reinhold Mitterlehner. Der ÖVP-Chef und Vizekanzler nannte diesen Beitrag den letzten Mosaikstein, der zu seinem Rücktritt führte.

Kritik an Armin Wolf und ORF

Es gehe hier nicht um Inszenierungen, sondern um Menschen, so Mitterlehner. Es sei jetzt für ihn genug. Armin Wolf wurde zuletzt wegen seiner Interview-Methoden kritisiert. Armin Wolfs ‚ZiB 2‘-Interview mit Erwin Pröll wurde zum landesweiten Aufreger.

Armin Wolf entschuldigt sich bei Mitterlehner

Mit einem Tweet entschuldigte sich im Laufe des Nachmittags Armin Wolf dann bei Mitterlehner:

Allerdings setzte er dann noch weitere Meldungen nach:

Top Storys
Holen auch Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

GIS-Sammelklage: Schon 25.000 Zahler haben sich angemeldet

AdvoFin will 300 Millionen Euro erstreiten – was die GIS dazu sagt

Top Storys
Halloween-Zeit ist Horrorfilm-Zeit!

10 Filme für den Halloween-Grusel-Abend

Grusel-Klassiker oder aktueller Schocker – das Best-of der letzten 60 Jahre

Top Storys
Holen auch Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

Wir haben jahrelang offenbar zuviel GIS-Gebühren gezahlt!

GIS-Steuer zurückholen – so geht’s

Top Storys
Von 1977 bis 1985 moderierte Schanze das ZDF-Kinderquiz 1, 2 oder 3 – sein „Plopp“ ist ein Stück Fernsehgeschichte

Interview mit TV-Legende Michael Schanze

Zum Start seines Heidi-Musicals trafen wir den ehemaligen Fernseh- und Schlagerstar zum Talk

Top Storys
US-Regisseur Justin P. Lange beim Talk mit TV-MEDIA beim diesjährigen /slash Filmfestival in Wien

The Dark: Video-Interview mit Regisseur Justin P. Lange

Wir trafen den US-Regisseur beim diesjährigen /slash Filmfestival zum Talk

Top Storys
Die preisgekrönte Sky-Serie Babylon Berlin startet im ORF jetzt früher!

Programmänderung bei Babylon Berlin

Sendestart auf ORF jetzt um 20:15