Rainer Pariasek zu Franco-Sager: „Ich hab' definitiv schon gescheitere Moderationen gemacht“

Rainer Pariasek hat sich mit einem verunglückten Witz über Franco Foda in die Nesseln gesetzt

Rainer Pariasek hat sich mit einem verunglückten Witz über Franco Foda in die Nesseln gesetzt

Misstöne in der ORF-Sportredaktion. Nachdem Moderator Rainer Pariasek in Sport am Sonntag einen verunglückten Witz zu Neo-Fußballteamchef Franco Foda machte ("Die Franco-Ära begann also in Spanien"), wurde er von Sportchef Hans Peter Trost öffentlich gerügt. TV-MEDIA fragte bei Pariasek nach...

Rainer Pariasek, 53 sagte zum Teamchef: „Die Franco-Ära begann also in Spanien“. Jetzt folgt die Entschuldigung.

Was sagt Rainer Pariasek zu seinem missglückten Scherz?

TV-MEDIA: Ihr Scherz hat nicht allen gefallen. Wie sehen Sie das im Rückblick?
Rainer Pariasek: Ich hab definitiv schon gescheitere Moderationen gemacht. Das war sehr unglücklich. Es war als Wortspiel gedacht aber recht unbedacht. Vor allem in Bezug darauf, was alles man in den Satz hineininterpretieren kann.

TV-MEDIA: Hat sich Foda bei Ihnen gemeldet?
Rainer Pariasek: Ich habe ihn beim Ländermatch gegen Uruguay angesprochen. Er hat gelacht - und gemeint, dass ich nur seinen Nachnamen vergessen hätte. Er hat's also mit Humor genommen.

Versteht am Spielfeld nicht viel Spaß, privat aber scheinbar doch: Teanchef Franco Foda

TV-MEDIA: Ist Humor in Zeiten von Social Media und political correctness schwieriger geworden?
Rainer Pariasek: Wir leben in einer Zeit, in der jede Aussage in der Öffentlichkeit sofort bewertet wird. Das ist grundsätzlich gut, aber wenn man liest, was in den Internet-Foren da alles geschrieben wird - es gibt Verschwörungstheorien, zum Kopfschütteln. Und manchmal hat man das Gefühl, dass sich viele nur an anderen abarbeiten.

TV-MEDIA: Sie werden immer wieder zum Reibebaum. Warum eigentlich?
Rainer Pariasek: Wir Sport-Moderatoren und -Kommentatoren polarisieren noch mehr als andere, weil der Sport sehr emotional behaftet ist. Wenn ich Spieler oder Trainer eines Fußballvereins kritisiere, sind die Fans dieses Vereins oft sofort empört.

TV-MEDIA: Wie gehen Sie um mit der Kritik?
Rainer Pariasek: Ich mache nicht die Welle, wenn man mich kritisiert. Aber ich habe sicher auch keine schlaflosen Nächte.

Top Storys
Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Die kultigsten Autos der TV- & Filmgeschichte

Von Columbos Peugeot 403 bis hin zu James Bonds Aston Martin – diese Filmautos sind Kult!

Top Storys
Wohin führt die Zukunft Tom Turbo & Co?

Wohin steuert das ORF-Kinderprogramm?

Was passiert mit ABC-Bär, Tom Turbo & Co?

Top Storys
Die 50er-Jahre-Serie The Marvelous Mrs. Maisel räumte bei den 70. Emmys ab. Auch ihr Star, Rachel Brosnahan, darf sich freuen: Sie wurde zur besten Comedy-Hauptdarstellerin gekürt

Primetime Emmy Awards 2018: Das sind die Gewinner aus allen Kategorien

Die Abräumer der 70. Emmy Awards

Top Storys
Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Die gemeinsten Cliffhanger der TV-Geschichte

Manche Serien lassen ihre Zuschauer eiskalt im Regen stehen – und wurden bis heute nicht aufgelöst

Top Storys
Robert De Niro in Kombination mit Regisseur Martin Scorsese (Casino) ist ein Garant für etliche F-Bomben!

Diese 20 Filme überstrapazieren das F-Wort gewaltig!

Martin Scorsese als „Fuck“-Spitzenreiter? Fast kein Regisseur benutzt das F-Wort öfter!

Top Storys
Beliebt beim ZiB-Publikum: Tarek Leitner und Nadja Bernhard

ZiB-News: Wer künftig wo moderiert

TV-MEDIA weiß, wie die ZiBs des ORF künftig aussehen sollen