Große Aufregung um den neuen Trailer zu ‚Ralph reichts 2‘

Große Aufregung um den neuen Trailer zu ‚Ralph reichts 2‘

Im neuen Trailer zur Fortsetzung von ‚Ralph reichts‘ trifft Protagonistin Vanellope auf sämtliche Disney-Prinzessinnen der Filmgeschichte (TV-MEDIA berichtete). Nun haben aufmerksame User die Hautfarbe der Damen unter die Lupe genommen und unterstellen der Animationskomödie „Whitewashing“ der beiden Figuren Pocahontas und Mulan!

In einer wirklich herzigen Szene im neuen Trailer von ‚Ralph reichts 2: Webcrasher – Chaos im Netz‘ trifft die quirlige Vanellope (Stimme im Original: Sarah Silverman) auf die altehrwürdigen Prinzesinnen vergangener Disney-Klassiker. Darunter u. a. Belle (‚Die Schöne und das Biest‘), Schneewittchen, Dornröschen, Cinderella, Elsa und Anna (beide aus ‚Die Eiskönigin – Völlig unverfroren‘), Moana und Arielle.

‚Ralph Breaks the Internet: Wreck-It Ralph 2‘ - Official Trailer

Kritik am „Whitewashing“ von Pocahontas und Mulan

Auch Pocahontas und Mulan sind freilich mit von der Partie, doch die zwei Charaktere wurden – so man dem Aufschrei etlicher Twitter-User folgt – alles andere als ethisch korrekt dargestellt: Die indigene Pocahontas sei zu hellhäutig und die Gesichtszüge der chinesischen Volksheldin Hua Mulan sehen zu westlich aus!

Während ein Großteil der empörten Community das „Whitewashing“ radikal kritisiert, bezeichnet eine Userin das Aufeinandertreffen der Disney-Prinzessinen als „Halloweenparty“ und erinnert an den letzten großen Skandal dieser Art, rund um den Sci-Fi-Actionfilm ‚Ghost in the Shell‘ (2017) – in dem Scarlett Johansson in die Rolle der Protagonistin Motoko Kusanagi schlüpft, die ganz klar für eine japanische Schauspielerin vorgesehen gewesen wäre (TV-MEDIA berichtete).

Produktionsfirma Disney Animation hat sich zu den Vorwürfen bislang noch nicht geäußert. Ob die Figuren in der finalen Fassung den Wünschen der aufgebrachten Twitter-User angepasst werden wird sich zeigen. ‚Ralph reichts 2: Webcrasher – Chaos im Netz‘ soll am 24. Jänner 2019 in den Kinos anlaufen.

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Beliebt beim ZiB-Publikum: Tarek Leitner und Nadja Bernhard

ZiB-News: Wer künftig wo moderiert

TV-MEDIA weiß, wie die ZiBs des ORF künftig aussehen sollen