Rapper Sido übernimmt Hauptrolle in ARD-Dramödie über Roma und Sinti

Rapper Sido übernimmt Hauptrolle in ARD-Dramödie über Roma und Sinti

‚Eine Braut kommt selten allein‘ soll der der erste deutsche Fernsehfilm werden, der die Lebenswirklichkeit der Roma in den Mittelpunkt stellt. Rapper Sido hat selbst Sinti-Wurzeln und wird in diesem TV-Drama die Hauptrolle übernehmen.

Mit ‚Mein Block‘ wurde Rapper Sido (bürg. Paul Würdig) bekannt, und entführte uns mit seinem lyrischen Erguss in den titelgebenden Berliner Plattenbau. Auch in einer kommenden TV-Produktion will uns der 36-Jährige mit auf eine Reise zu seinen Wurzeln nehmen. ‚Eine Braut kommt selten allein‘ ist nach Angaben des Rundfunks Berlin-Brandenburg der erste deutsche Fernsehfilm, der die Lebenswirklichkeit der Roma in den Mittelpunkt stellt. Für den ehemaligen ‚Helden von morgen‘-Juror – der in seiner Kindheit oft mit Vorurteilen zu kämpfen hatte – sei die Produktion wegen seiner Sinti-Wurzeln eine Herzensangelegenheit.

Einblick in die Welt der Roma und Sinti

Der Film erzählt, wie die Romni Sophia (Michelle Barthel) dem vom Leben enttäuschten Johnny zuerst den Kopf verdreht und dann ihre 16-köpfigen Großfamilie bei ihm einquartiert. In einer Mischung aus Märchen und Reportage nimmt die Dramödie Klischees und Vorurteile aufs Korn, erzählt von Lüge, Wahrheit, Überforderung und der Kraft der Liebe. Regie führt Buket Alakus (‚Einmal Hans mit scharfer Soße‘), das Drehbuch schrieb Laila Stieler (‚Die Opfer - Vergesst mich nicht‘, 2. Teil der NSU-Trilogie).

Der Film soll am 6. Dezember diesen Jahres als Teil der Reihe ‚FilmMittwoch‘ auf ARD zu sehen sein.

Top Storys
Halloween-Zeit ist Horrorfilm-Zeit!

10 Filme für den Halloween-Grusel-Abend

Grusel-Klassiker oder aktueller Schocker – das Best-of der letzten 60 Jahre

Top Storys
Holen Sie sich jetzt Ihr Geld zurück!

Wir haben jahrelang offenbar zuviel GIS-Gebühren gezahlt!

GIS-Steuer zurückholen – so geht’s

Top Storys
Von 1977 bis 1985 moderierte Schanze das ZDF-Kinderquiz 1, 2 oder 3 – sein „Plopp“ ist ein Stück Fernsehgeschichte

Interview mit TV-Legende Michael Schanze

Zum Start seines Heidi-Musicals trafen wir den ehemaligen Fernseh- und Schlagerstar zum Talk

Top Storys
US-Regisseur Justin P. Lange beim Talk mit TV-MEDIA beim diesjährigen /slash Filmfestival in Wien

The Dark: Video-Interview mit Regisseur Justin P. Lange

Wir trafen den US-Regisseur beim diesjährigen /slash Filmfestival zum Talk

Top Storys
Die preisgekrönte Sky-Serie Babylon Berlin startet im ORF jetzt früher!

Programmänderung bei Babylon Berlin

Sendestart auf ORF jetzt um 20:15

Top Storys
Ist McDreamy der Arzt Ihres Vertrauens?

Die 15 kultigsten Serien-Ärzte aller Zeiten

Vom „Housearzt“ über den Arzt, dem die Frauen vertrauen bis zum englischen Veterinär