Große Aufregung um den neuen Trailer zu ‚Ralph reichts 2‘

Große Aufregung um den neuen Trailer zu ‚Ralph reichts 2‘

Im neuen Trailer zur Fortsetzung von ‚Ralph reichts‘ trifft Protagonistin Vanellope auf sämtliche Disney-Prinzessinnen der Filmgeschichte (TV-MEDIA berichtete). Nun haben aufmerksame User die Hautfarbe der Damen unter die Lupe genommen und unterstellen der Animationskomödie „Whitewashing“ der beiden Figuren Pocahontas und Mulan!

In einer wirklich herzigen Szene im neuen Trailer von ‚Ralph reichts 2: Webcrasher – Chaos im Netz‘ trifft die quirlige Vanellope (Stimme im Original: Sarah Silverman) auf die altehrwürdigen Prinzesinnen vergangener Disney-Klassiker. Darunter u. a. Belle (‚Die Schöne und das Biest‘), Schneewittchen, Dornröschen, Cinderella, Elsa und Anna (beide aus ‚Die Eiskönigin – Völlig unverfroren‘), Moana und Arielle.

‚Ralph Breaks the Internet: Wreck-It Ralph 2‘ - Official Trailer

Kritik am „Whitewashing“ von Pocahontas und Mulan

Auch Pocahontas und Mulan sind freilich mit von der Partie, doch die zwei Charaktere wurden – so man dem Aufschrei etlicher Twitter-User folgt – alles andere als ethisch korrekt dargestellt: Die indigene Pocahontas sei zu hellhäutig und die Gesichtszüge der chinesischen Volksheldin Hua Mulan sehen zu westlich aus!

Während ein Großteil der empörten Community das „Whitewashing“ radikal kritisiert, bezeichnet eine Userin das Aufeinandertreffen der Disney-Prinzessinen als „Halloweenparty“ und erinnert an den letzten großen Skandal dieser Art, rund um den Sci-Fi-Actionfilm ‚Ghost in the Shell‘ (2017) – in dem Scarlett Johansson in die Rolle der Protagonistin Motoko Kusanagi schlüpft, die ganz klar für eine japanische Schauspielerin vorgesehen gewesen wäre (TV-MEDIA berichtete).

Produktionsfirma Disney Animation hat sich zu den Vorwürfen bislang noch nicht geäußert. Ob die Figuren in der finalen Fassung den Wünschen der aufgebrachten Twitter-User angepasst werden wird sich zeigen. ‚Ralph reichts 2: Webcrasher – Chaos im Netz‘ soll am 24. Jänner 2019 in den Kinos anlaufen.

Top Storys
Die Free-TV-Premiere von Christopher Nolans Kriegsdrama Dunkirk gibt’s am 23. Februar um 20.15 Uhr bei ORF 1 und Pro 7 zu sehen

Das Spielfilm-Service von TV-MEDIA

Alle TV-Premieren für die Programmwoche vom 22. 2. bis 28. 2. 2020 im Überblick

Top Storys
Joan Cusack und ihre großartige Frisur in Die Waffen der Frauen

Sensationelle Welle: Die großartigsten Löwenmähnen der TV- und Filmgeschichte

Ein Denkmal für die weibliche Dauerwellen- bzw. Langhaar-Mähne

Top Storys
Oscars 2020: Die komplette Liste aller Gewinner!

Oscars 2020: Die komplette Liste aller Gewinner!

In der Nacht von 9. auf 10. Februar 2020 wurden in Hollywood zum 92. Mal die Academy Awards vergeben

Top Storys
stream on! – Ihr neuer Streaming Guide von TV-MEDIA ist da!

stream on! – Ihr neuer Streaming Guide von TV-MEDIA ist da!

Bei uns suchen Sie nicht nach dem besten Programm von Netflix, Amazon, Apple und Co – bei uns finden Sie es einfach!

Top Storys
Ab 21. Februar endlich bei Amazon Prime: Die Drama-Serie Hunters – u. a. mit Al Pacino

Serienplaner für Netflix, Amazon Prime und Apple TV+

Auf diese Original- und Importtitel können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Pro 7 hat ab 22. Februar wieder die Sitcom Speechless im Programm

Serienplaner für Free- und Pay-TV

Auf diese Staffelstarts können sich Serienjunkies freuen!