Nur noch zwei Filme: Quentin Tarantino zieht sich als Regisseur zurück

Quentin Tarantino vor der Kamera - gemeinsam mit George Clooney in ‚From Dusk Till Dawn‘

Quentin Tarantino vor der Kamera - gemeinsam mit George Clooney in ‚From Dusk Till Dawn‘

Schon öfters hat Kult-Filmemacher Quentin Tarantino seinen Ausstieg aus dem Filmgeschäft angedroht. Nach zehn Filmen sei Schluss. Scheinbar meint er es tatsächlich ernst.

Regisseur und zweifacher Oscar-Preisträger Quentin Tarantino hat erneut bestätigt, dass er nur mehr zwei weitere Filme drehen will. „Noch zwei, dann hör' ich auf. Boom. Erzählt's weiter“, meinte der 53-Jährige vor versammeltem Publikum auf einer Konferenz.

Die „Tarantino-Ten“-Liste

Auch vor ‚Reservoir Dogs‘ war Tarantino als Regisseur bereits aktiv. Von dem in den Jahren 1985 bis 1987 entstandenen Film ‚My Best Friend’s Birthday‘ sind aber nur noch wenige Ausschnitte erhalten, da der Film beim Entwickeln verbrannte, deshalb erschien er auch nie auf DVD – und zählt in der „Tarantino Ten“-Liste nicht mit.

Nummer Filmtitel Erscheinungsjahr
1 Reservoir Dogs – Wilde Hunde 1992
2 Pulp Fiction 1994
3 Jackie Brown 1997
4 Kill Bill – Volume 1 + 2 2003/2004*
5 Death Proof – Todsicher 2007
6 Inglourious Basterds 2009
7 Django Unchained 2012
8 The Hateful Eight 2015
9 ? ?
10 ? ?

Tarantino möchte als Künstler und Regisseur in Erinnerung bleiben

Als Erfolg würde er es werten, wenn er am Ende seiner Karriere als einer der großartigsten Filmemacher angesehen werde, die je gelebt haben, so Tarantino. Darüber hinaus wünscht er sich, als großer Künstler angesehen zu werden und nicht nur als Regisseur.

Momentan arbeitet Tarantino an einem Kritikerprojekt über das Kino im Jahr 1970 - dabei handelt es sich aber nicht um einen Film. 1970 ist, so Tarantino, wichtig für die Entwicklung der New Hollywood-Bewegung gewesen. Wie das Endergebnis aussehen wird, ist noch unklar – Tarantino schwankt zwischen Buch, Doku oder mehrteiligen Podcast.

*Tarantino zählt die beiden ‚Kill Bill'-Teile als einen Film

Top Storys
Zugegeben, einen blutigen Rachethriller erwartet man sich von diesem Bild nicht – Fans von John Wick wissen allerdings, was im Laufe des Films passiert

Die 20 besten Rache-Filme aller Zeiten

Bei diesen hochspannenden Filmen gilt nur eine Regel: „Rache ist süß“

Top Storys
Den neuen Streaming-Guide finden Sie in TV-MEDIA Ausgabe Nr. 33/2019 – oder als kostenlosen Download

Streaming mit TV-MEDIA: Fernsehen wann und wo Sie wollen!

Das Streaming-Extra von TV-MEDIA: jetzt auch als kostenloser Download

Top Storys
Die zweite Staffel von The Blacklist läuft ab 16. August auf ORF 1

Serienplaner für Free- und Pay-TV

Auf diese Staffelstarts können sich Serienjunkies freuen!

Top Storys
Briefe an Julia mit Amanda Seyfried spielt in der Stadt von Romeo und Julia: Verona

6 Filme, die Sie kennen sollten, bevor Sie Ihren Urlaub in Italien planen

Unsere Reisetipp-Filme führen Sie quer durch Bella Italia!

Top Storys
Die Vor- und Abspänne von Filmen wimmeln nur so von kryptischen Ausdrücken

Wörterbuch Credits-Chinesisch – Deutsch: Was bitte sind Dolly Grip, Foley Artist ...

Lexikon: Die wichtigsten (und verwirrendsten) Positionen eines Filmstabs

Top Storys
Mit dieser Ansichtskarte stechen Sie definitiv aus der Menge heraus!

11 Last-Minute-Urlaubstipps für Serienjunkies und Filmfans

Reisen an die coolsten Drehorte – mit Tourentipps und Reiseführer-Empfehlungen